Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.03.2024 bis 06.04.2024

Dienstagsrasur

Vorbereitung: Heiße Dusche
Rasierpinsel: Isana Synthie
Rasierseife: Wilkinson Blau
Rasierhobel: Mühle Rocca
Rasierklinge: Feather Hi Stainless

Nach der Rasur
Eiskaltes Wasser, Alaunstein
Aftershave: SIR Irisch Moos

Schöne Rasur am Abend
Die Wilkinson Blau Rasierseife ist besser als gedacht
Für den Preis gibts mal gar nix zu meckern

Drei Durchgänge
1. mit dem Strich
2. gegen den Strich
3. quer

Wünsche einen schönen Abend
 
Razor: Merkur 37
Blade: Willy’s
Soap: Faena Menthosycus
Brush: Yaqi Barber Pole Style 24mm Two Band Badger Knot Shaving Brush
Aftershave: Alepia Pierre d’ALUN
Aftershave: Faena Aftershave Lotion Menthosycus
Aftershave: Faena Aftershave Balm Menthosycus
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Classic L Silvertip Fibre
Rasierseife: Le Père Lucien Vetiver Martin de Candre Vétyver
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Kai Captain
Aftershave: Fine L´Orange Noir
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Der X-te Versuch mit der LPL Vetiver, es war immer nur für Sekunden ein stabiler Schaum hinzubekommen, der Duft der Seife ist unter den Vetiver-Rasierseifen wirklich exzellent, der Schaum eine echte Katastrophe, deshalb wurde ein Garant für stabilen Schaum als Ersatz gewählt, die MdC Vétyver, nichts zu meckern, entspannte, sanfte und sehr gründliche Rasur...


Link zum Rasurbild
 
Guten Morgen rasierensmilie


Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: PAA "Phoenix Lights" RS
Rasierpinsel: Semogue Excelsior Modell 2000 im Crystal Skull "gewässert"
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R3 + R2)*
Rasierklinge: FlyDear Super Platinum #2

Nachpflege: Osma Alaunstein


Aftershave: Officina Artigiana Milano AS

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme


Kopf : Isana Haarwasser Birke

*Die R2 im zweiten Durchgang zum ausputzen rasierensmilie

Sanft und sehr gründlich :daumenhoch goodjob!


Wünsche allen schönen und stressfreien Mittwoch :daumenhoch
 
RdT: Mittwoch, 03.04.2024

Durchgänge: M / Q + G kombiniert
Schaum: Proraso Sapone da barba bianco
it.png

Pinsel: Mühle Rytmo Graudachs
de.png

Hobel: Mühle Rytmo
de.png

Klinge: Astra Superior Platinum (3)
cz.png
&
ru.png

Lotion: Proraso Lozione dopobarba verde
it.png


Bewertung: 10/10

Vom geplanten Setup für die Woche gab es heute Morgen eine kleine Abweichung, bedingt durch einen wohlüberlegten und eiskalt geplanten Spontankauf, den ich bereits gestern präsentierte. ;)

Es wurde eine sehr gute Rasur, sehr sanft, gründlich und mit einem kleinen Überraschungsfaktor, denn ich hatte fast neun Jahre lang keinen Dachs mehr im Gesicht gehabt, nur Synthetik. Doch der einfache Graudachs von Mühle erledigte seine Aufgabe ganz hervorragend und verwandelte die Proraso-Seife schneller zu einem wirklich feinporigen Schaum als ein gewisser Jesus von Nazaret auf der Hochzeit zu Kana aus Wasser Wein machen konnte. Der optische und haptische Genuss der Rasurutensilien von Mühle war ohnehin so, dass ich mich gerne daran gewöhnen werde. An den Mühle-Kopf mit glatter Schaumkante muss ich mich dagegen gar nicht gewöhnen, denn den R89 habe ich zu Beginn meiner "Karriere" in der klassischen Nassrasur sehr lange Zeit verwendet. Und nun, nach vielen Jahren des Experimentierens und Testens, kehre ich zu den Wurzeln, zum Anfang zurück und der Kreis schließt sich. Bereue ich deshalb die Jahre des Ausprobierens? - Nein, denn ohne diese Lehrjahre, die bekanntlich keine Herrenjahre sind, wüsste ich mein heutiges Glück nicht zu schätzen. Deshalb ist alles gut so, wie es jetzt ist. daumenh!

_OPI5762DxO_CGB.jpg


Einen angenehmen Wochenteiler wünsche ich euch allen! :)
 
Die coole Woche Teil 2
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #1
Pinsel Razorock 400 noir
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Palmolive Rinfrescante im Mug aufgeschäumt
AS Lea Classic

In der coolen Woche gibt es nur Seifen oder Cremes mit Kühkeffekt. Gestern die Ethos, heute die Palmolive Rinfrescante. Sehr schöne coole Rasur. Frische Schick geht wie das heiße Messer durch die wenigen Stoppeln. Das Lea zum Schluß eine schöne Wohltat. Sehr schöne Kombi die Beiden.
Gruß Sportster
IMG_20240402_204716.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun, nach vielen Jahren des Experimentierens und Testens, kehre ich zu den Wurzeln, zum Anfang zurück und der Kreis schließt sich. Bereue ich deshalb die Jahre des Ausprobierens? - Nein, denn ohne diese Lehrjahre, die bekanntlich keine Herrenjahre sind, wüsste ich mein heutiges Glück nicht zu schätzen. Deshalb ist alles gut so, wie es jetzt ist. daumenh!
Ist das geil, das ist (nach einem augentränenden Versuch mit der grünen Rasierseife von Proraso) exakt das Setup, mit dem ich das Hobeln angefangen habe.
 
