Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages von 05.05 bis 11.05.24

Zweiter Einsatz für die Ewanto:

Kaltes Wasser
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Zingari – Coconut Nanas
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: Ewanto (#2)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: RazoRock – The Dead Sea

Z_CA_1.jpg

Mich laust der Affe: Schon wieder habe ich mir vier Schnitte eingefangen. Irgendwie werde ich mit der Ewanto bislang noch nicht so warm. Zwar blieb der Zingari-Schaum heute auch deutlich hinter den Erwartungen zurück, dennoch lag es sicher nicht an fehlender Gleitwirkung. Der Rest der Rasur war immerhin OK. 6,5/10

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Simpson Duke 3 Emerald/Candy Platinum Fibre
Rasierseife: Westman Gerês
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Kai Captain Blade
Aftershave: Westman Gerês
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Da ich die Westman RS nur selten benutze hatte ich auch keinen so guten Schaum, obwohl die RS sich noch ganz gut beim Einpinseln im Gesicht entwickelt hat. Dennoch war die Rasur astrein, sanft und ein sehr gründlich-glattes Ergebnis. Die Pflege der Westman Gerês ist absolut top.

Link zum Rasurbild

Menthol die Zweite
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Feather Pro #7
Pinsel Omega Elite GT Gulf
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Proraso grün im Gesicht aufgeschäumt
AS Mennen Skin Bracer Frankreich

Die Proraso grün habe ich sehr lange nicht beachtet und zu recht. Der Schaum hat einfach nicht die Qualität meiner anderen aber deutlich teureren Seifen. Ich glaube morgen wird die Feather wieder schlagartig versagen, war die heute doch schon etwas ruppig. Zeitpunkt wäre mit 7 eigentlich schon überschritten. Kann aber auch an der Proraso gelegen haben. Wie auch immer schön glatt ist es trotzdem und das Mennen kühlt nochmal extra.
Gruß Sportster
IMG_20240506_201942.jpg

• Wasser ins Gesicht
  • TOOBS Cedarwood RC
  • DSCosmetics "Silent Hill"
  • Timor CC
  • Asco Stainless Steel (1.)
  • 3 DG
  • Floid AS "The Genuine"
  • Balea AS Balsam Sensitiv

Owohl ich die Klinge direkt auf der Haut gespürt habe, war es eine gute Rasur (irgendwie bin ich nach dem langen Nutzen des Rockwell 6S zum "Weichei" geworden...:rolleyes:).
Wünsche einen angenehmen Dienstag in dieser kurzen Woche ! :)

2024-05-07​

• morgens
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Lotion Tonifiante AS
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Baume Apaisant ASB
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

- Mit dem Thäter konnte ich heute gerade die richtige Menge an Seifenschaum aufschlagen, und auch die Verteilung im Gesicht war anstandslos, das zu Ende Schäumen im Gesicht flutschte auch nur so. Wie im ganzen – sehr erfreulich – auch die Rasur. Für den Arbeitstagsanfang ist das eine Bank, kein Zeitverlust. Dieser entsteht einzig und allein durch die Beobachtung, das heißt, das Sätzeformulieren für den Tagebucheintrag und das Warenfotoshooting. Naja, was tut man nicht alles für die Nachwelt (das eigene spätere Ich mit eingeschlossen).

D3X_20240507-070402.jpg

Einen wunderschönen Dienstagmorgen liebe Rasier-Nerds! :herz1

Die Jubiläums-Rasur rasierensmilievon heute früh:

Hobel: Yaqi Sentinel Hollow 0.9mm Blade Gap auf Yaqi 88mm Solide Griff
Klinge: Feather New Hi-Stainless, #3
Pre-Shave: Aleppo-Seife froschgrün (3 Minuten Einwirkzeit), dann Alexander Simpson RC Bay Rum mit Gesichtsaufschäumung (3 Minuten Einwirkzeit)
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Mühle Rasierschale weiss mit Platinrand
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Chubby 2 Platinum Fibre
Rasierseife/Rasiercreme Rasur: Alexander Simpson RC Bay Rum

After Shave: Nivea 2 in 1 After Shave Protect & Care
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
insgesamt ohne Nachbessern

Gewohnt gutes PreShave mit der Aufschäumung der froschgrünen Aleppo-Seife im Gesicht mit dem Böker Classic Pinsel. Eine Wohltat.
goodjob!

Zur Feier des Tages hatte ich schon geplant, die Bay Rum von Alexander Simpson einzusetzen. Wunderschönes Duft und passend zum Runden Geburtstag.:sabber1

Sowohl die Gesichtsaufschäumung als auch die Schalenaufschäumung haben sehr gut geklappt. Ich habe zwar ein wenig zu viel RC genommen, da fehlt mir noch die Übung bzw. Erfahrung. Aber standesgemäss hat der Simpson Chubby 2 mit der Simpson RC Bay Rum sehr leichtes Spielt gehabt. Bester Schaum ever: sehr reichhaltig, sehr gut geschmiert und geschützt.
daumenh!

