Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.11. bis 26.11.2022

Ich wollte mich eigentlich schon am 16.11.2022 :D rasieren, das war immerhin mein 4 jähriges Jubiläum der Messerrasur :), aber nunja heute war es dann soweit, und mein Puma durfte an einen 7 Tagebart, und hat mir eine grandiose Rasur beschert. Einmal mit und dann gegen den Strich, es war auch eine ganze Weile nicht im Einsatz und daher so gut wie frisch geschärft. Ab heute wird es mich dann eine Weile rasieren :)

Aufgeschäumt im Gesicht, hab ich mich mit dem Semogue Barbear Classico LE 2019, war auch wieder sehr ungewohnt, hab wochenlang nur einen Boti Synthie 26mm benutzt und das ist mal ein extremer Softpuschel, da merkst nix im Gesicht von. Die verwendetet Rasierseife war heute die Proraso Barbe Dure und als Rasierwasser kam das Pitralon Classic zum Einsatz. Jetzt fühl ich mich auch wieder richtig menschlich :D!

An der Stelle noch mal meinen besten Dank an Bartisto, ohne den mir der Einstieg in die Messerrasur so nicht möglich gewesen wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittwoch, 23.11.2022
169. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Areffa Soap Golden Sunset PS Oil, Areffa Soap Golden Sunset PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Dr. Dittmar Talg RS
  • Messer: Koraat 14er 2.0, 15/16", 1/1 hohl, Geradkopf, 14 DZ auf Herold XXL Juchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Dr. Dittmar Silberspitz
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Dapper Dan green
  • ASB: Proraso Cypress & Vetyver ASB
  • Duft: Panama 1924 EdT.

Wie man oben sieht, erneut gleicher Versuchsaufbau wie gestern und vorgestern. Ergebnis: Extraglatt, sehr gründlich und hochangenehm. Besser geht es nicht.

Das Panama 1924 EdT war ebenfalls als Probe in meinem Päckchen von "The Different Scent" beigefügt. Es ist ein gefälliger Duft, der sich etwa in der Mitte zwischen Gaultiers
"Le Male" und dem bekannten "One Million" bewegt, vielleicht noch eine Spur seriöser. Der Kauf eines größeren Gebindes ist denkbar.
 
Pre-Shave: Davines Pasta & Love Pre-Shaving & Beard Oil
Pinsel: Frank Shaving Synthie 26 mm
RS: Alexander Simpson Lime Shave Cream
Rasierer: Mühle R41 GS
Klinge: Treet Dura Sharp
AS: Quinn's Witch Hazel / Mandom Lucido ASL
Post Shave: Davines Pasta & Love AS Cream
 
Rasiermesser: Ralf Aust 3/4-hohl, 7/8
Abziehriemen: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Shavemac Royal Harvest 24 mm, Loft 58 mm
Schaum: Valobra menthol
Aftershave: Clubman Pinaud Reserve Brandy Spice After Shave
Rasierschale: Pereira Unbreakable weiß

Schöne Grüße

IMG_20221123_133916480_MP.jpg
 
Gerade eben mal wieder ein BBS auf dem Kopf und eine gründliche Rasur der Bartkonturen mit folgendem Setting:

Bio Argan-Öl als Pre-Shave
AYLM Matteo 9,11
SWK Rasier-Mug
Vielong Synthetik Rasierpinsel
Oneblade Genesis V1 mit Personna GEM SE für den Kopf und Henson AL13 Medium mit Mühle Klinge für Bartkonturen
Mühle Rasierbalsam
 
Part of Nivea November

Razor: Edwin Jagger DE89
Blade: Voskhod
Soap: Nivea Men Original shaving cream
Bowl: Edwin Jagger
Brush: 24mm Tuxedo blue lagoon handle
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Nivea Men Deep
Aftershave: Bulldog Sensitive aftershave balm
 
J.A.Henckels Zwillingswerk - Friodur No.72 1/2, 6/8".
Otto Busch - Weltmeister - Gotta "Hamburg Ring", 6/8".
Shavent - Triple Edge Razor, 3 x Perma Sharp Half Blade.
Acca Kappa, 24mm Silver Tip.
Denim - "Black", Shaving Cream.
DSquared² - Potion / Royal Black, Eau de Parfum.

Heute eine teilweise sehr enttäuschende Rasur durch das eigentlich hübsche Weltmeister gehabt. Schon mit dem Strich ging kaum etwas, gegen den Strich dann 0,0. Auf der Seite mußte daher das ganz wunderbare Friodur aushelfen und tat das auf allerbeste Weise. Was für ein Unterschied...

44754438oy.jpg
 
Gerade geduscht und dann Rasur mit:

RazoRock MJ90 A
Gillette Bleue Extra
RazoRock MJ90
Gillette Bleue Extra
Yaqi 24mm
Noble Otter BarrBarr
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso After Shave Lotion

Rasur in 3 Durchgängen. Zweimal mit der Wuchsrichtung mit der A-Platte und mit der sanften Platte ein wenig hin und her sowie nachputzen unter der Nase und um den Mund herum.

Geniale Rasur - reizfrei und gründlich!

20221123.jpg
 
Zurück
Oben