Mittwoch 02.04.2025, liebe Rasur-Nerds!

Einen schönen Wochenteiler euch!
Die

von heute Früh:
Hobel: Aylsworth The Kopparkant Razor mit A+ Platte
Klinge: Laser Ultra Triple Coated Edges, #2
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena
Rasierschale: Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Rasierpinsel: RasurKult "Copperhead" - Cocobelo, 26mm 3-Band Silberspitz Dachs
RS / RC: Sir Henry's El Jefe, Tobacco & Musk, Shave Soap
AS/ASB: TABAC Original After Shave Lotion
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: D&P Perfumum Duftzwilling von Oud Malaki von Chopard
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

,

: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),

Insgesamt kaum Nachbessern.
Die RS von Sir Henry's bietet ein reichhaltiges und maskulines Dufterlebnis. Der Duft von El Jefe ist warm und würzig. Perfekt für ein kraftvolles und selbstbewusstes Auftreten. Die Kombination aus Tabak, Musk und Gewürzen schafft ein harmonisches und ausgewogenes Aroma, das sowohl klassisch als auch modern ist. Das originale Tabac ergänzt als AS sehr gut und das Oud Malaki gibt noch eine Portion Extratiefe in die Duftkomposition. Sehr gelungen.
Der "Copperhead" von
@RasurKult , mit dem 3-Band Premium Knoten macht richtig Spass! Es ist mein vierter verschiedene Knoten von RK. Auch hier passt der Knoten sehr gut zum Griff. Er spreizt super auf und wirkt auf dem kleinen Griff riesig. Er ist angenhem weich auf der Haut mit mittlerem Backbone.
Die Maserung des Cocobelo ist atemberaubend. Und der Schlangenkopf im Griff ist einfach Freud pur.
Die Sir Henry's Seife schlägt der Copperhead in Nullkommanichts zu einem perfekten Schaum auf mit besten Rasureigenschaften.
Der Messing Hobel heute im allerersten Einsatz bei mir mit der indischen Laser Ultra im im Zweiten.
Das Mehrgewicht gegenüber dem Aluminium-Bruder bringt es. Sehr sanft, auch mit der A+ Platte und gründlich. Sehr effizient. Der Hobel gefällt sehr gut. Lässt sich gut manövrieren und speichert die Kälte / Wärme sehr gut. Eine Freude den Hobel zu benutzen. Auf Blutt .99 Niveau. Die technischen Daten sind sehr ähnlich:
0.99 Blade Gap auch hier mit -.125mm Exposure.
In Kombination mit dem Schaum eine wunderbare Rasur.
Seit einiger Zeit mache ich Kalt-Rasuren. Anstoss war
ein Video von Matt von RE. Und es funktioniert für mich wirklich sehr gut. Dabei wasche ich mein Gesicht mit normaler Seife und warmem Wasser und spüle das Gesicht warm ab. Dann Zähne putzen und das Gesicht wird anschliessend kalt gewaschen. Noch leicht feucht trage ich dann das PreShave von Proraso auf. Während dem Einwirken des PreShaves wird der Schaum aufgeschlagen. Warmer Pinsel und warmes Wasser, aber der Schaum ist bis zur Benutzung wieder kalt.
Zwischen den Durchgängen mache ich meine Finger mit kalten Wasser feucht und verreibe den übriggebliebenen Schaum im Gesicht, bevor ich frischen Schaum einpinsele. Das habe ich von Frank von Ethos Grooming Essentials,
der das auf seiner Homepage rät. Am Ende der Rasur alles kalt abspülen und vor dem AS kommt das Hamamelis drauf. Bestes Hautbild seit dem ich das so mache!
100% BBS mit kaum Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstein.
Perfekte Nachpflege der RS und schöne Tabac Pflege unterstützt mit dem Hamameliswasser. Eine sehr schöne samtige und weiche Haut begleitet mich in den Tag.
Fazit:
Sehr guter Hobel, der Kopperkant (Kopper = Messing auf Schwedisch) Macht Spass. Willkommen in der Rotation
Klinge sehr gut! Pinsel genial! RS genial! AS gut!
Olfaktorisch warm, würzig nach Tabak, sowie Holzig nach Oud sowie Moschus