Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Razorock Game Changer

Hhmmm wollten wir nicht nach Erscheinen des ATT Windsors alle GameChanger verkaufen ?
Ich habe das jedenfalls gemacht :rolleyes:
Ein Fehler ? << nachdenklich >>

Heute morgen mit dieser Methode eine hervorragende Rasur mit dem GC .68-P gehabt.
Mal sehen wann ich mich mal an der .84-P Platte versuche, vermutlich erst im neuen Jahr
Interessant hierzu ist vielleicht auch ein Beitrag, der im B&B Forum in der Rubrik „Shave Clinic & Newbie Check-In“ zu finden ist (Im verlinkten Beitrag der Abschnitt „Holding the Razor“, weiter unten).
Link:

Vielen Dank für den Link.
Mittlerweile ist der GC 0.68-P zu meinem zu meinem Liebling aufgestiegen und bereitet mir wunderbare Rasuren ohne Reizungen.
Momentan kann ich mir gar nicht vorstellen wie es noch besser gehen sollte.
Wäre ja schade, weil man ja immer nach dem Optimum sucht und Spaß daran hat ;).

Momentan kann ich mir gar nicht vorstellen wie es noch besser gehen sollte.
Wäre ja schade, weil man ja immer nach dem Optimum sucht und Spaß daran hat ;).
Zum Glück gibt es zig Tausend DE Klingen, die man alle in seinem Lieblingshobel durchprobieren kann, und wer weiß, vielleicht ist das Rasur Ergebnis bei einer Klinge ja noch glatter, oder du brauchst einen Durchgang weniger als sonst, oder vielleicht bleibt die Haut zwei Stunden länger glatt, oder oder oder...

Ich finde, dass der 68-P durchaus seine Berechtigung hat: Bei täglicher Rasur scheint er vielen zu genügen. Das kann ich gut nachvollziehen.
Auch hier gilt: YMMV ;)
Ich empfinde den 76er unwesentlich zupackender, aber deutlich effektiver, weshalb der 68er schon länger nicht mehr zum Einsatz kam.
Allerdings weiß ich auch, dass sich das Hautgefühl auch mal ändern kann, weshalb ich den 68er auch nicht verkaufe :)

Wer schn immer mal ein passenden Ständer für einen GC gesucht hat kann wenn er denn einen HD Griff verwendet bei
Merkur fündig werden paßt ganz gut nicht perfekt aber passt.
20260108_192527.jpg

Moin,
ich habe heute das erste Mal die neue „gewellte“ Top cap für den Game Changer im Einsatz gehabt. Und zwar auf der 0.84 OC Basisplatte. Sieht chic aus, eine wirklich bessere oder angenehmere Rasur habe ich im Vergleich zur normalen Cap nicht festgestellt. Ist wohl eher der Versuch, dem Konsumenten noch ein paar mehr Euro aus der Tasche zu ziehen. Bei mir zumindest hat’s geklappt :rolleyes: Vielleicht ist es aber auch so, wie Italian Barber auf eine Anfrage aus dem B&B Forum geantwortet hat.

Thanks for your email and your question. The new top cap is best paired with a Game Changer open comb base plate so that it helps to make it less likely for the razor to clog and the grooves on top allow for better glide. It can make it slightly more aggressive only if you apply more pressure since more of your skin can come into contact with the blade since there are gaps in the area with the teeth.

Übersetzung mit DeepL:

Vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Frage. Die neue Top-Kappe lässt sich am besten mit einer Game Changer-Grundplatte mit offenem Kamm kombinieren, da diese dazu beiträgt, dass der Rasierer weniger leicht verstopft, und die Rillen auf der Oberseite für ein besseres Gleiten sorgen. Sie kann nur dann etwas aggressiver sein, wenn Sie mehr Druck ausüben, da mehr Haut mit der Klinge in Kontakt kommen kann, da es in dem Bereich mit den Zähnen Lücken gibt.

Ein schönes Wochenende!

1769244317313.jpeg

Ich hatte im 23 Inox Faden gestern den Gedanken geäußert, dass Razorock die Kappe des Gamechangers möglicherweise irgendwann etwas verändert hat. Ich hatte in Erinnerung so etwas mal gelesen zu haben. Nach Recherche im Netz habe ich dann folgendes Zitat (Antwort von Razorock) gefunden. Ist schon so 6 Jahre her:

„That's correct, we updated the design slightly last year to make the cap about 5 thousandths slimmer and a bit lighter. Geometry and exposure numbers are the same and within the same measurable tolerances. The only way someone would notice is if they have an older and newer model and a very keen eye. Keep in mind that milled razors will have 3-4 thou machining and finishing tolerances. Also, based on our measuring, blades from different manufacturers can have 4-5 thou width differences, that's why Kai DE Blades seem sharper, they are about 4 thou wider and create noticeably more blade exposure.”

