Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.12. bis 28.12.2019

Guten Morgen,

Dienstag, 24.12.2019:

Preshave: Proraso Crema Pre Barba weiß
Rasierseife: Barrister & Mann - Reserve Fern
Rasierpinsel: Semogue Limited Edition "The Shave Nook" Sauborste
Rasierhobel: Schick Injector L1
Rasierklinge: Schick Proline (5)
Aftershave: Myrsol C

Bevor ich tagsüber zu viel Stoppeln bemerk,
auf zur Rasur frisch an's Werk.
Seife schäumen ist nicht schwer,
die richtige Konsistenz zu finden dagegen sehr.
Pinsel rein in's Wasser, meine Güte schluckt der viel, ist ja kurz vor dem ersaufen,
kein 2 Minuten entstand allerdings so der gewünschte Schaumhaufen.
In der Hand nun der nostalgische Schick,
aber so schick war er nicht, sondern eher garstig.
Anfangs ging's so, erster Durchgang kein Problem,
am Hals wurde es allerdings extrem.
3 Runden hab ich dennoch mitgemacht,
man will ja schick aussehen in der Heiligabendnacht,
Alkohol in's Gesicht, ja das brennt.
Bein Reinigen des Hobels stell ich fest ich hab total verpennt
zu bemerken die Klinge ist ein wenig verrückt,
ach deswegen war ich bei den letzten beiden Rasuren nicht entzückt.
sie sitzt nicht wie es soll auf der einen Seitennase,
hab's nun den Fehler behoben, damit ich bei der nächsten Rasur bekomme keine Blase.
Bin trotz allem Ärger nun glatt und gut gelaunt
freue mich darauf wenn heut abend die Glocke posaunt.

In diesem Sinne : Frohes Tannbaumfest im Kreis Eurer Familie und/oder Freunde!

20191224-2-1280.charlie.jpg

Frohe Weihnachten!

Heute 3 Tage durchgemäht mit

Rotbart Mond Extra 15 / ASP
Semogue OC
Speick Active RC
Scuttle Töpferengel
Speick Active ASL

Dieser RME15 ist toll. Wenn ich ihn auf gut erholter Haut einsetze. 8/10.

So die Kinder drehen schon durch, ich wünsche allen genug Geduld und Alkohol um das Fest zu überstehen.

Und wie rasiert dein neuer Rotbart so? Ich denke das ist der aus der Bucht, oder? hatte ihn auch im Visier, aber dann habe ich mir noch vorher zum Glück meine Rotbärte angeschaut und gesehen das die doch ausreichend sind:D

Ist er und ich dachte mir „alle guten Dinge sind 3“, nachdem er so verschmäht aussah.. Es wird dich bestimmt wundern ... er rasiert ziemlich genauso wie meine anderen 2:D

Hallo zusammen!

Bevor der Trubel richtig losgeht, noch schnell zum Hobel gegriffen:

• Fatip Piccolo V1
  • Shark Super Chrome #2
  • Palmostick
  • Omega 10077
  • Proraso Crema Liquida Aloe & Vitamin E
  • Williams Aqua Velva
IMG_20191224_130538.jpg

Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest!

:weihnachtsmann_walk

Heilig Abend Rasur:

Pinsel: Shavemac Americana 2 Band D01
Rasierseife: Tabac Original
Rasiermesser: Filarmonica Doble Temple 8/8
Aftershave: Tabac Original

Ich wünsche euch allen ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest! Mögen eure Weihnachtswünsche in Erfüllung gehen.

Und wie rasiert dein neuer Rotbart so? Ich denke das ist der aus der Bucht, oder? hatte ihn auch im Visier, aber dann habe ich mir noch vorher zum Glück meine Rotbärte angeschaut und gesehen das die doch ausreichend sind:D

Ist er und ich dachte mir „alle guten Dinge sind 3“, nachdem er so verschmäht aussah.. Es wird dich bestimmt wundern ... er rasiert ziemlich genauso wie meine anderen 2:D

:lol:lol Habs mir fast gedacht, obwohl meine beiden sich schon eine wenig unterschiedlicher anfühlen, mein versilberter ist da noch ein bisschen direkter und sitzt mehr Schmackes hinter :weihnachten1

Meine Rasur am Heiligabend fand wie folgt statt,

ich nahm mein Comet, ging zum Herold und zog es 24 mal ab, und ging in das Badezimmer.
Dort nahm ich den SWK Mug und füllte ihn mit warmen Wasser, um dann meinen Yaqi Barber Pole 30mm anzuwärmen. Nach dem Ausschlagen nahm ich mit den Spitzen etwas Wasser auf und ging mit dem Pinsel auf die Vitos und kreiste einige Zeit auf ihr. Dann ging es ans Gesichtschäumen, heute hatte da alles perekt geklappt, ok vlt. war es mit der Seife etwas viel gewesen, aber ich hab einen perfekt gleitfähigen Schaum erhalten, der die Rasur äußerst angenehm gestaltete, auch wenn ich zugeben muß, daß das Comet nicht mehr so scharf ist, wie die frisch geschärften Messer von Bartisto, aber es reicht noch für angenehme Rasuren, die auch gründlicher kaum sein könnten.
Zum Abschluß wusch ich mein Gesicht lauwarm ab und dann natürlich eiskalt, das war sehr angenehm. Dann hab ich den Pinsel und das Messer gereinigt und mir einen guten "Splash" Speick Man After Shave Lotion verpasst.

