Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.05.2024 bis 25.05.2024

Donnerstag, 23.05.2024, liebe Rasier-Nerds! :herz1 Noch ein Mal rasieren, und dann ist Wochenende! Diese Woche zieht sich... :headwall1

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi Tile mir Yaqi 88mm Solide Griff
Klinge: Doalco New Platinum ST300, #1

Pre-Shave: Dusche, Aleppo-Seife, dunkelgrün, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierseife Rasur: Mühle Aloe Vera
Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Omega Elite Vintage Edition MB1920

After Shave: Nivea After Shave Balsam Protect & Care mit Mivolis Japanisches Heilpflanzenöl Minze
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern

PreShave Aleppo-Seife im Gesicht mit dem Böker Classic Pinsel. :herz1

Die Elite hat mit der Mühle Aloe Vera kurzen Prozess gemacht und innert Sekunden einen sehr schönen dichten und sehr feinporigen, reichhaltigen Schaum produziert im Scuttle und diesen im Gesicht dann perfektioniert.
goodjob!

Die Mühle Aloe Vera bei mir im ersten Einsatz, riecht sehr angenehm und stärker als jette Sandelholz oder Sanddorn von Mühle. Insgesamt lecker. Darf in der Rotation bleiben, willkommene Abwechslung.
:sabber1

Der Yaqi Tile im letzten Einsatz der Rotation mit der Doalco im ersten Einsatz. Ich hatte noch keine Klinge, die mit dem Tile nicht funktioniert hätte. Morgen :buana: R41 Grande :eek:

Sehr sanfte, aber nur ausreichend gründliche Rasur. Die Doalco scheint nicht super scharf zu sein.
Die Rasur hat dank Nachbessern gepasst.

100% BBS.
:respect_schild

After Shave Splash mit selbst infundiertem Menthol Flash! :herz1I love it!

Kaum Rückmeldung vom Alaunstick. Meine Haut ist trotz Nachbessern entspannt und angenehm weich, allerdings spürt ich das Nachbessern doch ein wenig in der Haut an einer Stelle. Habe da wohl ein wenig zu stark gedrückt.

Rasierergebnis 10/10, mit wenig Nachbessern :proud
Rasiererlebnis 8/10 durch den Stelle am Adamsapfel, wo ich zu stark gedrückt habe.
 

Anhänge

  • 1716449436263.png
    1716449436263.png
    1,2 MB · Aufrufe: 9
Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Derby Lavendel Rasiercreme
  • Im Mug aufgeschäumt mit Yaqi 24mm Synthetik
  • Merkur Progress 500
  • Gillette 365
  • Thayers Witch Hazel Aloe Vera
  • Hattric Aftershave
Alles prima, auch wenn die Creme nicht den fettesten Schaum ergibt und ich auch auf einen Balsam verzichtet habe. Das Hattric versetzt mich immer wieder in meine Kindheit oder frühere Jugend (Hallo Papa!) und ich fühl mich wie ein gewisses hamburger Kopfballungeheuer....
 
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (22)
Rasierseife: TFS Rabarbaro Italiano (17)
Pinsel: Parker Borste
Hobel: Merkur Futur auf 2,5
Klinge: Super-Max NEW DOLLAR (7)
Aftershave: TFS Rabarbaro Italiano

Perfekte Rasur in 2,5 DG . daumenh!
Wünsche allen einen guten Donnerstag! :cool:
 
23.5.2024

Pinsel: Semogue SOC-C5 Finest Badger (Cherry, 24 mm/53 mm)
Seife: Haslinger Aloe Vera 60 g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Platinum (2)

Auch ich stehe heute früh schon wieder unter Zeitdruck. Irgendwie komme ich die letzten Tage am Morgen nur schlecht aus dem Bett. :(
Der Semogue steht bereit, die Haslinger ist Griffbereit. Die Haslinger stehen den Varesern bezüglich Schaumqualität in nichts nach, besonders unter Berücksichtigung des Preises. Der Aloe Vera Duft ist jetzt aber nicht mein Liebling. Angenehm aber das ist’s auch schon.
Der zweite Einsatz der Klinge ist angenehmer als gestern. Schnell rasiert, ich bin zufrieden. Los geht’s zur Arbeit.
 
Donnerstag, 23.05.2024
713. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, GFT Spanish Leather Skinfood, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Geo. F. Trumper Spanish Leather RC (Tube)
  • Messer: Hollow Ground, Solingen, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 16 DZ auf breitem Herold-Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Keramiktasse
  • AS: Pinaud Lilac Végétal AS
  • ASB: GFT Spanish Leather Skinfood
  • Duft: Essential Parfums Mon Vetiver EdP.
Ergebnis: Schön glatt und sanft.

