Rasur vom 01.01.19:
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Speick Men
Hobel: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Klinge: Sputnik (1)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Handseife und warmem Wasser
Durchgänge: mit (komplett) / gegen (komplett) / quer (nur am Hals)
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic
The Captain's Eighth Day of Christmas (New Year's Day) Very Early Morning Shave
Heute Morgen wurde es nur
beinahe ganz klassisch: Es gab zum Jahresbeginn meine traditionellen Durchgänge, also derer zweieinhalb: im ersten Durchgang rasierte ich mit dem, im zweiten gegen den und im dritten nur am Hals quer zum Strich. Die Sputnik, meine persönliche Rasierklingen-Neuentdeckung des gerade abgelaufenen Jahres, erwies sich ihres Namens "(treuer) Begleiter" wieder einmal würdig.
Das Duo "Mühle & Speick" sorgte für guten Schaum, der dezent nach Speik und Lavendel duftete. Der Silvertip Fibre, dieses Materialsparwunder von Mühle, durfte es dieses Mal etwas lockerer angehen lassen, denn es gab in einem Anfall von Großzügigkeit eine fast haselnussgroße Menge, um daraus den Schaum für meine komplette Rasur zu generieren. Ich schätze mal, daran kann ich mich gewöhnen. Ob meine Rasiercreme-Vorräte noch für 2,5 Jahre oder für "nur" 2 Jahre reichen, spielt letztlich keine große Rolle. Hoffe ich jedenfalls.
Bei der Rasur erwies sich die Klinge als sehr gründlich und äußerst sanft. Auch dieses Mal wurde wieder alles sicht- und fühlbar glatt, am Hals wie auch am Kinn. Der Timor-Hobel begann das neue Jahr, wie er das alte beendet hatte, nämlich mit einer erstklassigen Leistung. Nach dem obligatorischen Abspülen des Gesichts mit warmem und kaltem Wasser plus vorsichtigem Trockentupfen der Haut war zeigte sich nur ein winziges Blutpünktchen am Hals, ansonsten war alles bestens. Die Haut vermittelte ein total entspanntes Gefühl, was mir "Doktor Pitralon" kurz und knapp dadurch bestätigte, dass es beim Auftragen des Aftershave nur ganz leicht prickelte. Insgesamt also eine Rasur, bei der ich mir, in Schulnoten ausgedrückt, nicht sicher bin, ob ich sie mit einer "2+" oder einer "1-" bewerten soll.
Tut mir leid, dass es heute wieder kein Foto gibt, aber wenn's in die Frühschicht geht, fehlt mir dafür die Zeit.
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Ein frohes und glückliches Neues Jahr euch allen!