Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.03. bis 01.04.

Razor: RazoRock Game Changer 0.84P
Blade: Voskhod
Soap: TOBS Lemon & Lime Shaving Cream
Brush: Yaqi 24mm Aqua High mountain Silvertip Badger Hair Shaving Brush
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Loris Kolonya Lavanta
Aftershave: Etos for men normal aftershave balm

Mit der roten Proraso habe ich heute erneut eine Seife benutzt, der ich schon länger keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt hatte. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich die Seife zuletzt verwendet habe und wie zufrieden ich damit war. Also musste die Seife heute ihren Platz im Badezimmerschränkchen verteidigen, oder in die Tonne wandern.

Was soll ich sagen... die Seife wurde zu unrecht von mir verschmäht. Die Rasur war sehr angenehm und die Haut fühlt sich gepflegt an. Die rote Proraso darf definitiv bleiben und hat sich auf meiner Beliebtheitsskala heute deutlich nach oben gearbeitet.

Rasiermesser: Rudi Schaaf 11/16 mit Trans Ark Finish, Abzug auf Shell Cordovan
Rasierpinsel: Yaqi Sagrada Familia 24mm
Rasierseife: Proraso rot
Rasierwasser: Myrsol Agua Balsámica + Menthol + Hamameliswasser
Post Shave: Arganöl

APC_0021.jpg

Rasur am Mittwoch 29.03.2023:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Musgo Real - Orange Amber RC
  • RazoRock 400, noir plissoft, silver handle
  • Blackland Vector
  • Feather Professional (#12)
  • Meißner Tremonia - Rote Mandarine Menthol - Rasier- & Bodybutter
"Vector wednesday" - mixed oldies!
Fortsetzung der Wiederentdeckungen: die Orange Amber RC habe ich glaube ich überhaupt nur ein bis zwei mal vor Jahren verwendet. :rolleyes:
Die Meißner Rasierbutter hatte ich auch längere Zeit völlig vergessen - dabei ist die super - sowohl als Pre- als auch als Post-Shave Pflege.
Und der Vector... fast wird's schon langweilig: unauffällig, mühelos, Reiz- und Verletzungsfrei - und doch macht der Vector noch immer riesigen Spaß.
Eine rundum gelungene Rasur!

:baden1

Schönen Mittwoch Abend allerseits!

Vorhin gab es:

Reinigung: Bulldog Waschgel
Pre-Shave: -------------------------
Rasierseife/Creme: Pilgrim von ??? (Kann da jemand helfen?)
Pinsel: Yaqi Cola
Hobel: Gillette Tech England
Klinge: King C. Gillette
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege: Balea Men After Shave Balsam
AS: 4711 Portugal

daumenh!daumenh! +

Kein Preshave
TGS Shaving Mug
Rasurkult Erle/Hybrid Synthetik Rasierpinsel
Musgo Real Classic Scent Rasierseife
Henson Ti22 Medium mit Gillette Platinum
Musgo Real Classic Scent Aftershave
Grauton Pour Homme EdP

Heute brauchte ich mal etwas Abwechslung, kein Vetiver, sondern etwas klassisch Frisches, also zur Musgo Real RS/AS gegriffen. Ich mag diese herbe Frische und dann noch durch das Grauton EdP abgerundet oder besser aufgewertet. Tolle Rasur, sanft, gründlich und wohltuend.

RdT
SWK
RC ToOBS jermyn Str.
P ToOBS Silberspitz 2235
Rockwell 6s #2
PermaSharp #2
Cella Lozione di Barba
L'Oréal Man Expert

Nachdem ich gestern die Klinge vom Einksaufszettel verbannt habe,
Zeigte sie heute ein völlig anderes Gesicht.
Auf Platte 2 sanft und gründlich.
Null Rückmeldung der ASl.
Herrlich.

Wir sind wieder Freunde :lol Die Russin und ich.
Glück auf

Rasur vom Donnerstag, 29.03.2023
Guten Morgen allerseits,
nach dem Duschen warmes Wasser ins Gesicht
Bowl: Suribachi (japanische Reisschale)
Pinsel: Razorock 400 Noir Plissoft synthetic
Seife: Extro Repubblica Di Genova
Hobel: Mühle Rocca R96 Jet
Klinge: Gillette Nacet #3
mit kaltem Wasser die Seifenreste abspülen
Aftershave: Extro Repubblica Di Genova
daumenh! daumenh! daumenh!
Grüße Gerhard

Gute Morgen zusammen!

Rasur vom Tageswechsel auf heute:

Preshave: warm Wasser - war ja schon spät
Seife: Proraso grün
Pinsel: Erbe for Men - Synthie
Messer: Filarmonica Novodur 13
Mug: No Name - mit Knubbel
AS: Proraso rot

Was soll man sagen… - nachdem das Fili am Sonntag nochmal auf den Steinen war. BBS rundum gelungen, sanft, angenehm - ich war begeistert und ging zufrieden zu Bett. Alles Klassiker und eine gute Kombi.

• Wasser ins Gesicht
  • Proraso Preshave rot
  • Arko Hydrate RC
  • Yaqi Familia Sagrada
  • Pearl Flexi auf Stufe 1 mit Derby Premium (3.)
  • 2 DG und Nachbesserungen
  • Alaunstein
  • Proraso AS rot
  • Nivea AS Balsam sensitiv
  • PREP Salbe, da Haut ein bisschen "ramponiert"
Werde die nächsten beiden Tage mal eine "Nassrasur Pause" einlegen...
Ich wünsche euch einen schönen Vize-Freitag ! :)

Guten Morgen!
Heute war mir nach Meer.