Ich wünsche euch allen einen schönen Heiligabend und ein besinnliches Weihnachtsfest, liebe Grüße Saber.

Rasur zum Heiligen Abend gerade eben:

Hobel: Rockwell 6S
Klinge: Kai (4)
RS: Cella Sapone Extra Extra Purissima
RP: Omega Hi-Brush 40692
AS: KEINES

Das war sie also, meine Weihnachtsrasur,.... voller Glanz und Glorie, Luxus und Dekadenz,.....

Schei*e! NEIN!! GANZ IM GEGENTEIL!!!

Zum heutigen Weihnachtsfest habe ich beschlossen, mal entgegen mainstream und üblichen Gepflogenheiten mich zurückzubesinnen und dem Anlass wieder jene Wertschätzung angedeihen zu lassen, die ihm eigentlich zuteil werden sollte und die er immer hatte, bevor Konsumwahn, Dekadenz und Großkotzigkeit den Anlass, den Weihnachtsabend, verstümmelt haben.

Deshalb habe ich die oben erwähnten Komponenten gewählt. Zwar ist der Rockwell 6S kein Billig-Hobel, aber die von ihm ausgehende Schlichtheit und der Umstand, dass man damit keinen Schönheitspreis gewinnen wird, haben ihn für mich geradezu dazu prädestiniert, ihn dem heutigen Anlass entsprechend auszuwählen. Über die Performance desselben schreibe ich jetzt nichts, die ist hinlänglich bekannt und ich kann auch nichts Neues erfinden, alles allerbestens,

Auch die Kai war eine Freude. Performance großartig und im Duett mit dem 6S grenzgenial gut. Wen stört es, dass sie keinsterlei Klingenaufdruck hat? Mich sicher nicht. Zwar auch keine Klinge aus dem Billigsegment, ist sie aber eine Vertreterin eines gewissen understatements, sie wird nirgendwo gehyped, hochgejubelt, abgefeiert, über den Grünen Klee gelobt und mit missionarischem Sendungsbewusstsein verbreitet wie die Heilige Schrift! Und trotzdem tut sie genau das, was man von einer Rasierklinge erwartet - und das mit Bravour!

Kommen wir zur Seife,...
Cella Sapone Extra Extra Purissima - geschätzt von Vielen und von ebensovielen gehasst. Von allen Seifen, die ich in meinem Leben schon probiert habe, ist sie so ziemlich die Einzige, die mich NIE enttäuscht hat, die IMMER eine grandiose Performance hingelegt hat - und das für „nen Appel und ein Ei“. Einfach gut und deswegen für den heutigen Anlass für mich PERFEKT! Keine Artisan Seife mit Einhornstaub, Feentränen oder Alienschweiß,... einfach: schlichte, funktionellste Rasierseife. Und weil sie das, was sie tut, genau so tut, wie man es sich nur erwarten kann, ohne Gedöns und Brimborium, konnte ich mir auch das AS für heute schenken, da aufgrund der hervorragenden Eigenschaften der Seife dies schlicht und ergreifend unnötig war.

Schwer zu glauben, aber durch diese Rasur ist Weihnachten für mich ein kleines Stückchen perfekter geworden ;)

Euch allen einen Schönen Heiligen Abend!!

Guten Abend, heutige Rasur mit:

Seife: Saponificio Varesino "Cubebe"
Pinsel: Fine Accoutrements Classic Brush
Schale: Fine Accoutrements Lather Bowl
Hobel: Mühle R41
Klinge: Derby Premium (1) m/q/g
Rasierwasser: Pitralon Classic
Duftwasser: Maison Francis Kurkdjian "Grand Soir" EdP

Fröhliche Weihnachten!:weihnachten1

Weihnachtsrasur 2019
  • Rasierseife/-creme: Southern Witchcrafts Druantia
  • Rasierpinsel: Epsilon Zweiband 25/52
  • Rasierhobel: Rotbart Quick
  • Klinge: Gillette Super Silver #4
  • Rasierwasser/-balsam: -
  • Duftwasser: Guerlain Habit Rouge EdP
Gesund und glatt - wie schön is dat!
Wünsche euch allen und euren Lieben schöne Weihnachtstage.

191225.jpg

Heute Morgen:
  • Floid Pre Shave Oil
  • G&F Timor CC "Vintage", Edelstahl kurz
  • Gillette Silver Blue
  • Mühle classic Silvertip Fibre L
  • D.R. Harris Windsor Shaving Cream
  • D.R. Harris Windsor Aftershave
  • D.R. Harris Windsor Eau de toilette
Allen ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest! ;)

Rasur am 25.12.2019:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in SWK Mug Modell: Classic
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Rasierpinsel: abwechselnde Einarbeitung von 6 Shavemac-Silberspitz-Neuankömmlingen
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel:
Rex Supply Co. Ambassador Adjustable, alle Durchgänge auf Stufe 3
Rasierklinge: Personna Platinum Chrome
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Zurück
Oben