IGg
ToOBS Cedarwood
Razorock Big Bruce 26mm Plastik
Razorock Gamechanger. 76
Gillette 7 o Clock Super Platinium
Cella Lozione dopobarba

Volltreffer.

Der GC .76 mit der Inderin gaaanz großes Tennis. Mega sanft und und gründlich.
Somit schließt die 7 o Clock zur Sputnik auf, ist ab sofort
meine Top Klinge.

schönen Mittwoch zusammen
 
3.4.2024

Pinsel: Semogue SOC-C5 Finest Badger (Cherry, 24 mm/53 mm)
Seife: Taylor of Old Bond Street Sandalwood Shaving Soap
Hobel: Shield Sandblasted GR5 Titanium Razor AC gap:1.15 expo:0.12
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (5)

Genügend lange aufgenommen, nicht zu viel ins Wasser getunkt und doch ziemlich lange im Gesicht aufgeschlagen. So wird der Portugiese mit der Engländerin fertig. Das klingt irgendwie nicht richtig, funktioniert im Gegensatz zu gestern mit dem Italiener aber prima. ;)
Das asiatische Paar hat da nichts einzuwenden. Sie machen ihren Job auch heute sanft und gründlich, egal ob aus Stahl oder Titan geschmiedet.
 
Bart: 1 Tag
Pre-Shave 1: Dusche
Pre-Shave 2: WD 20-40
RS: De Vergulde Hand in Porzellandose
Schale: o.g. Porzellandose
Pinsel: Razorock 400
Rasierer: Pearl Flexi @2
Klinge: Treet Platinum #2
Toner: Thayers Original
AS: Arran Machrie Edt

BBS

Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch
 
Da ich meinen Legend zu einer kleinen Modifikation weggegeben habe, muss der Klingenvergleich pausieren und ich habe heute meinen Razorine Flatboy 75 eigeweiht.
Da dieser Messinghobel ein wenig archaisch ausschaut, habe ich mich auch für eine archaische Software entscheiden (nein, keine Arko :wink).

Hobel: Razorine Flatboy 75
Klinge: FlyDear/Ewanto gekorkt
Pinsel: Omega Roma Lupa Capitolina (26mm)
Rasierseife: Tabac Original
After Shave: Tabac Original
Bartöl: Tabac Original
Durchgänge: ⬇️⬆️ und ausputzen

20240402_233216.jpg

Er ist von seiner Direktheit dem Mühle Rocca/R41 ähnlich (was ich mag) und hat einen wunderbaren Geräuschpegel. Nur bei der Gründlichkeit war er bei mir nicht ganz so gut wie der Rocca, das Ausputzen bis zum BBS dauerte länger und so gab es auch eine spürbare Rückmeldung vom Alaun und Rasierwasser (aber kein Blut...). Da werde ich wohl noch ein wenig mit dem Winkel und den Klingen spielen müssen. Aber egal, ob er in die Rotation kommt oder nicht - alleine wegen der Optik bleibt der auf jeden Fall.
 
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (84)
Rasierseife: WhollyKaw "Italian Holiday" (4)
Pinsel: Taconic Shave Dachs
Hobel: Pearl Flexi auf 2,5
Klinge: Perma Sharp (3)
Aftershave: WhollyKaw "Italian Holiday"

Perfekte Rasur in 2,5 DG mit tollem Duft. daumenh!
Wünsche allen einen guten Mittwoch! :cool:
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 38c
  • Klinge: Gillette Perma Sharp #1
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Proraso Rasiercreme Sensitive (White)
  • Aftershave: Farina Russisch Leder
  • EdT: Farina Russisch Leder
Ich wollte das nicht, der Geist ist willig, doch das Fleisch ist........ihr kennt das. Ein neuer Hobel ist in mein Leben getreten, der Merkur 38c. Ich habe ja eine Schwäche für die Merkur Hobel und der 38er hat mich optisch total angefixt. Heute also die erste Rasur.

Wie nicht anders zu erwarten rasiert er angenehm sanft . Durch den längeren Griff (rutschfest) und das höhere Gewicht ist er aber nicht so leicht zu fuhren wie seine kleine Brüder 33c/34c. Die sind "griffiger".

Im Vergleich mit dem Mühle R89 hat der Mühle in Sachen Gründlichkeit die Nase gaaanz leicht vorn. Im 1. DG mit dem Strich fand ich den Mühle etwas gründlicher. Nach 3 Durchgängen relativiert sich das.

Mit dem Ergebnis bin ich schlussendlich sehr zufrieden. Ich freue mich einen neuen Hingucker im Bad zu haben.
 
Zurück
Oben