Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.03.2024 bis 30.03.2024

IGg
MdC Fougere
Plisson HMW gr 12
Shield SE AC 1
KAI Captain Blade #2
Tüff No 1

9,5/10

Weder in Sachen Gründlichkeit noch Nachhaltigkeit kommt der Shield der tadellos funktioniert an meinen TOP Hobel vorbei.
Nichtsdestotrotz Toller Hobel ich mag ihn.



Schönen Mittwoch zusammen
 
Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Vitos RS, geschäumt mit
  • PAA Atomic Rocket Synthetik
  • Paroso "Souvenir of Germany" 5/8, m-q-g
  • Floid The Genuine AS

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens
 
Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: ASTRA Superior Stainless (India)
Pinsel: EPSILON Butterscotch

Preshave: ROCKWELL Shave Oil
Seife: MASTER SOAP CREATIONS Peppermint Lime (Mentholated)
Aftershave Lotion: BRUT Attraction Totale
Aftershave Balm: SOAP COMMANDER Honor

daumenh! daumenh! daumenh!

Zum Rocky fällt mir nur die alte Persil-Werbung ein: "Da weiß man, was man hat."
 
Guten Morgen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: Gillette Platinum #1
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre Metall verchromt, feine Ziselierung
  • Schaum: Speick Men Rasiercreme
  • Aftershave: Farina Russisch Leder
  • EdT: Farina Russisch Leder
So schlecht die letzte Rasur war, so gut war die heutige. Alles hat gepasst. Schaum gut, Klinge gut, Hobel gut, Mensch gut.
Ich wünsche Euch noch einen angenehmen Tag.
 
Mittwoch, der 27.03.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi Timberwolf, 26mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R2
Klinge: FlyDear Super Platinum ( 3 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und einmal kreuz und quer.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

Wunderbar sanft und ausreichend gründlich. daumenh!daumenh!daumenh!
 
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (79)
Rasierseife: CELLA rot (32)
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Feather Popular
Klinge: LORD Shark SC (6)
Aftershave: CELLA rot Lotion
Duft: Givenchy π EdT

Prima Rasur in 2,5 DG .
Wünsche allen einen guten Mittwoch! :)
 
1nadGbH.jpg

RAZOR: Yaqi Flipside Dual Comb Imbuia Wood Handle
BLADE: Gillette Nacet
BRUSH: Dscosmetic Gentle Breeze 26mm Synthetic
LATHER: Truefitt & Hill Apsley Luxury Shaving Soap
POST: Ethos Mélange d’agrumes Skin Food Splash
 
Heute morgen nach dem Duschen:
  • PreShave: Rossmann Babyöl
  • Rasierseife: Proraso Weiß
  • Pinsel: Yaqi Atlantis
  • Rasierer: Rockwell 6S - R4
  • Klinge: ASP (6. Rasur)
  • After Shave: Alverde After Shave Balsam Sensitiv
Für die Klinge war es die letzte Rasur. Als nächstes kommt dann eine Ewanto zum Einsatz. Freue mich schon drauf und bin gespannt.
 
Hallo zusammen!

Heute hab ich endlich mal wieder den Piccolo V1 in die Hände genommen. Das kleine Kerlchen lässt keine Fragen offen.

Obwohl: Die Gründlichkeit der heutigen Rasur könnte auch der Rasierseife geschuldet sein. Angeblich soll das Haar sehr weit aus dem Kanal hervortreten, so dass es besonders tief abgeschnitten werden kann.
Manch einer soll sogar schon die Beobachtung gemacht haben, dass einzelne Stoppeln mitsamt Haarwurzel den Steckplatz getauscht haben, so weit waren die draußen ...

Wie dem auch sei, ratzekahl!

IMG_20240327_114409_edit_1801517338723533.jpg


  • Fatip Piccolo V1
  • Shark Super Stainless
  • Dr. Dittmar Spezial Rasierseife
  • Zenith Sauborste
  • Proraso Crema Liquida

Mal ernsthaft, die Seife ist wirklich top. Ich hab davon zwar bisher nur den 25g. Puck, aber die Dr. Dittmar wird wohl nach gekauft.

Einen schönen Mittwoch euch allen!
rasierensmilie
 
Mittwoch, 27.03.2024
656. Messerrasur, vormittags

  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Connecticut Shade RS
  • Messer: Edaco, Solingen #10, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 10 DZ auf Leinen, 16 DZ auf Herzog XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie reichlich Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Dr. Dittmar Edelstahl
  • AS: D.R. Harris Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: ToOBS Sandalwood EdC.
Ergebnis: Sehr gründlich und sehr glatt. Nähert sich asymptotisch der 10,0.

Spruch zur Rasur:
Mit der Axt rasieren ist besser als die Gefälligkeit der Leute.
Aus Arabien
 
Messer: Garantie Solingen 5/8
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: ToOBS OUD
AS/Balm: Malizia Uomo GOLD
Pinsel: H.Baier Silberspitz (Ebenholz)
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen, meine Brille und viel Spaß am Ganzen…

Södala, heute kommt zum zweiten Mal nach seinem Gang über einen einzigen Stein, das Garantie Solingen an die Reihe. Bei der Software geht es weiter in Richtung Maskulin Herb. Der Dachs von H.Baier hat zwar für mich einen Ticken zu wenig Backbone, das Aufnehmen der doch weichen RS/RC von ToOBS ist da etwas umständlich, aber das ist erst mal meckern auf hohem Niveau.