Die Rasur mit dem Yaqi Sentinel Hollow ist jedes Mal ein Erlebnis, allein der Optik und der Geräuschkulisse wegen. Dabei war sie heute Morgen wieder sehr gründlich, sanft und effizient unterstütz dabei durch die Feather im dritten Einsatz,
:respect_schild

Keine Rückmeldung vom Alaunstick
Aftershave-Splash mit Menthol-Flash... Beste! :herz1

Rasierergebnis 10/10, BBS zu 100% ohne Nachbessern. :proud
Rasiererlebnis 10/10, alles passte zusammen, Hobel, Pinsel und die leckere Bay Rum! Die riecht jetzt noch nach... Einfach köstlich. Sehr guter Kauf.:deal

1715063967660.png

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (8)
Rasierseife: TFS PantaRei (12)
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi
Hobel: Fine Marvel
Klinge: Derby Premium (4)
Aftershave: TFS PantaRei Splash

Perfekte Rasur in 2,5 DG . daumenh!
Wünsche allen einen guten Dienstag! :)

Gestern spät abends schon:

Dovo / Fritz Bracht - "Arena - Luna" 8/8".
Heinrich Böker & Co. - Baumwerk, No.14, 8/8".
"Decent" Mach3 Brass Handle, original Gillette Mach3 Blade.
Yaqi Brush - "Red Marble", 24mm Silver Tip.
Scottish Fine Soaps / "Men's Grooming" - Thistle & Black Pepper, Shaving Soap.
DSquared² - "Wood Original", Eau de Toilette.

Das Dovo ist genau so führig wie das Böker, die Schalen sind etwas dickwandiger aber leicht. Das Dovo muß auf die Steine, denn im zweiten Durchgang bekam ich nicht das was der Erste versprach. Es ist rasurfähig, aber ausbaufähig. Allerdings hat auch das Böker etwas geschwächelt, sodaß ich auch mit dem zumindest auf den Finisher gehen werde. Das Dovo finde ich wunderschön, das Auge rasiert ja tatsächlich mit.

47577680nu.jpg

Nach dem verlängerten Wochenende (griechische Ostern!) wurde heute das 4-Tages-Gestrüpp entfernt und dabei sowohl einer der zuhause auf mich wartenden neuen Thäter-Puschel eingeweiht als auch die SV Mann di Sicilia getestet (und natürlich für top befunden). BBS in 3 Durchgängen mit:
  • Pinsel: Thäter 4125/2 26mm 3-Band (Thäter mal wieder der Wahnsinn, superzart in den Spitzen und performt perfekt schon beim ersten Gebrauch - für mich die Referenz)
  • Seife: Saponifico Varesino Mann di Sicilia (Duftet recht schwach nach was eigentlich? Aber solange der Duft nicht stört, ist für mich alles gut. Schaumkonsistenz Premium Deluxe)
  • Riemen: 8 DZ auf dem Quercur Cordovan und 8 DZ auf dem Injener XXXL Latigo-Seite
  • Messer: Adresso Werner Breidenbach 6/8‘‘ (m/q/g)
  • Aftershave: Stirling Scots Pine
Für mich am absolut oberen Rand dessen, was ich mir von einer tollen Rasur erhoffe.

7.5.2024

Pinsel: The Golden Nib Master Badger Silvertip 20er Knoten
Seife: Saponificio Varesino Manna di Sicilia Shaving Soap 150g
Hobel: Yaqi Remus
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (4)

Der kleine @Drechsler- Pinsel macht auch heute seine Sache gut. Die Anmutung und Form des Griffes gefallen mir sehr gut. Ja, er dürfte etwas grösser sein, Griff und Knoten. Aber zum Reisepinsel will ich ihn nicht degradieren. Mein Mühle-Travel ist noch etwas kleiner und besser geeignet. Die Manna erzeugt wiederum Unmengen an Schaum, mir gefällt auch das. ;)
Da ich weiss, dass der Remus sehr sanft ist, gebe ich von Anfang an sehr viel Sorgfalt, und zögere auch nicht mehrfach über die gleiche Stelle zu gehen. Dank der Vareser Seife ist das auch problemlos möglich. Das Resultat ist somit nicht wirklich ungründlicher wie beim La Faulx. Beides sind einfach sehr sanfte AC-Hobel, für mich zurzeit eher zu sanft.

Zweiter Einsatz für die Ewanto:

Kaltes Wasser
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Zingari – Coconut Nanas
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: Ewanto (#2)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: RazoRock – The Dead Sea

Anhang anzeigen 141434

Mich laust der Affe: Schon wieder habe ich mir vier Schnitte eingefangen. Irgendwie werde ich mit der Ewanto bislang noch nicht so warm. Zwar blieb der Zingari-Schaum heute auch deutlich hinter den Erwartungen zurück, dennoch lag es sicher nicht an fehlender Gleitwirkung. Der Rest der Rasur war immerhin OK. 6,5/10
Hm, mit nem Rockwell - 4 Schnitte. Die Klinge hätte ich sofort entsorgt.

RPBdT von Dienstag, 7. Mai 2024 (1000 Uhr)
  • Arko aus dem schönen, schwarzen Holztiegel
  • Yaqi Synthetic Metal Handle 22 mm
  • Yaqi Mellon Stainless Steel , ↓↑↖
  • Voskhod, #6
  • Thayers Astringent Witch Hazel Original
  • American Crew Revitalizing Toner
Der Mellon in Edelstahl ist schon um einen Zacken weniger sanft als der normale, dafür aber auch gründlicher.
daumenh!

Zurück
Oben