Spruch zur Rasur:
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Albert Einstein
 
Nachdem das DHL-Tracking mir die beiden SE-Hobel aus dem MH für heute angekündigt hat, habe ich meine Rasur daher auf heute Nachmittag verschoben.
Daher der Start mit einem warmen Handtuch:
  • PreShave: keines
  • Rasierseife: Mühle RS Grapefruit&Minze
  • Pinsel: Omega Elite Vintage Edition
  • Rasierer: DScosmetics Legend
  • Klinge: Captain Titan Mild #11
  • After Shave: Proraso AS weiß
Jetzt das Luxusproblem: Remus oder Legend? Die Wahl viel auf den Legend. Als Klinge habe ich die Captain aus dem Excalibur verwendet, um direkt mal zu schauen, welchen Unterschied es macht. Und tatsächlich, im Excalibur fande ich sie ja ruppig, hier im Legend war sie dies nicht. Sehr angenehme Rasur in 3 Durchgänge (M|G|Q). Perfektes BBS und Reizungen. Nun bin ich gespannt, was die Schick hier noch besser machen kann und wie sie sich anfühlt.
Der Legend selbst liegt super in der Hand, lässt sich sehr angenehm führen. Tolles Teil!
 
Passend zum Jahr des Drachens habe ich auch gleich die Klinge aus dem Land der (Kopier-)Drachen ausgepackt:

Kaltes Wasser
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Hendrix Classics & Co – Year of the Dragon
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Blue – Captain Titan Mild Protouch MG (#1)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Ariana & Evans – Spartacus

HCC_YOTD_4.jpg


Während sich die Falken aus den USA und die Drachen aus China politisch beharken, bringe ich heute einfach chinesische Hard- und amerikanische Software zusammen. Das hat mir eine prima Rasur beschert. Sehr sauber und doch ohne jegliche Reizung oder gar Verletzung. Die chinesische Klingen-Chimäre hat sich somit hervorragend eingeführt (mehr Infos und ein Bild der Ausstanzung gibt es im Klingen-Thread). 9,7/10

Ich wünsche euch eine kurze und angenehme Restwoche.
 

Anhänge

  • HCC_YOTD_S.jpg
    HCC_YOTD_S.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 8
Heute Abend die erste Rasur mit dem neuen Yaqi Ghost:
  • Dusche
  • Razorock Stallion RS
  • DSCosmetics "Silent Hill" RP
  • Yaqi Ghost
  • Asco Platinum (1.)
  • 3 DG ⬇️, ⬆️, ⬅️
  • Alaunstein
  • Floid As "The Genuine"
  • Balea AS Balsam Sensitiv

Tolle Rasur (bis auf 3 kleine Cuts) - sehr gründlich der Ghost ! :) :daumenhoch
 

Anhänge

  • IMG20240523191743.jpg
    IMG20240523191743.jpg
    226 KB · Aufrufe: 8
Razor: The Goodfellas’ smile safety razor Legione slant
Blade: Willy’s
Soap: Faena Menthosycus
Brush: Yaqi Barber Pole Style 24mm Two Band Badger Knot Shaving Brush
Aftershave: The real De Vergulde Hand Alum with blue feet
Aftershave: Caola Barbon Aftershave
Aftershave: Faena Aftershave Balm Menthosycus
 

2024-05-23​


  • abends
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Barrister and Mann Fougère Classique RS
  • Alaunstein
  • Pinaud Lilac Vegetal AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Heute mal durchgezogen, was ich vorgestern planblockiert hatte: SOC Mixed mit B+M Fougère und da Lilac Vegetal (Lailäk Wädschet'l). Dufttechnisch passt das sehr gut zusammen, wegen dem Duo kommt das Lailäk Wädschet'l öfter zum Einsatz als anfangs gedacht. Amerikanisch wie Civil War Reenactment. Wenn die Fougère nicht so ein bißchen zickig wäre und mir öfter mal im zweiten und dritten Durchgang ein Ziepen bescheren würde – was bei einigen meiner amerikanischen Artisans so ist. Da muß man den Wasseranteil schon richtig treffen.
  • Ansonsten bin ich froh, erstmal bei dem einen Messer bleiben zu dürfen. Bin noch nicht versucht zur Rotation, obwohl ich manchmal an den Buddel-Truck mit seinem dunkel glänzenden Schlangenholzgriff denke. Naja, manchmal hat man Lust auf die Großformat-Navigation (ist wie in der Fotografie, da kommt die Sinar auch ab und zu zum Einsatz). Ja, manchmal soll es die Herausforderung sein, öfter aber das handhabbare Werkzeug.
D3X_20240523-211447.jpg
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: Zingari Royal (Probe)
Hobel: Shield AC1 Titanium cerakote
Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch MG
Aftershave: Fine L´Orange Noir
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Nix besonderes, einfach nur gründlich, aber die Kai Klinge hat ausgedient, da sie zunehmend unsanft wird.

Link zum Bild
 
Zurück
Oben