Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.09.2021 bis 25.09.2021

Hallo zusammen,

heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Arko Rasierseife eingetiegelt
  • im Gesicht aufgeschäumt mit Kensurfs 2020 signature brush 26mm Synthetik
  • Parker 89R
  • Treet Platinum
  • Whitch Hazel
  • Nivea sensitive cool Aftershave Balsam und Mennen "grün" Aftershave
Glatt, gründlich, komfortabel und einfach gut. So muss das!
Jede Menge akustisches Feedback seitens des Rasierers, schön metallisch-hell. Zu eher etwas deutlicherem Rasierer eine sanftere Klinge, das hat prima geklappt. Die Seife kenne wir ja alle und dass die gut schäumt und prima Gleiteigenschaften hat, ist eh' klar.
In Kombination mit dem ASB und dem Mennen Green Tonic war alles erfrischend und leicht zitrisch. Da stört auch der typische Arko-Duft nicht mehr....

Ich wünsche alle eine frohe Woche!

Guten Morgen,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Le Petit Marseillais Savon au Lait de Coton
Rasierseife: TFS Intenso Rabarbaro Italiano
Pinsel: PAA The Solar Flare 24mm Nexus Synthi
Hobel: Fine Marvel
Klinge: Personna Viking`s Sword (2)
Aftershave: TFS Intenso Rabarbaro Italiano
daumenh!
Wünsche allen einen guten Dienstag! :)

Hallo zusammen,
Warme Dusche + Ach Brito Glyce ins Gesicht

Messer:...................
Hobel : Gillette Fat Boy F4 (m6/m5/g5)
Klinge: Wilkinson (1)
Pinsel: Omega 48 Borste
Pre:..........
RS: Cella Crema Sapone EEP
Schale: 3D Schale
Aftershave: Witch Hazel, CHH Tobacco , Lavera Basis
Haare: Seborin, Black&White Pomade

EDC:Marmara Barber No.3

Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis.....
In meinem Fall heißt das, dass ich den Fatboy von als perfekt erkannten Einstellung #5 auf #6 erhöht habe.
Das führte dann zu recht heftigen Reizungen. Ist schon erstaunlich, wie eklatant sich der Unterschied von wenigen Bruchteilen eines Millimeters auswirkt.
Das Rasurergebnis an sich ist sehr gut.
Herbstlicher Duft mit den beiden Tabakdüften gefällt richtig gut.

Euch allen einen angenehmen Tag.

Dienstag 21.09.2021
  • Prep: Warmes Wasser
  • RS: Stirling - Autumn Glory
  • Pinsel: Balea Men - Kunsthaar
  • Rasierer: Mühle R89
  • Klinge: Rapira Platinum Lux (2)
Die heutige Rasur war wirklich schön. Gesichtsschäumen macht mir zur Zeit am meisten Spaß. Habe heute alle drei Durchgänge gewagt und es lief gut! Habe zwei kleine Stellen auf der linken Seite, die noch nicht top rasiert sind, aber der Versuchung widerstanden dort noch einmal nachzuhelfen. Eine Kunst ist es auch den richtigen Schlusspunkt zu finden. Die Seife riecht nach wie vor herrlich und das Alpa tut seinen Dienst.

Ich wünsche euch einen schönen Dienstag!

Hallo,

Heute Morgen bin ich dem Zweitagebart zuleibe gerückt mit:

SV Stella Alpina
Isana Men Synthetik
Heike's Scuttle
Robert Klaas 5/8"
Timor CC mit Voskhod
Aqua Velva

Die Messerrasur gelingt mir bei einem Zweitagebart besser, das Messer scheint die längeren Barthaare besser zu greifen. Trotzdem kommt eine Rasur alle zwei oder drei Tage für mich nicht in Frage.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
Matthias

IMG_20210921_070449.jpg

PUMA - Solingen No.14 7/8".
Sinfonie - Solingen No.14 7/8".
Shavent Razor, 3 x Derby Premium.
Arno-Brush 26mm Dachs, Boti Griff.
Tabac Original vintage Rasierseife.
Tabac Original After Shave.

Die zwei alten Messer gehören zum absolut Besten. Selten so gute Rasueren gehabt. Der Pinsel mit dem Arno Knoten ist ein super Dachspinsel, schon mit der serten Rasur mein bester Normaldachs geworden.

42099756te.jpg

Der erste Einsatz des Vector und er gefällt auf Anhieb. Sanft und Gründlich vom Start weg, dazu kommt ein sehr angenehmes Handling.
Die PAA CK-6 ist was gewöhnungsbedürftig.
Wie üblich packe ich mir eine Portion Seife in den Tiegel, gebe ein wenig Wasser darauf und stelle das Ganze auf einen Simpson-Mug, der mit warmen Wasser gefüllt ist. Nach dem Duschen wird dann das Wasser im Mug ersetzt und die Seife aufgeschlagen. Die PAA ist dabei zu Beginn eine ziemliche Rotze, die sich schnell in die für US-Artisans typische Joghurt-Pampe verwandelt und im Gesicht noch ein wenig in Form bringen lässt.
Der Duft der John Frum ist lecker und bestimmt zieht mal ein Tiegel bei mir ein. Ob als Standard oder als CK-6, wird sich zeigen wenn ich meine vorrätige Harvest Moon ohne CK-6 teste.