Das Messer kommt mir nach den 7/8-Tagen doch recht klein vor, macht aber dennoch großen Spaß. Vor allem, weil ich mich über die definitiv gelungene Schärfung mit nur einem Stein freue. Das habe ich auch nicht zuletzt den beiden Foren und den tollen Foristen zu verdanken, die mit ihren Tipps & Tricks unterstützt und geholfen haben, Danke ! Das heißt aber nicht, dass nun Schluß ist mit experimentieren, garantiert nicht, dazu gibt es noch so viel zu entdecken und zu probieren. Probiert habe ich heute auch noch etwas, allerdings ohne Erfolg. Ich bekomme es (noch) nicht hin, das Messer die rechte Wange gegen den Strich zu führen, irgendwie sperrt sich da im wahren Wortsinn meine Motorik…nützt aber nix, aufgeben gibbet nich! Aufgegeben hat indessen DOC Alaun, wieder nix zu mäkeln. Eine wunderbar sanfte und gründliche Rasur, so kann ich gut gelaunt vermelden…


…man(n) ist glatt, man(n) freut sich! :daumenhoch

Euch allen einen schöne Restmittwoch!

GlaRdT270324a.jpg
 
Auf die subtile Aufforderung von @Durdle McGurdle hin, man möge dem unterschätzten Timor CC doch mehr "shaving time" gönnen, kam dieser bei mir auch seit Längerem mal wieder zum Einsatz:

Pre: Wasser
RS: Haslinger sensitiv
Pinsel: Razorock 400 silber/schwarz
Rasierer: Timor CC mit langem gerändeltem Griff
Klinge: BIC Chrome Platinum
Post: Thayer's Witch Hazel unscented

Super. Einstiegs- und Exithobel in einem. Eigentlich. Wenn letzteres nicht ein rein theoretisches Konstrukt wäre.

Das Foto zur Rasur gibt's hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittwochsrasur

Vorbereitung: Warmes Wasser
Rasierpinsel: Isana Synthie
Rasierhobel: Mühle Rocca
Rasierklinge: Feather Hi Stainless (2x)
Rasierseife: Mühle Aloe Vera

Nach der Rasur
Eiskaltes Wasser, Alaunstein
Aftershave: Old Spice Original ASL

Sehr gute Rasur ohne Zwischenfälle
Drei Durchgänge
1. mit dem Strich
2.gegen den Strich
3.quer

Wünsche einen schönen Abend
 

2024-03-27​


  • abends
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • TI Chasseur 6/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️

  • Heute hatte ich mal Lust auf Thiers-Issard (wenn ich mein unbewußtes Drängen richtig lese, hängt das mit dem heute angekommenen Laguiole Taschenmesser zusammen, das ja auch aus der Ecke kommt). Ich war mal gespannt, was die erste Begegnung mit dem spanischen Pferdeleder so bringen würde. Die Wahrheit! Das Chasseur muß dringend auf den Stein. Ich bin zwar glatt, aber das war ein Werk! Naja, ist ja sowieso nicht in der Rotation und wird halt bei Gelegenheit aufgefrischt. Punkt.
  • Die Pegasus-Borste stellte sich anständig an, mit der Panama gibt's immer ordentlich Schaum, egal wie lange ich in der Schale rummache. Naja, bißchen muß schon sein, aber sonst ist das variabel und wird halt im Gesicht weiterbearbeitet. Die Borste zeigt schon den ersten Spliß. Ist doch schön. Zwei Borsten reichen erstmal für abwechselndes Geschäume. – Zufriedenstellende Rasur ohne Ausrutscher, kann man ja auch mal machen.

IMG_0196.jpeg
 
27.03.2024 21:30

Guten Abend allerseits

Meine Rasur widme ich Heute einem weiteren vernachlässigten Hobel. Das Setup dazu:

  • Muge: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Vielong Pferdemähne
  • Seife : Proraso weiss im Tiegel
  • Rasierhobel: Rockwell 6S , Platte 3
  • Klinge: Personna Med Prep #1
  • AS: Pitralon
Mit dem im warmen Wasser gewässerten Pinsel nahm ich die Seife auf und schlug sie zu einem schlotzigen Schaum auf. Kein Problem mit dieser Seife. Beim Aufpinseln entstand der gewünschte Schaumteppich. Ich ließ ihm seine drei Minuten zum einwirken bevor ich den Hobel griff.

Ich rasierte mich M/G/Q in drei Durchgängen ohne Probleme. Nur den kleinen Cut bei der Unterlippe frischte ich kurz auf. Der gab sich aber recht schnell geschlagen. Ich verzichtete deshalb auf den Alaunstein und tupfte mir mit einer Watterondelle das Pitralon auf. Das fühlte sich sehr angenehm an auch wenn ich den Duft nicht identifizieren konnte.

Als die Haut trocken war schritt ich zur Beurteilung der Rasur. Dank meinen Utensilien ist mir praktisch ein BBS gelungen. :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Fazit: Die weisse Proraso hat gleich gut funktioniert wie die von mir geschätzte Proraso Protettivo aus der Tube. Die Personna Med Prep Klinge war im 6S eine der besten die ich bisher in diesem Hobel verwendet habe. Sie haben einfach gut zusammen gepasst.

Für mich gibt es jetzt noch ein kühles Ginger Beer. Euch wünsche ich eine gute Nacht, schlaft gut

Urgenta
 
Zurück
Oben