Aber ob das die Rasurgeometrie des Hobels wahrnehmbar verändert?
Mein Gedanke im 23 Inox Faden bezog sich auf unterschiedliche Wahrnehmungen bezüglich der Sanftheit der .84 Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ob das die Rasurgeometrie des Hobels wahrnehmbar verändert?

Geometry and exposure numbers are the same and within the same measurable tolerances.
Wenn ich die Razorock-Antwort richtig verstehe, schließen sie ja genau das aus.

Du hast dich, wenn ich mich gerade richtig erinnere, auch gefragt, warum aktuell so viele Leute auf den .76er „abfahren“. Dazu kann ich für mich nur sagen, dass ich den .84er äußerst aggressiv fand. Den .68er fand ich nur unwesentlich milder, dabei aber ziemlich ungründlich. Der .76er trifft (zumindest bei mir) irgendwie einen Sweetspot. Ich empfinde ihn als deutlich milder als sowohl .68er wie auch .84er, dabei aber äußerst gründlich.

Viele „Vor-Poster“ hier scheinen das ja genau so / ähnlich zu sehen, wie ich gerade nochmal lese.

Du hast dich, wenn ich mich gerade richtig erinnere, auch gefragt, warum aktuell so viele Leute auf den .76er „abfahren“. Dazu kann ich für mich nur sagen, dass ich den .84er äußerst aggressiv fand. Den .68er fand ich nur unwesentlich milder, dabei aber ziemlich ungründlich. Der .76er trifft (zumindest bei mir) irgendwie einen Sweetspot. Ich empfinde ihn als deutlich milder als sowohl .68er wie auch .84er, dabei aber äußerst gründlich.
Das teile ich nicht ganz so. Der .84 ist ja mein Favorit bei denen aber ich finde den auch nicht aggressiv. Den .68 fand ich dagegen supersanft und spürbar milder aber eben auch ungründlicher. Den .76 kenne ich nicht, aber wenn der in der Mitte läge, wäre er ein echter Kandidat für die tägliche schnelle Bürorasur.

Mir hat die .68 er Variante gute und ich dachte gründliche Rasuren beschert.
Seit ca. 2 Wochen nutze ich die .84 er Platte und war überrascht, wie gut ich damit klarkomme und wie nochmal deutlich gründlicher die Rasur ist.
Bisher waren die Rasuren unblutig, aber man muss schon ein wenig vorsichtiger zu Werke gehen. Ich rasiere mich täglich, aber auch ein Dreitagebart lässt sich problemlos entfernen.
Die .76 er habe ich nicht.

Ich bin in der glücklichen Lage, alle drei GameChanger-Platten mein eigen nennen zu können: .68p, .76p und .84p
Alle drei Platten haben in meinem Gefühl eine leicht positive bis positive Klingenexposition (ansteigend vom 68er zum 84er). Im Vergleich der drei Platten ist die 68er-Platte ungründlicher als die 76er-Platte, wobei die 76er nur wenig mehr Klingenexposition und somit Bladefeel hat. Mit der 76er fühle ich mich sehr wohl.
Vor der 84er-Platte habe ich noch mehr Respekt: nach ein paar wenigen Versuchen ist diese mir für eine tägliche Rasur zu viel.
Deshalb ist bei mir der Sweetspot-Sieger zwischen Wohlfühlrasur und Effektivität die 76er-Platte. Sie rasiert bei mir so gründlich, dass nach nunmehr 12 Sunden noch fast keine Stoppel spürbar sind. Mehr Effektivität brauche ich für eine tägliche Rasur nicht.
Aber für den Spieltrieb zwischendurch darf es auch mal mehr sein (84er-Platte), dann aber mit mehr Obacht ;)

Off-topic:
Ich habe ja auch noch die Tatara-Kombis. Interessanterweise hat die Kombi Nodachi-Kappe und Masamune-Platte einen geringeren Klingenspalt (0,63mm) als der 76er-GC und eine neutrale Klingenexposition (0,00 mm), das Rasierergebnis ist aber vergleichbar mit dem GC .76p. :)

Zurück
Oben