Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Razorock Lupo

Ist der Hobel mittlerweile angekommen?

Habe heute beide Hobel für die Kopfrasur genommen - sind in etwa gleich gründlich wobei ich die Rasur mit dem .58er angenehmer empfand. Liegt aber auch daran, dass ich bei Aluminiumhobel einen kleinen Widerstand beim schneiden der Haare spüre, der fehlt bei der Edelstahlversion. Was mir noch aufgefallen ist: subjektiv spürt man die Klinge beim .58er mehr, also möglich, dass der Aluminium weniger Blade Exposure zu verzeichnen hat.
 
@Nakatomi
Na, ich bin gespannt auf deine Rezension zum Lupo 72. teufel_lachend

@Schnittgut
Nun konnte ich den Lupo .72 ebenfalls testen und hier mein Zwischenfazit nach den ersten beiden Rasuren mit einer sanften und einer scharfen Klinge (Voskhod und Nacet).
Du hast vollkommen Recht, bei gleicher Rasurtechnik nimmt der .72 deutlich weniger Haare mit als der .95.
Wenn man nun jemand ist, der mit langen Zügen pro Durchgang jeweils max 1-2x über eine Stelle geht, schafft man in drei Durchgängen (eventuell schon in zwei) mit dem Lupo .95 ein sehr gutes Ergebnis.
Der .72 ist deutlich sanfter und braucht bei mir häufiger Kontakt mit der Haut für ein vergleichbares Ergebnis.
Am Ende muss ich mich tatsächlich ein wenig anders rasieren (kürzere Züge über die Haut und mehr davon) und etwas nacharbeiten. Auf der anderen Seite ist die Reizung der Haut auch geringer und in der Tat kann ich, wie erhofft, damit am Hals auch mehrfach seitlich gegen den Strich rasieren. Das geht mit dem .95 nicht immer so gut.
Welchen würde ich nun kaufen wenn ich nur einen haben könnte? Vorbehaltlich weiterer Tests mit anderer Seifen und Klingen, vermutlich den Lupo .95.
Und welchen würde ich grundsätzlich empfehlen?
Für jemanden der direktere Hobel nicht kennt oder nicht mag, und wer dazu tendiert sich ab und zu zu schneiden, dem würde ich den Lupo .72 empfehlen.
Mit dem Lupo .95 sind Blutpunkte jetzt nicht ganz selten, vor allem wenn man sich auf Autopilot rasiert. Mit dem Lupo .72 erscheint mir das Risiko ganz erheblich geringer.
Lange Rede kurzer Sinn, beide haben für mich ihre Daseinsberechtigung.

Übrigens wird der neue .95 OC in US Foren schwer gehyped, der soll noch effektiver als der SB sein. Irgendwas geht also immer nach oben :)
 
Hier ist mein Alu-Lupo:

IMG_20220611_125423.jpg


IMG_20220611_125106.jpg


Wunderbar präzise verarbeitet. Alles sitzt da, wo es hingehört.
Ich bin gespannt, wie der Silberling auf dem Kopf und im Gesicht funktioniert.
 
Seinerzeit den Alu Lupo verkauft und den SS 72er und DC Lupo gekauft. Diese kamen bei mir aber nie an die Alu Version heran und wurden auch wieder verkauft. Am Wochenende kam jetzt die Alu Version wieder ins Haus und es passt wieder. Gerade eine 99,9 BBS in 2½ Durchgängen erreicht. Alu Lupo auf Timeless Alu Griff mit Perma Sharp Klinge.
 
Nur mal so zwischendurch zwei Fotos von meinem kleinen Rudel.
Links der DLC Lupo aus Edelstahl. Ich glaube das war die erste Serie die Produziert wurde.
Rechts der Aluminium Lupo und in der Mitte ein Deckel und die drei unterschiedlichen Baseplates (58, 72, 95). Den Dual-Comb habe ich nicht. Ich mag das Prinizip von zwei unterschiedlichen Kanten nicht.
IMG_4484.JPG

IMG_4486.JPG

Der DLC und der Aluminium Lupo sind auch meinem Empfinden nach irgendwie das kleine Quäntchen besser als die blanken Edelstahl Köpfe.
 
