Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasurutensilien aus dem 3D Drucker

Sehr coole Sachen, die ihr da selbst designt und fabriziert. Als völliger Laie stellt sich mir nur eine Frage: Wäre es nicht noch effizienter, gleich mit einem 2D-Drucker zu arbeiten, damit die Werkstücke noch kompakter sind und viel mehr davon in den Spiegelschrank / ins Hochregallager passen? ;)
Wenn du das schaffst umzusetzen, direkt aufs Patentamt und dann gibt es keine Rasierhobel und Messer mehr die du dir nicht leisten kannst :D

Wenn du das schaffst umzusetzen, direkt aufs Patentamt und dann gibt es keine Rasierhobel und Messer mehr die du dir nicht leisten kannst :D
Psst, nicht den Kollegen sagen. Ich habe mir längst zahlreiche ihrer Koraat- und sonstigen Schönheiten aus den Rasurbildern kopiert und ausgedruckt. Die funktionieren zum Anschauen im Schrank genauso gut wie die Originale - sind aber deutlich günstiger in Anschaffung und Unterhalt. :flucht1

Es ist vollbracht, alle Teile sind gefertigt, montiert und der Spiegelschrank ist komplett. :disco1

Hier ein Bild des Ganzen:
shave_den.png

Will mich ja nicht selber loben, aber ich finde, es ist sehr cool geworden :)

Die Daten sind auf Thingiverse bereits veröffentlicht. Das ganze System ist modular und ihr könnt es nach euren Bedürfnissen beliebig zusammenstellen. In Zukunft werde ich das System noch erweitern. Hier ist der Link für euch:
https://www.thingiverse.com/thing:6884249

Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Sonnabend!

Anhänge

• shave_den.png
    shave_den.png
    1,1 MB · Aufrufe: 19
So jetzt hattet ihr 2 Tage Ruhe vor mir ;), dann möchte ich euch mal meinen Halter für Rasierhobel vorstellen. @kube hat ihn ja bereits auf meinem Thingiverse-Profil entdeckt.

Hier der Halter:
pic1.jpg

Der Halter lässt sich einfach vom darüber liegenden Regalboden hängen. Die Installation dauert keine Minute:
pic2.jpg

Leider weiß ich nicht, wo ich das Prinzip schonmal gesehen habe - die Idee für das Prinzip stammt nicht von mir.

Hier ist der Link für euch (natürlich wieder kostenlos):

Eine schöne Woche noch!

@Master Large @Spectre
Ich bin da offen für Wünsche. Das Konstruieren mache ich gerne und der Postmann bringt aus irgendeinem Grund alle paar Wochen einen nicht enden wollenden Nachschub an neuen Hobeln. Ganz komisch weiß auch nicht, was da los ist :D

Heißt, ich muss wohl auch bald welche in den Schrank umziehen. Der jetzige Halter ist für Regalböden von 3 bis 5 mm ausgelegt. Also typische Glasböden. Im Badezimmerschrank sind die Böden ja meist aus Holz und deutlich dicker. Und es gibt wahrscheinlich auch keinen Spalt, es wäre also eine Lösung zum, von unten, Verschrauben besser.

@Master Large
Länger ist so eine Sache, es muss ja auch zu fertigen sein. Die gängigsten Drucker können 30 cm, meiner kann bis zu 40, aber das ist eher selten. Aber ein modulares System, bei dem man mehrere einzelne verbinden kann, würde sich anbieten. So wäre das Ganze sehr viel individueller einsetzbar.

@Spectre
Die Hobel quer ist auch eine gute Idee, allerdings ist die Hebelkraft dann auch deutlich höher. Muss ich austesten.

Wie lang könnte der Halter denn sein für eure Schränke? Ich tüftele mal die nächsten Wochen und lass es euch wissen, wenn ich etwas habe :)

Wie ich sehe ein Mühle Liebhaber :bier1
Sehr coole Umsetzung! Ich glaub ich muss gleich mal meinen A1 Mini anwerfen :weihnachtsmann_grins
Ich mag auch andere Hersteller, aber Mühle ist definitiv vorne mit dabei :):bier1

Den Rocca habe ich mir allerdings von meinem Bruder geliehen für das Foto :D Mein erster Edelstahler wurde ein TGFS Syntesi.