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: G&F Timor CC
Klinge: Isana (2)
Pinsel: Rasurkult Synthie Pappelholz-Griff
Seife und Rasierwasser: Meißner Tremonia Salty Sea Sage
Genussrasur!

Bart: 1 Tag
Pre-Shave 1: Dusche
Pre-Shave 2: WD 20-40
RS: Cella rot
Schale: dietoepferin.de
Pinsel: Omega 48 - auf 130g beschwert
Rasierer: Noname - Merkur M2 ähnlich
Klinge(n): Erbe Dual ohne "Plus"
AS: Dapper Dan Gold

Die Diskussion um Systemrasierer machte mir Lust, die genannten Teile mal zu nutzen, anstatt sie nur im Schrank für "wenn du sie mal brauchst" versauern zu lassen.
Kann man auf jeden Fall machen - ist vom Ergebnis her kein Fehler
DFS

Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag

30.03.2023 07:10

Guten Morgen werte Kolleginnen und Kollegen

Heute gab es eine besondere Rasur mit mixed Hardware. Gestern habe ich nämlich mein Feather Artist Club SS WKM bekommen. Klar dass es heute schon zum Handkuss kam. Allerdings setzte ich es nicht als Soloinstrument ein sondern als zweite Geige mit dem Vector. Beide bekamen die selbe Klinge verpasst. Wegen meinem Blutverdünner musste es eine mit Guard sein. Schon länger hat sich bei mir die KAI Captain Titan mild Protouch MG bewährt. Das Setup ergab sich wie folgt:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson Duke 3 Fibre
  • Seife: SV Desert Vetiver

• Hobel: Blackland Vector SB/SS
  • Klinge: KAI Captain Titan mild Protouch MG
  • WKM: FEATHER Artist Club SS Scotch Wood Folding Straight Razor

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Farfalla Hamameliswasser
  • Frühstück und Dusche
  • AS 3: KLAR Sandelholz Rasierwasser
Ehrlich, ich ging mit gemischten Gefühlen ans Werk. Ich legte grossen Wert auf den Schaum, reichlich und schlotzig. Ihn zu produzieren gab mir die Zeit noch mal alles zu Überdenkn, ob und überhaupt und wieso. Da musst Du durch, es führt kein Weg zurück.

Beim Einseifen entstand der Vertrauen erweckende schöne SV Schaumteppich. Dummerweise verliess ich mich beim Ansetzen des WKM zu meinen Probezügen auf den Spiegel und hielt das Messer verkehrt an die Wange. Das führte subito zu einem Hick am Kinn. Ich rasierte trotzdem noch ein wenig weiter mit dem WKM. Es gab dann noch einen kleinen Cut links am Kinn. Ich wechselte dann zum Vector. Das ging dann ganz flott voran. Das Klingengefühl und der Sound unterschieden sich nicht vom WKM was mich für künftige Rasuren optimistisch stimmte.

Als ich fand dass es genug ist legte ich den Hobel ab und wusch mir die Schaumreste mit dem nasskalten Lappen ab. Die Wunden gaben das Bluten auf, besonders nach der Behandlung mit dem Alaunstein. Dei optische Kontrolle zeigte bis auf die beiden Cuts ein sauber rasiertes Gesicht. Beim Befühlen durfte ich feststellen einen sehr schönen DFS abgeliefert zu haben.

Einen schönen Tag wünscht Euch

Urgenta

Und wieder was gelernt
Kein Preshave
Merkur Progress m/g/q auf ca. 1
Klinge Feather die Gelbe #1
Pinsel Rossman Dachs
Proraso rot im Gesicht
AS Tüff
Nachdem die gestrige Rasur mit dem King C und der Feather nicht so doll war heute neue Spieler eingewechselt. Gestern kam noch ein Päckchen mit neuer Rasierseife die Prosaro rot und grün. Gestern mal die grüne zur Probe aufgeschäumt und gefiel. Heute die Rote und den Progress mit einer neuen Feather bestückt. Dusche, Kein Preshave, eingepinselt, Zähne putzen und los. Okay das nenn ich mal Wow. Die Feather im Progress auf gerade mal ein my nach + aufgedreht ist bedeutend direkter und empfinde ich auch als schärfer als im King C. Gillette. Die Seife hat bessere Gleiteigenschaften als die Bodyshop Maca Root. Von daher gefällt. Der Dachs taugt aber nüscht mehr der muss wech. Simpson Trafalgar on the way.
Rasur war sowas von gründlich, allerdings beim Ausputzen dann doch diverse Spots. Insgesamt sehr gut wenn ich doch noch die Spots wegbekomme. Morgen mal wieder mit Öl im 4. Durchgang.
Gruß Sportster

Die Rasur war sowas von gründlich, allerdings beim Ausputzen dann doch diverse Spots. Insgesamt sehr gut wenn ich doch noch die Spots wegbekomme. Morgen mal wieder mit Öl im 4. Durchgang.
Gruß Sportster

Lass doch den 4DG weg (und das Pre-Shave auch), das sollte fast besser funktionieren.
Du hast schon eine lange Vorbereitung und die Haut wird dadurch auch eher weicher, da würde ich eher auf BBS verzichten und dafür keine Punktesammlung haben wollen.

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs von gestern auf heute
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Arko Comfort Rasiercreme
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Frank Shaving
  • Gillette Superspeed black handle
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • Arko Comfort Aftershave Balsam und Aftershave Cologne
Arko-Donnerstag.... und ganz ohne Kaffee und Pralinen.... A'propos Arko: In letzter Zeit sind die Aftershaves und Rasiercremes nur noch schwer zu finden. (78€ Versand auf Amazon? What?) Kennt jemand gute Quellen für RC und AS von Arko, als eine, wo Versandkosten und Zoll nicht mehr als 2-3X so hoch sind wie der Warenwert?

Zurück
Oben