Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 29.05. bis 04.06.2022

Guten Morgen zusammen

Gestern habe ich mir am spätem Abend noch eine Rasur gegönnt. TV glotzen mochte ich nicht mehr, zum Funken war ich zu faul. Auch die Bildbearbeitung war mir zu anstrengend obwohl da einiges zu tun wäre. Über den Sinn des Lebens nachdenkend, bin ich mit der Hand über Hals und Wangen gefahren. Mit grosser Erleichterung konnte ich feststellen dass meine Stoppel gewachsen sind. Es war erst 22:30 Uhr, viel zu früh um zu Bett zu gehen. Also ab ins Bad und eine Rasur starten. Ich hatte mir zuvor schon zurecht gelegt mit welchen Utensilien ich die nächste Rasur machen wollte. Nur nicht wann. Also, der Rockwell 6S durfte ans Werk. Ihm habe ich eine frische Merkur Super Platinum aus CZ Produktion montiert. Die Rotation der Seifen habe ich ausser acht gelassen und mich für die SV Dolomiti 4.3 Beta entschieden. Sorry, AYLM, KLAR und Laugar, aber der Duft der Dolomiti hat mich in ihren Bann gezogen. Damit war alles klar. Nach dem üblichen Vorbereitungen habe ich mit dem R6S und der Platte 2 eine fehlerfreie Rasur hingekriegt. Noch besser wäre wohl die Platte 3 gewesen . Aber es war schon ok. Keine unangenehmen Nebenwirkungen, der Alaunstein hatte seinen freien Abend. Nach dem Abwaschen der Schaumreste mit reichlich kaltem Wasser konnte ich endlich das SV Dolomiti Aftershave auftragen. Nachdem ich das Bad aufgeräumt hatte, setzte ich mich in meinen super bequemen Bürostuhl und gab mich dem Duft des Dolomiti AS hin. Eigentlich hätte ein Single Malt noch ein Tüpfchen aufs i sein können. Aber ich habe befürchtete dass sich zwei feine Düfte gegenseitig bekämpfen könnten. Also, Zähne putzen, noch ein wenig herum trödeln und dann ab in die Kissen. Eine Erkenntnis habe ich gewonnen: Zähne putzen unbedingt vor der Rasur. DerDuft der Zahnpasta hat den Duft des AS eine wenig geschmälert. Sorry Kollegen, manchmal schreibt es mir einfach.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag mit vielen Grüssen aus der Schweiz.
Urgenta

Meine heutige Donnerstagsrasur:

Vorbereitung: Dusche

Pre-shave: keins

Hobel: Parker 99R (Butterfly, Schaumkante)

Klinge: Rapira Platinum Lux

Pinsel: Zweiband-Dachs von Stirling Soap Co, 24 mm, bulb shape (7 Jahre alt, immer noch perfekt, da eher selten genutzt)

RS: Cedar Lodge von Uncle Jon‘s (leckerer Zedernholz-Duft)

Nachbereitung: Humphreys Witch Hazel Original Astringent

Rasierbalsam: Nivea Sensitive All-in-one Balsam

Superschöne, sanfte, irritationsfreie Rasur. :cool:

Pinsel: Maseto Silvertip Badger Shaving Brush - Memphis,
Seife: D.R. Harris Sandelholz,
Rasiermesser: Gillette Slim adjustable,
Klinge: Rapira Platinum Lux 7th x,
Edc: Ilgaz Düzce Tütün (Tabac),
Aftershave-Balsam: Proraso Wood and Spice ASB,
Edp: Loris E-197 Zarkoperfume Oud'Ish Edp.

SOTD_20220602.jpg

Pinsel und Seife:
Maseto Silvertip Badger Shaving Brush - Memphis und D.R. Harris Sandalwood:
Mit dem Maseto Silvertip Badger Shaving Brush - Memphis wird ein feiner Schaum aus dem D.R. Harris Sandalwood erzeugt. Gute Seife und somit Schaum, kein übermäßiger Duft, aber ein schöner.
Messer und Rasierklinge:
Benutze den Rapira Platinum Lux zum 7. Mal.
Der Rapira Platinum Lux lieferte immer noch eine gute Rasur und hätte wieder verwendet werden können, aber so war er in Ordnung, also Sparschwein. Im Gillette Slim adjustable war der Rapira Platinum Lux sehr nützlich auf Position 5 für den Schädel und 6 für den Rest. Saubere Rasur.
Ergebnis: BBS.
Schließlich: mit Ilgaz Düzce Tütün (Tabac), Proraso Wood and Spice ASB und Loris E-197 Zarkoperfume Oud'Ish Edp versorgt. War wieder in Ordnung.

Rasur vom Donnerstag

Rasierer: Blackland Vector
Klinge: Schick Proline P (12)
Pinsel: Nightdiver K9 Olive
Schaum: Truefitt & Hill Sandalwood
Aftershave: Acqua di Parma Colonia
EdC: Acqua di Parma Colonia Essenza

Eine alltägliche Rasur daumenh!

Mittlerweile auf einem Niveau, dass ich eigentlich jeden Tag von einem BBS sprechen kann.

Da ich ja ein so konservativer Mann bin, verwende ich möglichst lange die gleichen Zutaten.

Entsprechend stellt sich irgendwann die Kenntnis ein, wieviel Wasser die Seife und der Pinsel brauchen und wie lange die Mindest-Einwirkzeit bei welcher Seife ist.

Und dann wird so eine fantastische Rasur wie heute alltäglich :)
Du hast nicht nur einen buschigen Schwanz...

Guten Abend die Herrschaften,

nach einer entspannenden Dusche gab es

Preshave: Warmes Wassee
Messer: Thiers Issard 5/8
Pinsel: Mühle Classic Dachs
Seife: Mühle Aloe Vera
Aftershave: Wolkenseifen On the Rocks

Wunderbare Rasur, sehr angenehm, keinerlei Blutpunkte, nicht mal an meinen "Problemzonen". Drei Durchgänge purer Genuss rasierensmilie
Wünsch euch eine schöne Restwoche

Nach einem wunderschönen Tag in Cochem an der Mosel, mit Besichtigungen Bundesbank Bunker, Reichstag und leckerem Abendessen im" Stüffchen" ( Saumagen mit Bratkartoffel) jetzt gerade im Ferienhaus eine Rasur mit:
PreShave: Homemade Öl
Seife : Balea Sensitiv Rasiercreme
Pinsel: Isana Synthetik
Tasse mit Zwischenboden als Tiegel
Hobel: Fankenhobel Kopf R89 Griff King C Gillette
Klinge : Derby USTA
AS : Vergulde Hand Alaunstein
AS : Balea Fresh
20220602_210531.jpg

Zurück
Oben