Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.03.2024 bis 30.03.2024

Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Haslinger Salbei RS, geschäumt mit
  • DS Cosmetic Kensurfs Edition Synthetik
  • G. Johnson 6/8, m-q-g
  • Câline Homme Infinite Navy EdT

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: Gillette Platinum #2
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre Metall verchromt, feine Ziselierung
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: Farina Russisch Leder
  • EdT: Farina Russisch Leder
Heute habe ich mal wieder im Gesicht aufgeschäumt. Mit dem Speick Stick habe ich einen cremigen gleitfähigen Schaum hinbekommen. Entsprechend sanft war die heutige Rasur. Glattrasiert und wohlduftend, so muss das sein.
 
Messer: Rex AMBASSADOR :new
Klinge: ASP (#1)
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: ToOBS Sandelholz
AS/Balm: ToOBS Sandelholz
Pinsel: Das „Blaue Zenith-Schweinchen“ 505BC SE
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen, meine Brille und viel Spaß am Ganzen…

Was soll ich schreiben,wie soll ich‘s erklären dem Vater, der Mutter, der 7‘er Köpfger Kinderschar? Wie bin ich zu dem Hobel gekommen? In Kürze erklärt, ich konnte ihn als gebraucht von einem guten Freund umständehalber erwerben.

Zur Premiere habe ich ein bewährtes Software-Doppel gewählt, als Klinge die ASP, weil sie bei neuen De-Hobeln bei mir immer die erste Wahl ist, flexibel und scharf. So möchte ich ausschließen, dass der erste Eindruck vom Hobel bestimmt wird und nicht von einer exotischen Komponente, die ich noch nicht kenne.

Als Anfangsstufe habe ich die „2“ gewählt, rauf- oder runterstellen geht ja bei dem Hobel problemlos auch während der Nutzung. Ich muss sagen, ein Blick auf den Hobelkopf und auf die, optisch betrachtet imposante Klingenexposition, läßt mich da doch mit etwas Respekt beginnen. Die ersten Ansätze und kurzen Züge dienen erst einmal den richtigen Winkel zu finden, ist aber kein Problem. Voller erschrecken stelle ich nach nur 2-3 Zügen fest, der Hobel ist super sanft, ich hatte da eher in die Richtung OC oder gleich R41 gedacht, nix da, da geht es in Richtung RR GC.68. Zuerst dachte ich auch, der rasiert ja gar nicht…auch hier falsch gedacht, ein nachfühlen über die Bereiche zeigt mir, gründlich und zwar richtig gut. Etwas ermutigt stelle ich den Hobel auf „2.5“, linke Gesichtshälfte…WOW!…immer noch sehr sanft und top gründlich. Am Hals (gegen) und für den DG quer stelle ich ihn aber wieder auf die „2“, da passt‘s dann auch, ist ja eh vom 1. DG nicht viel übrig. Hier und da ein wenig „Zaubern“ und ich bin bartlos und sprachlos, das war wohl mit die beste, sanfteste und gleichzeitig gründlichste Rasur, die ich bis dato mit einem DE-Hobel hatte.

Einzig DOC Alaun meldet größten Unmut und Missfallen, nicht in Bezug auf Hautreizungen, sondern dass er wohl arbeitslos wird, wenn ich nur noch diesen Hobel nutze. Mit einer, so was von guter Laune darf ich drei Dinge vermelden…


-Alles richtig gemacht ! Die Erwartungen sind nicht nur erfüllt, sonder übertroffen worden, und
-man(n) ist superglatt und so was von zufrieden…Hurra! Ich freu‘ mich, wie Bolle! :carrot1



LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! teufel_lachend



Euch allen ein ruhiges Osterfest.

GlaRdT290324a.jpg
 
Freitag, 29.03.2024
658. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Connecticut Shade RS
  • Messer: Edaco, Solingen #10, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 10 DZ auf Leinen, 16 DZ auf Herzog XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie viel Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D.R. Harris Windsor AS
  • ASB: keines
  • Duft: D.R. Harris Windsor EdT.
Ergebnis: Eine Spur weniger glatt als gestern, vielleicht 9,7.

Spruch zur Rasur:
Das Barthaar ängstigte sich zu Tode, als ich ihm die Instrumente zeigte.
Von mir
 
La Faulx die Zweite
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube und 3p Creme
Atelier Durdan La Faulx + SE AC
Schick Proline #8
Feather Super #1
Pinsel irgend son komisches Ding mit Mühle STF
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS @Goofy-bee Citrus Stick im Gesicht aufgeschäumt
AS Ombia Men Classic

Heute also der La Faulx mit Schick und im 3. Durchgang mit Feather Super. Insgesamt nicht befriedigend.
Gruß Sportster
IMG_20240329_171233.jpg
 
Rasierer: Giesen und Forsthoff Timor
Klinge: FlyDear Super Platinum
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Black Fiber
Schaum: Arko Rasierseife Stick
Aftershave: Pinaud Clubman Whiskey Woods

Eine großartige Rasur. Die FlyDear ist deutlich besser als ich sie von der ersten getesteten Klinge in Erinnerung hatte. Zumindest im Timor funktioniert sie bisher sehr gut.
 
2024-03-29

  • abends
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8" Silberstahl derber Schliff Schlangenholzheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Pitralon (CH) AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Heute mal erst nach 2 Tagen wieder rasiert. Das der Buddel, in der Rotation als nächstes dran, sollte schließlich was zu tun haben. Es lief hervorragend. Aber: ich muß wegen der Größe des Buddel immer noch aufpassen. Das geht einfach nicht so wie von selbst, wie gefühlt bei den anderen Rotationsmitgliedern. Da muß ich halt durch. Da steigen die Ansprüche, deshalb nur 4 von 5 Sternen.
  • Die Pegasus-Borste kann eigentlich auch nicht viel falsch machen, weil da ist soviel Schaum, ich rühr so lange mit den eingeweichten Borsten auf der Seife rum – ich muß dann halt aufpassen, dass der Schaum feucht genug ist, um nicht zu ziepen. Gelang heute gut. Bin zufrieden. War schonmal schlechter.

IMG_0228.jpeg
 
Zurück
Oben