Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Dann wirst du dich wohl noch mal rasieren müssen.
Wo denn dann?
Kopfrasur ist superÜberrasche uns!
Herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Messerrasur.Heute, 23. Juni 2022, 12:30
Hallo zusammen
Seit etwa einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Böker Rasiermessers. Dank vielen Youtube Filmchen habe ich gelernt das Teil richtig in die Hand zu nehmen und an die Wangen zu führen. In der verstrichenen Zeit habe ich oft das Aufklappen und die richtige Haltung geübt. Einmal habe ich es trocken angesetzt und kurz gezogen. Irgendwie hat es Freude bekundet. Es gab nämlich etwas wie einen hohen Glockenton von sich. Ist das gut oder nicht gut? Ich habe das Messer dann mit einem neuen Brillentuch abgewischt und es wieder in die Schiebeschachtel gesteckt.
Heute hatte ich ein Versprechen einzulösen, nämlich von meiner ersten Messer Rasur zu berichten. Ich habe lange herum getrödelt und meiner Spezialkompetenz gefrönt, der Prokrastination. In der Nacht hatten schon wirre Gedanken in meinem Kopf Sesseltanz gespielt. Unter anderem Ausschnitte aus Western mit skalpierten Siedlern oder Szenen aus Edgar Wallace Krimis wo mir immer wieder Klaus Kinski in seinen Mysteriösen Rollen erschien. Das waren nicht gerade gute Voraussetzungen um das Problem unbelastet anzugehen.
Irgendwann gab ich mir dann einen Ruck und ich packte mein schönes Böker "The Celebrated 5/8, Rundkopf, Ebenholz" um ihm um ersten Mal das Badezimmer zu zeigen. Den Merkur Futur (1.5) habe ich schon am Vortag als Backup vorbereitet und ihn mit eine frischen Böker, Stainless Eisgehärtet Klinge ausgerüstet. Es wäre vermessen gewesen anzunehmen dass ich die ganze Rasur mit dem Messer schaffen würde.
Ich habe dann die üblichen Vorbereitungen getroffen, die mir mittlerweile schon wie im Schlaf von der Hand gehen. Wegen dem Messer bin ich wieder zurück zum Warmwasser gegangen. Eigentlich hatte ich mich schon mit dem Kaltwasser Prozess von @Hochseefischer angefreundet. Mit meinem neuen Pinsel Baier Silberspitz Acryl schwarz Grösse 5 habe ich in der Fine Later Bowl eine Pinsel Ladung SV Dolomiti 4.3Beta aufgeschäumt. Wunderbarer Schaum, wie ich im Nachhinein feststellen musste aber zu trocken für die Messer Rasur. Der neue Pinsel hat mir mit dem fetten Schaum richtig geschmeichelt. Meine Blase nötigte mich aber vor der Rasur noch ein Angst Pipi zu machen. Eine sinnvolle Beschäftigung um die drei Muten Einwirkzeit verstreichen zu lassen.
Also, frisch ans Werk. An der rechten Wange kam ich recht gut zu recht und habe ein grösseres Feld beackert als die 20 Quadratzentimeter die ich geplant hatte. Das Messer wollte aber nicht so gut gleiten wie ich es von den Hobeln gewohnt war. Ich tippte auf zu trockenen Schaum und habe noch ein paar Tropfen Wasser eingearbeitet. Es hätte noch mehr sein dürfen. Komischerweise hatte ich auf der linken Seite Probleme meine Messerführung mit dem Spiegelbild zu koordinieren. Dank dem es ein Rundkopfmesser ist, traute ich mich sogar seitlich der Ohren zu rasieren. Alles in allem konnte ich grössere und zum Teil nicht so einfache Flächen rasieren. Zugegeben, es hat ein paar Blutpunkte gegeben aber keinen Schnitt.
Ich erlaubte mir dann die erste Messer Rasur als beendet zu betrachten und schleunigst auf den Futur umzustellen. Den Rest der Rasur konnte ich völlig unbelastet vollenden. Nie zuvor habe ich das bei einer Rasur mit dem Futur so empfunden. Der Futur und die Böker haben sehr gut harmoniert. Ich wieder sie zusammen verwenden Als auch dieser Teil abgeschlossen war, gab es sofort den Lappen mit kaltem Wasser und den Mühle Alaunstein. Es gab praktisch keine Rückmeldungen. Also alles bestens. Es hat einmal mehr einen feinen DFS gegeben. Die nächste partielle Messerrasur wird es nächsten Donnerstag oder Freitag geben.
Jetzt gibt es noch die Dusche und danach das SV Dolomiti Aftershave.
Schönen Tag noch und freundliche Grüsse
Urgenta
Deine Hecke hast du doch schon geschnitten.Ich dachte eher an außerhalb des Badezimmers
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.