Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.08.2024 bis 31.08.2024

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 42c
  • Klinge: Kai Stainless Steel #5
  • Pinsel: Mühle Vivo Black Fibre Edelharz hornbraun
  • Schaum: Palmolive Men Classic
  • Aftershave: Sir Irisch Moos
Heute 3 schnelle Durchgänge. Ohne nacharbeiten sind am Hals noch deutlich Stoppeln zu fühlen. Ist mir aber gleich, ich sehe rasiert aus und fühl' mich wohl. Und die nächste Rasur folgt ja schon morgen;)

sotd29.08.24.jpg

Donnerstag, 29.08.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Der schöne Vize-Freitag

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: RazoRock Hawk V3 A :new
Klinge: Kai Captain Blade, #1 :new

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Omega Evo 2.0 Blue Sapphire E1888
Rasierseife: Seifen Manufaktur Klar Klassik

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de toilette: Parfume Parlour Dub von Creed Green Irish Tweed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt mit wenig Nachbessern

Die Klar Klassik einfach nur geil und schöner Duft. Mit dem Evo sofort aufgeschlagen, nach SV Art, und sehr viel und voluminösen Schaum bekommen.
goodjob!

Einzug in einen neuen Kaninchenbau? Was hat es mit diesen SE-Hobeln an sich? Hat mich der @Olli37 mit seiner Schwärmerei für den Hawk tatsächlich reingelegt? Fragen über Fragen...

Der "aggressive" Hawk, kaum gestern gekommen, heute im allerersten Einsatz mit einer neuen Kai Captains Blade.

Sehr effizient, also die paar mm mehr Klinge merkt man sofort. Kein Cut, keine Blutpunkte. Soweit, so gut. Auch beim Ankerbart ging es gut (Abstand Ankerschaft zu Flunke entspricht aus praktischen Gründen genau der Länge einer DE-Klinge).

Soll: 100% BBS. Ist: 99% BBS mit wenig Nachbessern. Die Gründlichkeit war aber noch nicht ganz gegeben. Die Rasur gestern mit dem Fatboy war gründlicher und angenehmer. Die Rasur fühlte sich zwar sanft an, doch die Rückmeldung vom Alaunstick mit Brennen um den Adamsapfel hat gezeigt, dass ich den Hobel wohl noch nicht ganz beherrsche.
:eek:

Gut, man soll sich ja 13-15 Rasuren Zeit lassen... ;)

Meiner Haut geht es jetzt wieder gut und sie ist schön samtig weich und grösstenteils entspannt, mit leichtem Nachbrennen/Anspannen um den Adamsapfel. Zum Glück wirkt die Klar so gut nach und pflegt die Nivea.
:respect_schild

Fazit:
Gute erste Rasur mit dem SE-Hobel. Aber neuer Kaninchenbau wird es wohl nicht werden. Mir gefallen die DE-Hobel vom Design her einfach besser (Man sehe sich nur mal den Progress-Klon Rocnel Sailor oder einen Gillette Toggle an) und im Moment sehe ich noch keinen wirklichen Benefit des SE. Die Klar RS riecht einfach lecker und das EdT passt so gut dazu. :sabber1

daumenh!
rdt.jpg

Hobel: REX Ambassador + Klinge: SPUTNIK #1
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Captain Fawcett Shaving Cream + AS/Balm: Pitralon
Schale: HC&C + Pinsel: RR 400
Zubehör: Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen…

Der amerikanische Botschafter mit russischer Einlage trifft englischen Gentleman…was soll ich sagen eh schreiben,
ein formidables Trio, da gibbet nix zu mäkeln…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen einen schönen Restdonnerstag!

GlaRdT290824a.jpg

Johann Abraham Henckels / Zwillingswerk - "Friodur", 7/8".
Böhlerstahl / Solingen (by Revisor), No.14, 8/8".
ARA / "Shavent - Compact" Triple Edge Razor, 3 x Lord Saloon - Super Stainless, Half Blade.
GDMG - 26mm Black Badger, Boti "Marmelade" Resin Handle.
Fine Accoutrements / Fine - "Lavender pour Homme", Classic Shaving Soap.
DSquared² - "Wood - Original", Eau de Toilette.

48608853si.jpg

Rasierer: Giesen und Forsthoff Timor
Klinge: Gillette Silver Blue #7
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: Proraso Grün RC
Aftershave: Proraso Grün

Also am sich wieder toll aber ich glaube dass die Klinge langsam nachlässt. Vielleicht gebe ich ihr morgen noch und dann ist auch gut. Gründlich wars nur etwas rauher.

2024-08-29​

• nachmittags zum Feierabend
  • Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Buddel 8/8" Silberstahl derber Schliff Schlangenholzheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Barbose Pomeriggio RS
  • Alaunstein
  • Mastro Miche Code 24-11 AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • Alvarez Gómez Agua de Colonia Concentrada EdC (Probe)
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute mal wieder das lange Buddel zum Vergleich. Es ist schärfer als das neue Buddel, aber es ist auch länger. Und weil es so gerade ist, muß man oft mit der Spitze in irgendwelchen muldigen Gesichtspartien vorsichtig Stückchen für Stücken das Operationsfeld beackern. Da kommt kein Zug auf. Das ist halt was anderes. Mit dem Teil werd ich nie zur zupackenden Wendigkeit auflaufen. Seufz!
  • Ich rieche jetzt irgendwie seltsam. Der Duftmix von Seife, AS und EdC ist schon eigen. Das AS Mastro Miche dominiert, ist aber ok. Bin jetzt jedenfalls glatt oben vorne.

Foto.

Hobel: Mühle R106
Klinge: Voskhod
Pinsel: Shavemac 3-Band
RS: Proraso grün
AS: Proraso grün

Bis auf den Pinsel, den ich täglich wechsele, immer noch das gleiche Setup. Fast langweilig, aber zur Zeit habe ich keine Lust zu rotieren. und die Rasuren lassen nichts zu wünschen. daumenh!

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Classic L Silvertip Fibre
Rasierseife: Aion Skincare Mango Mallard Shaving Soap
Hobel: Blackland Osprey
Klinge: Mühle
Aftershave: Aion Skincare Mango Aftershave Splash
Duft: Acqua di Parma Blu Mediterraneo Bergamotto di Calabria EdT

Runde zwei mit der neuen Mallard-Base Rasierseife von Aion/Grooming Department.
Mehr Seife und zu Beginn fast gar kein Wasser haben es gebracht, schon nach der Zugabe von wenig Wasser war nach 10 Sekunden ein joghurtähnlicher Schaumberg entstanden, einfach herrlich. Der Schaumteppich auf der Haut war dicht und liess sich hervorragend einmassieren. Der Osprey mit der Mühle Klinge lieferte dann sanft und gründlich ab, tolle Hobel/Klingen-Kombi. Der Freitag kann kommen...

Link zum Bild

The english Scent
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #12
Pinsel Simpson Petrol Head
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS D. R. Harris Almond Stick im Gesicht aufgeschäumt.
AS Mennen Skin Bracer Frankreich

War noch unentschieden was den Duft anbelangt, geworden ist es die Almond. Sehr sehr schöne Rasur mit der Harris. Top Schaum mit leichten Duft. Das Mennen kühlt jetzt noch, fein fein.
Gruß Sportster
IMG_20240829_215805.jpg

Zurück
Oben