Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.11.2025 bis 29.11.2025

Gestern schon:

Ertan Süer - "Gustave Lalune - Especial Para Barbas Duras", 8/8".
Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "H.Boker & Co. Tree Brand - Blue Shell", 15/16".
Wilkinson Sword - "Kompakt Design Grey", Wilkinson Original Blade.
Zenith - "506BC-BB", 26mm Best Badger, Blue Resin.
Herba Drug - "Barbus - Classic", Shaving Cream in a Bowl.
Herba Drug - "Barbus - Classic", After Shave.

50308986qz.jpg

Mittwoch, 26. November 2025

Die rasierensmilie von heute:

Razor: Atelier Durdan La Faulx SS (+) Timeless Polished Titan Crown Handle
Blade: KAI Captain Titan Mild Pink (SE), 4th use
Brush: LEONIDAM Venator Two Band HD Bulb Badger
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: BBS 221B :new Mein Dank geht an den werten Kollegen @Olli37
Aftershave: Ariana & Evans Barbiere Di Famiglia - Trastevere
Durchgänge: ⇋ ⇑

1764144372281.jpeg

Bemerkungen:
Heute die erste Rasur mit der BBS 221B. Die verwendete Cronos Base 2.1 ist sehr gut. Schaum und Ghostlather 1A, schnell in der Bowl aufgeschlagen und im Gesicht vollendet, entstehen riesige Schaumberge. Die RS verträgt einiges an Wasser und der Duft ist ein schöner Gourmand mit Pflaumen, Holz, Tonkabohne/ Vanille und ein klein wenig Tabak.
Memo an mich: „Etwas sparsamer dosieren“

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Rasur 26.11.2025

Pre Shave:
Dusche
Pinsel: Omega Roma Colosseo
Bowl: Proraso Professional Shaving Mug
Rasierseife: Phoenix Artisan - John Frum
Rasierhobel: Rockwell 6s #4
Klinge: Gillette 7 O'CLOCK Super Platinum #1
After Shave: Nivea Men After Shave Balsam Protect & Care

Drei Durchgänge m/q/g.

Mittwoch, 26.11.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen schönen Wochenteiler euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Wolfman Razors WR2-SB Razor Head (1. 05mm Gap) Titanium mit WRH2 Handle (90mm - Solid) Titanium, Polished beide Basic/Textured :new :herz1 -lichster und bester Dank an @Navitimer
Klinge: Ladas Super Stainless, #2

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Barbe Dure con Olio di Sandalo e Burro di Karité

Rasierschale:
im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: Semogue Owners Club - C5 Selected Premium Boar Taj handle
RS / RC: TABAC Original Rasierseife, neue vegane Formel im Tiegel

AS/ASB:
TABAC Original Black Edition After Shave Lotion mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: TABAC Original Eau De Toilette - Natural Spray

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kein Nachbessern

TABACTASTISCH! – Wolfman zündet, Vegan verbindet

Duftnote

Die vegane Tabac-Formel duftet klar moderner als die Talg-Ikone: heller, frischer, weniger cremig, weniger pudrig. Oben wirkt die Zitrusspitze transparenter; Lavendel und Geranium treten sauberer, „cleaner“ hervor. In der Basis dominieren trockenes Zedernholz, Vetiver und Iso E Super – Tabac bleibt Tabac, aber mit sportlicher, holziger Handschrift. Der Vintage-Charakter ist leicht abgeschwächt, dafür ist das Gesamtbild leichter, sauberer, alltagstauglicher und zeitgemäss.

Das ebenfalls modernere Tabac Black Edition ist der perfekte Partner: betont die Zitrus-, Pfeffer-, Lavendel- und Holzfacetten der veganen Seife – stimmig, ohne sie zu überfahren.

Und Tabac Original EdT schliesst den Kreis gekonnt, bringt Wärme & Tiefe zurück und bindet die moderne Seife an die klassische Tabac-DNA.
:sabber1

Schaum
Gute Performance, aber: nicht ganz so cremig wie die Talg-Version, und auch minimal hinter der BBS/Hermes 2.0-Basis von Tabaccio. Sehr gut aufzuschlagen, gleitfreudig, mit verlässlichem Schutz – macht definitiv Spass.

Da BBS Tabaccio bei dir fast neutral war, bleibt Tabac Vegan aktuell die duftige Alternative zur Talg-Variante. Sollte der von Thanos von BBS angekündigte Ersatz tatsächlich kräftiger und näher an der Talg-DNA duften, hätte das echte „Königs-Alternative“-Chancen.
goodjob!

Hobel & Klinge
Premiere für den Sagen umworbenem und oft kopiert, aber niemals erreichten, Wolfman WR2 in der Ti-Version mit der Ladas im zweiten Lauf.

