Donnerstag, 29.08.2024, liebe Rasur-Nerds!
Der schöne Vize-Freitag
Die
von heute Früh:
Hobel: RazoRock Hawk V3 A
Klinge: Kai Captain Blade, #1
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic
Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Omega Evo 2.0 Blue Sapphire E1888
Rasierseife: Seifen Manufaktur Klar Klassik
Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de toilette: Parfume Parlour Dub von Creed Green Irish Tweed
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge: 3.5
,
: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),
Insgesamt mit wenig Nachbessern
Die Klar Klassik einfach nur geil und schöner Duft. Mit dem Evo sofort aufgeschlagen, nach SV Art, und sehr viel und voluminösen Schaum bekommen.
Einzug in einen neuen Kaninchenbau? Was hat es mit diesen SE-Hobeln an sich? Hat mich der
@Olli37 mit
seiner Schwärmerei für den Hawk tatsächlich
reingelegt? Fragen über Fragen...
Der "aggressive" Hawk, kaum gestern gekommen, heute im allerersten Einsatz mit einer neuen Kai Captains Blade.
Sehr effizient, also die paar mm mehr Klinge merkt man sofort. Kein Cut, keine Blutpunkte. Soweit, so gut. Auch beim Ankerbart ging es gut (Abstand Ankerschaft zu Flunke entspricht aus praktischen Gründen genau der Länge einer DE-Klinge).
Soll: 100% BBS. Ist: 99% BBS mit wenig Nachbessern. Die Gründlichkeit war aber noch nicht ganz gegeben. Die Rasur gestern mit dem Fatboy war gründlicher und angenehmer. Die Rasur fühlte sich zwar sanft an, doch die Rückmeldung vom Alaunstick mit Brennen um den Adamsapfel hat gezeigt, dass ich den Hobel wohl noch nicht ganz beherrsche.
Gut, man soll sich ja 13-15 Rasuren Zeit lassen...
Meiner Haut geht es jetzt wieder gut und sie ist schön samtig weich und grösstenteils entspannt, mit leichtem Nachbrennen/Anspannen um den Adamsapfel. Zum Glück wirkt die Klar so gut nach und pflegt die Nivea.
Fazit:
Gute erste Rasur mit dem SE-Hobel. Aber neuer Kaninchenbau wird es wohl nicht werden. Mir gefallen die DE-Hobel vom Design her einfach besser (Man sehe sich nur mal den Progress-Klon Rocnel Sailor oder einen Gillette Toggle an) und im Moment sehe ich noch keinen wirklichen Benefit des SE. Die Klar RS riecht einfach lecker und das EdT passt so gut dazu.