20210921_163729.jpg

Rasierer: Blackland Vector
Rasierpinsel: Mühle Classic STF Gr.L
Rasierklinge: KAI Captain Titan Mild Protouch
Rasierseife: PAA John Frum CK-6 (Probe)
Aftershave: Pinaud Clubman ASL

Gruß
Michael

Guten Tag die Herren,

Hardware:

Messer: Grah & Ohliger Graham 11/16 vollhohl mit Rundkopf
Hobel: King C. Gillette
Klinge: Shark Super Chrome
Pinsel: NOM Dachshaar

Software:
Preshave 1: warme Dusche mit Yardley English lavender soap
Preshave 2: Penaten Intensiv Pflegeöl
Creme: Palmolive Men Classic
Aftershave: Pitralon Classic

Meine Herren, ich konnte den Erfolg von vorgestern nur teilweise wiederholen; die Rasur gegen den Strich am Hals mit dem Messer ist mittlerweile problemlos und gelingt mir gut. Aber an Kinn und Wangen hat es heute gehakt und geziept wie verrückt... Am Messer kann es nicht gelegen haben, denn die Rasur mit dem Strich war butterweich. Dann habe ich mich über mich selbst geärgert - dadurch wurde es nur noch schlimmer. Übler Cut rechts am Kinn. Ich sehe nun aus wie eine Pizza... Na ja, irgendwann wird auch das. Doof.

Schönen Abend allerseits!

Hallo,

Heute Morgen bin ich dem Zweitagebart zuleibe gerückt mit:

SV Stella Alpina
Isana Men Synthetik
Heike's Scuttle
Robert Klaas 5/8"
Timor CC mit Voskhod
Aqua Velva

Die Messerrasur gelingt mir bei einem Zweitagebart besser, das Messer scheint die längeren Barthaare besser zu greifen. Trotzdem kommt eine Rasur alle zwei oder drei Tage für mich nicht in Frage.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
Matthias

Vorhin geduscht und dann Rasur mit:

Pearl Flexi Adjustable
Wilkinson Sword Classic chromstabilisiert
Omega S-Brush
LEA Classic Rasiercreme
Naissance Witch Hazel Astringent
LEA After Shave Lotion 0% Alcohol

Man darf im Umgang mit offenen Klingen nicht nachlässig werden. Habe den reparierten Flex im ersten Durchgang wieder ganz aufgedreht und
mit über die ungewohnte Geräuschkulisse gewundert. Am Kinn gab es ein paar oberflächliche Irritationen. Dann quer und gegen im kleinen "Gang"
und immer noch akkustisches Feedback. Beim Öffnen des Hobel bemerkte ich dann, dass die letzte 8tel Umdrehung beim zuschrauben gefehlt hat.

Die chromstabilisierte Klinge ist ähnlich wie die dreifachveredelte. Kam mir heute einen Hauch schärfer vor. Kann aber auch an meiner mangelden
Sorgfalt beim Zuschrauben gelegen haben.

Trotzdem eine sehr glatte und ansonsten angehme Rasur.

Bleibt gesund!

20210921.jpg

Hallo Männer!

Heute zu etwas späteren Stunde gab es:

Rasierseife: Arko
Rasierhobel: Merkur 23C
Rasierklinge: Shark Super Stainless (3)
Rasierpinsel: PAA Starcraft Synthetic
Rasierschale: Fine Shave Bowl
Rasierwasser: Floid Mentolado VIGOROSO

Dienstag21.jpg

Heute mal wieder die gute alte Arkoseife genommen, auch wenn es Einige gibt, die den Duft nicht mögen, so finde ich diesen Duft sehr angenehm. Würde ich mich noch nicht mit Rasierseife rasieren und würde mir jemand von einer klassischen Rasur erzählen, so würde ich mir wahrscheinlich vorstellen, dass eine Rasierseife so riecht wie die Arko, irgendwie ist das für mich der Duft einer 08/15 Rasierseife.

Würde im Duden der Duft einer Rasierseife präsentiert werden, dann währe es für mich der von der Arkoseife, ich weiss auch nicht warum, es riecht einfach seifig und frisch und irgendwie auch wohlig, ohne ausgefallene Variationen von Düften, so wie wir das heute von der riesigen Auswahl her kennen. Die Arko ist einfach für mich ein angenehmer Standard, es gab sie schon in den 50ern.

Der Pinsel hat nun zum ersten Mal eine harte Seife in Bearbeitung gehabt und genug Backbone bewiesen, der Schaum wurde gut und konfortabel aufgeschlagen.

Ich wünsche euch einen schönen Dienstagabend.

Zurück
Oben