Wow. Das Original hängt den guten Shield-Klon trotz kleinerem Gap ab: sehr sanft, sehr gründlich, sehr effizient – und das mühelos.

Der 72-g-Titan arbeitet wie ein 120-g-Edelstahlhobler, aber wendiger, leichter, gleitfreudiger. Kein „Mehr“ an Aggression nötig, solange Klinge & Schaum mitspielen – das ist bereits ganz grosses Kino.

Ergebnis

✅ BBS – original wolfman-tastisch, einzigartig
✅ Nacharbeit – nicht nötig
✅ Alaun – keine Rückmeldung

Fazit
Tabac-Trilogie – das Fazit nach 3 Rasuren
  • Tabac Talg – „Der König“
    Cremig, warm, würzig, pudrig, voll – die vollständigste, wärmste, charakterstärkste Form mit bestem Talg Schaum.
  • BBS Tabaccio – „Die modernisierte Hommage“
    Sehr nah am Original, glatter, etwas süsser, weniger pudrig; hervorragende Interpretation, sofern der Duft wahrnehmbar ist. (Duftstärke neue Batch abwarten.) Beim Schaum auf Augenhöhe mit Talg!
  • Tabac Vegan – „Der moderne Nachfolger“
    Frischer, zitrischer, schlanker, holziger, weniger cremig – gute Performance, zeitgemässer Charakter.
Kurz: Talg bleibt König; Tabaccio könnte die beste moderne Hommage sein (sofern stärker beduftet); Vegan ist die sauberste, hellste, zeitgenössischste Interpretation. Drei klar unterscheidbare Facetten – ohne die DNA zu verlieren.

Warum „gleich“ und doch „anders“ beim Duft? Offiziell sagt ja Mäurer & Wirtz, die Duftrezeptur sei unverändert – nur die Basis wechselte (Talg → pflanzlich). Praktisch wirkt die vegane Seife heller, zitrischer, cleaner, weniger cremig-pudrig, etwas trockener/holziger.

Das ist insofern plausibel, weil die Basen die Düfte "tragen". Talg rundet und wärmt, pflanzliche Fette wirken transparenter. Auch Haptik & Schaumgefühl färben die Wahrnehmung. Ergebnis: gleiche Absicht, andere Ausstrahlung. Nicht schlechter – anders.

Olfaktorik
Die Kombination heute baut die Brücke zwischen klassischem und zeitgenössischem Tabac-Charakter. Fanboy-Moment inklusive: Tabac-Experience bleibt einzigartig – egal in welcher Rüstung.
:herz1

rdt.jpg

2025-11-26​

• morgens
  • Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
  • Art Razor Le Chef 8/8 halbhohl Hornheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Meißner Tremonia Pure RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Die Meißner Pure im 75g-Tiegel habe ich '21 bei nassrasur.com für 20 Euro gekauft (ist also locker so teuer wie SV oder MdC). Einerseits, weil ich mal was Neutrales haben wollte, was mir nicht in die Aftershave-Eau-de-Toilette-Beduftung reingrätschte. Damals hatte ich noch das Problem, was sich inzwischen als Irrglaube und Halluzination herausstellte. Keine Seife riecht so lange, dass das irgendwie relevant würde. Andererseits wollte ich den 75g-Tiegel nach Leerung weiterverwenden für kleine Seifenpucks oder was Reindrückbares. Jedenfalls hatte ich erstmal Probleme mit dem Aufschäumen mit dem – wie ich heute weiß – windelweichen Semogue 730HD, irgendwie war es ein Problem, weiß aber nicht mehr welches. Nun, ein paar Jahre und Rasierpinselgenerationen später, gibt's da kein Problem. Die Seife riecht irgendwie fettig, nicht abgestanden oder erdig. Das passt schon.
  • Der Simpson-Pinsel, der inzwischen auch keine einzelnen Haare mehr verliert, passt von der Größe her in den kleinen Glastiegel wie das Deckelchen aufs Töpfchen. Er muß nur noch ein bißchen mehr Freigiebigkeit mit der Seife im zweiten und dritten Durchgang lernen.
  • Wegen der dezenten Beduftung bot sich heute ein Experiment an: kein AS, nur Hamameliswässerli. Ich vermisse zwar den erfrischenden Biß etwas, aber ansonsten gibt es – dank wohl auch des unglaublich sanften und gleichzeitig gründlichen Wirkens des Chef-Messers – keine Reizungen oder sonstwas Negatives im Abgang. Vielleicht fühlt sich die Haut ein wenig weniger „gepflegt“ an, ohne Einbußen der Lebensqualität. Jetzt weiß ich jedenfalls, dass es geht.

D3X_20251126-105657.jpg

Zurück
Oben