Fände ich echt cool, wenn du dir auch einen fertigst (Bitte Bild posten), aber es wird sehr knapp mit dem A1 (sehr schöner Drucker übrigens). Der Halter ist 22 cm breit. Er könnte diagonal gerade so auf den Mini passen. Ich habe aber auch schon geplant eine Version für 3 Hobel zu veröffentlichen, da muss ich am bisherigen ja nur ein "Abteil" wegschneiden und alles wieder verbinden. Ich sage dir Bescheid, wenn es so weit ist :)

Wie lang könnte der Halter denn sein für eure Schränke? Ich tüftele mal die nächsten Wochen und lass es euch wissen, wenn ich etwas habe :)
@McLeva Finde des Konzept genial und sehr praktisch, da der Spiegelschrank leider immer sehr voll ist. Hatte so etwas vor einiger Zeit Mal bei den Kleinanzeigen flüchtig gesehen, ich weiß nicht ob du das eingestellt hattest.
Ich habe gerade meinen Schrank ausgemessen und von Seite zu Seite sind es 37 cm aber ich würde von 35 cm ausgehen damit es bisschen Platz hat zum einpassen.
Die Idee von @Spectre mit den Hobelköpfen um 90 Grad gedreht, damit mehr Hobel rein passen ist gut. Aber dann stehen leider auch die Griffe weiter in den Raum und man kann viel schlechter etwas drunter hin tun. Platz sparen ist die Devise hier! :D
Tolle Ideen auf jeden Fall!

@McLeva Finde des Konzept genial und sehr praktisch, da der Spiegelschrank leider immer sehr voll ist. Hatte so etwas vor einiger Zeit Mal bei den Kleinanzeigen flüchtig gesehen, ich weiß nicht ob du das eingestellt hattest.
Ich habe gerade meinen Schrank ausgemessen und von Seite zu Seite sind es 37 cm aber ich würde von 35 cm ausgehen damit es bisschen Platz hat zum einpassen.
Die Idee von @Spectre mit den Hobelköpfen um 90 Grad gedreht, damit mehr Hobel rein passen ist gut. Aber dann stehen leider auch die Griffe weiter in den Raum und man kann viel schlechter etwas drunter hin tun. Platz sparen ist die Devise hier! :D
Tolle Ideen auf jeden Fall!
Nein, das ist nicht von mir. Ich verkaufe keine Sachen, ich fertige sie ja als Hobby und wenn ich was veröffentliche, dann immer als kostenlose Downloads zum Selbstdrucken. Aber gut möglich, dass es dort war, wo ich sowas mal gesehen hatte als ich nach Schnäppchen Ausschau gehalten habe, hehe.

Danke für die Maße. Meiner ist 30 cm tief. Ich überlege mir mal etwas Modulares :)

Länger ist so eine Sache, es muss ja auch zu fertigen sein. Die gängigsten Drucker können 30 cm, meiner kann bis zu 40, aber das ist eher selten.
Im Prusaslicer können lange Teile ganz einfach getrennt werden, an den Schnittstellen können dann automatisch Schwalbenschwanz-Verbindungen erzeugt werden. Das funktioniert ganz gut und ist je nach Filamentfarbe auch kaum sichtbar/optisch nicht wirklich störend.

Im Prusaslicer können lange Teile ganz einfach getrennt werden, an den Schnittstellen können dann automatisch Schwalbenschwanz-Verbindungen erzeugt werden. Das funktioniert ganz gut und ist je nach Filamentfarbe auch kaum sichtbar/optisch nicht wirklich störend.
Gut zu wissen, man lernt nie aus. Ich habe nur Erfahrung mit Cura und konstruiere alles so, dass es auf meinen Drucker passt, der ja auch riesig ist. Also ich kam noch nicht in die Situation ein Bauteil in der Postproduktion trennen zu müssen,
- aber werde das definitiv im Hinterkopf behalten. :)

Wie lang könnte der Halter denn sein für eure Schränke?
Ich habe einen simplen Pax Kleiderscharank vom Schweden zum individualisierten Badschrank umfunktioniert. Der ist eh nur knapp 35 tief und zwischen den Auflagen der Bretter sind es nicht ganz 29 cm.