Kann mir jemand aushelfen? Ich überlege schon seit Ewigkeiten mit den .95 Lupo SS zuzulegen. Nun liest man dass er sehr angenehm sein soll, man zwar die Klinge merklich spürt, es aber zu keiner Zeit unangenehm zu sein scheint.

kann hier jemand Vergleiche liefern? Der Blackbird soll angeblich nur einen .58 Gap haben…dagegen wäre ja dann der Lupo ein Monster…
 
So, erster Lupo-Einsatz in ein paar Stichpunkten:

Razor: RazoRock Lupo
Blade: Voskhod Teflon Coated, 1st use
Brush: RazoRock 400 Noir
Bowl: Pereira Unbreakable Bowl
Soap: Saponificio Varesino Manna di Sicilia Puck
Aftershave: Saponificio Varesino Manna di Sicilia Aftershave
- Shared from My Shave Den for iOS
  • Leicht? Ja, ist eben Alu.
  • Bladefeel? Definitiv!
  • Sanft? Nicht ganz so sanft wie der Henson, aber auf jeden Fall weitestgehend harmlos in der Nutzung.
  • BBS? Zu 99,9 % erreicht.
  • Spaß? Zu 100 % erreicht.
Es war nun erst der erste Einsatz des Lupo, aber der hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Ob die Voskhod die richtige Klinge ist, zeigt sich bei den nächsten Einsätzen noch, aber die Voskhod ist schon eine sehr gute Klinge.

2022-07-28.jpg
 
Kann mir jemand aushelfen? Ich überlege schon seit Ewigkeiten mit den .95 Lupo SS zuzulegen. Nun liest man dass er sehr angenehm sein soll, man zwar die Klinge merklich spürt, es aber zu keiner Zeit unangenehm zu sein scheint.

kann hier jemand Vergleiche liefern? Der Blackbird soll angeblich nur einen .58 Gap haben…dagegen wäre ja dann der Lupo ein Monster…
Er ist nicht von Hause aus handzahm, man muss ihn zähmen, sprich mit Bedacht führen, konzentriert sein, Erfahrungen sammeln, dann bekommt man beim 95 er ähnlich wie beim R41 einen sanften und gründlichen Rasierer, bei dem die Klinge deutlich zu spüren ist. Das muss man mögen. Ich mag es.
 
Er ist nicht von Hause aus handzahm, man muss ihn zähmen, sprich mit Bedacht führen, konzentriert sein, Erfahrungen sammeln, dann bekommt man beim 95 er ähnlich wie beim R41 einen sanften und gründlichen Rasierer, bei dem die Klinge deutlich zu spüren ist. Das muss man mögen. Ich mag es.
Würde ich auch so sagen.
Man muss das direkte Klingengefühl mögen, sonst bleibt man besser beim .72.
Aber wie beim R41 oder Razorine Flatboy, muß ich das ab und zu haben.daumenh!
 
Gibt es hier eigentlich auch Freunde des Lupo DC ? Habe gestern einen Head bestellt..

Ich fand das Konzept noch interessant, mit der .72 OC Seite den Mehrtagebart abhauen und mit der .95 SB Seite im 2. DG gefühlvoll abschliessen.
Oder ist das Konzept Müll ? Was meint Ihr ?

Bildschirmfoto 2022-10-08 um 16.31.03.png
 
Nein, als Müll würde ich das Konzept nicht bezeichnen. Es kommt auf die Gewohnheiten, des Anwenders an.

Falls dieser nur den einen Hobel besitzt und nicht regelmäßig jeden Tag rasiert, warum nicht?
Das Konzept, ist ja schon alt und gab es schon vielfach bei anderen Hobeln.
Ich persönlich brauche so etwas nicht und würde ihn deshalb höchstens als Sammelwürdig einstufen.
 
Danke. Mir gefällt das Konzept, .58, .72 und .95, ganz gut. Da hat man eigentlich für jeden Bart eine Möglichkeit.

Ich habe den Lupo .72 SB, .95 SB und den .95 OC.
Die Unterschiede zwischen diesen drei sind bei mir wirklich extrem minimal.
Mit allen drei kann ich mich problemlos täglich rasieren.
Der Einfachheit halber werde ich vermutlich in Zukunft nur den .95 OC verwenden. Sanft, effizient und nicht so wirklich aggressiv.
 
Zurück
Oben