Im Badezimmerschrank sind die Böden ja meist aus Holz und deutlich dicker. Und es gibt wahrscheinlich auch keinen Spalt, es wäre also eine Lösung zum, von unten, Verschrauben besser.
Die Böden sind etwa 18-19 mm dick. Aber mit der Aufhängung hast Du Recht. Da müsste man die Bretter wohl etwas abhobeln. Da hätte man es hinten natürlch deutlich einfacher mit der flexiblen Rückwand.
Oder man macht es ganz verrückt und konstruiert den Hobelhalter gleich so, dass er 30-35 cm lang ist und die Verschraubungslöcher der 2 normalen Brettaufleger auf einer Seite für seine Aufhängung nutzt und dabei selbst die Funktion des Bretthalters übernimmt, indem das obere Brett dann auf dem Hobelhalter aufliegt.

Aber ich bin kompletter Laie und übersehe dabei bestimmt zig Probleme. Jedenfalls finde ich es immer wieder äußerst beeindruckend, was einige Kollegen hier mit Druckern, Holz, Metall und etwas Kreativität alles erschaffen. :buana

Ich habe einen simplen Pax Kleiderscharank vom Schweden zum individualisierten Badschrank umfunktioniert. Der ist eh nur knapp 35 tief und zwischen den Auflagen der Bretter sind es nicht ganz 29 cm.

Die Böden sind etwa 18-19 mm dick. Aber mit der Aufhängung hast Du Recht. Da müsste man die Bretter wohl etwas abhobeln. Da hätte man es hinten natürlch deutlich einfacher mit der flexiblen Rückwand.
Oder man macht es ganz verrückt und konstruiert den Hobelhalter gleich so, dass er 30-35 cm lang ist und die Verschraubungslöcher der 2 normalen Brettaufleger auf einer Seite für seine Aufhängung nutzt und dabei selbst die Funktion des Bretthalters übernimmt, indem das obere Brett dann auf dem Hobelhalter aufliegt.

Aber ich bin kompletter Laie und übersehe dabei bestimmt zig Probleme. Jedenfalls finde ich es immer wieder äußerst beeindruckend, was einige Kollegen hier mit Druckern, Holz, Metall und etwas Kreativität alles erschaffen. :buana
Ach auch wenn du keine Erfahrung mit 3D-Druck hast, kann so ein Brainstorming trotzdem weiterhelfen. Ich habe schon eine Idee die auf dem bisherigen Design basiert. Bevor man die Regalbretter hobelt ist es denke ich einfacher wenn ich Löcher zur Verschraubung in die Seitenwand einbaue und das ganze nicht mehr U- sondern L-förmig konzipiere. Das ist auch sehr viel leichter in der Fertigung und kann in einem Stück gedruckt werden.

30 cm scheint ein gutes Maß zu sein mit dem viele etwas anfangen können aber ich muss mich an den Hobeln orientieren damit diese auch reinpassen ist ein "Abteil" mit Trennwänden 5.5 cm breit. Dann käme man auf ca. 28cm für einen Halter der 5 Hobel fassen kann.

Ich habe einen simplen Pax Kleiderscharank :buana
Gibt es nicht für Kleiderschränke diese "Hosendiener" (ausziehbare Stange über die man dann Hosen hängen kann)? Die könnte man doch mit etwas Geschick via 3D-Drucker umfunktionieren, dass man da hintereinander die Hobel hängen kann, da passen dann sehr viele Hobel hintereinander und noch mehr nebeneinander ... :kaputtlachen1

Zurück
Oben