Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Und wenn du dich mit der Fehlerbeschreibung und den Fotos mal direkt mal an den Hersteller wendest ? Sofern dort z.B . das Oberflächenfinish einer ganzen Charge verbockt wurde könnte ich mir mit Blick auf den Ruf als Tophobelhersteller vielleicht. eine herstellerseitige Lösung auf Kulanzbasis vorstellen.
 
Für mich stellt es sich so dar, das ihnen tatsächlich die notwendige Erfahrungen, sowie möglicherweise die notwendigen Maschinen und Werkzeuge fehlen, um den Rex in einer guten Qualität zu produzieren. An einer entsprechenden Nachbehandlung, z.B. Polierarbeiten, die eine entsprechende Qualität gewährleistet, scheint es zu fehlen, bzw. ist hier unzureichend.

Sehe ich auch so. Dann sollte man aber auch mal den Preis verändern, wenn man selbiges mit der Qualität macht.
 
@Elbe
Den Teil hattest du gelesen?
Moin Jungs....
Um dem Bashing jetzt mal ein Ende zu machen.
Wie vielleicht einige wissen komme auch ich aus der Metallverarbeitung und drehe z.B. Buchsen zum Honen.
D.h. die Buchsen werden mit etwas aufmass vorgedreht und danach auf Mass geschliffen.
Im Prinzip nichts anderes als bei Frästeilen die aufgrund bestimmter Oberflächenvorgaben nach dem Fräsen noch geschliffen werden.
Bei uns ist eine normale Zugabe zum schleifen / honen 0,15 bis 0,2 mm.
Wenn mein Rex aus versehen nicht geschliffen wurde - wonach es ja ganz offensichtlich aussieht, ist der Teil der Grundplatte auf dem die Klinge aufliegt ca. 0,3 bis 0,4 mm breiter als sie sein sollte. Was natürlich den Winkel, den die eingespannte Klinge hat ändert.
Und jetzt noch mal:
Mein Rex ist selbst auf Stufe 6 so sanft das es nicht normal ist. Er rasiert die Haare auf dem Kopf wie kein anderer, hat aber dafür am Hals Probleme wie kein anderer.
Er wurde reklamiert und damit ist gut.

Wenn ich jemanden ein Auto empfehle und es wird ein Auto mit falsch eingestellten Einspritzwerten ausgeliefert sage ich ja auch nicht " übe doch noch ein bisschen und gebe dem Auto eine Chanse"....

Niemand hat was gegen den Rex im allgemeinen gesagt... sondern mein Rex ist gemeint.
Und das der (meiner) nicht so ist wie er sein sollte ist nicht nur optisch offensichtlich. Glaubt es mir einfach. Danke
Vielleicht kann ich ja auch bald mitjubeln und "lobet den Rex" rufen.... aber wartet doch einfach ab bis ich einen Rex habe der normalem Auslieferungszustand entspricht.
 
Für mich stellt es sich so dar, das ihnen tatsächlich die notwendige Erfahrungen, sowie möglicherweise die notwendigen Maschinen und Werkzeuge fehlen, um den Rex in einer guten Qualität zu produzieren. An einer entsprechenden Nachbehandlung, z.B. Polierarbeiten, die eine entsprechende Qualität gewährleistet, scheint es zu fehlen, bzw. ist hier unzureichend.

Sehe ich auch so. Dann sollte man aber auch mal den Preis verändern, wenn man selbiges mit der Qualität macht.
Ich befürchte das da noch viele Hobel verkauft werden müssen, um die Investitionssumme der 5-Achsen CNC Maschine reinzuholen. Das wird einen Haufen $ gekostet haben.
Ich kann ohnehin nicht nachvollziehen, warum die Produktion nicht an einer Zerspannungsfirma vergeben wurde. Eine solche kann deutlich kostengünstiger produzieren, bei entsprechender Erfahrung und Maschinen-Auslastung.
 
Mit welchen Werkzeugen hast Du die Fasen und Schaumkanten poliert/geschliffen?

Schaumkante abgeklebt mit 5 Lagen und mit Edding und dem Verstellrad probiert bis der Winkel passte.
IMG_20190610_194703_922.jpg


Schaumkante mit einem kleinen Nagura von Hand bei abgeklebter Grundplatte.
 
@Speedcore ich habe Deine Kritik von Anfang an verstanden und unterstützt. Ich hätte mich damit auch nicht zufrieden gegeben.Es geht ja hierbei nicht um einen Billighobel, wo man durchaus nachsichtig sein kann. Nachdem man Dein geschliffenes, poliertes Ergebnis sieht, bleibt keine Frage mehr offen. Dein Rex sieht jetzt absolut geil aus. Gratuliere! :daumenhoch
 
Ich denke, Du hast Dir eine Menge Nerven gespart, in dem Du selbst Hand angelegt hast.
goodjob!
Ich bin gespannt auf Deinen Rasurbericht mit Deinem nun geschärften Rex.
daumenh!
 
Mein Rex kann singen :buana
Den Klingenwinkel zu finden ist nun erheblich einfacher.
Die Wizamet SI mag er trotzdem nicht.
Also in der Rasur auf Qshave gewechselt...
Besser aber weit von gut entfernt.
Habe dann erst mal die Qshave in den Progress gewechselt und mit dem fertig gemacht. Hatte schon Rasurbrand vom feinsten.
Aber ich bin gewillt meine Klingen mal durch den Rex zu jagen. Vielleicht werden wir ja doch noch freunde.
Für Tipps wäreich dankbar.
Ist ja nahezu alles von Rang und Namen bei mir verfügbar.
:mog1
 
Meiner ist da recht tolerant. Der nimmt was kommt. Perma Sharp, Voskhod, GSB, ASP, Polsilver.
Ich denke bei mir holt der Rex das Beste aus den Klingen raus. Selbst aus einer Personna, kitzelt er einiges raus. Was ich sonst von der Klinge nicht kenne, die ist ja ansonsten recht mild.

Es wäre in diesem Zusammenhang mal interessant rauszubekommen, ob die erste Generation genauso rasiert wie die überarbeitete Version. Es gab ja doch einige Änderungen, nicht nur bei den Schaumschlitzen.
 
Nachdem ich gestern mal eine Rex-Pause gemacht hatte, um Haare zu züchten und einen Versuch mit etwas längeren Stoppeln zu machen, hier das Ergebnis.

Als Rasierseife hatte ich heute mal (voll oldschool) Kernseife genommen (Ph Wert 8,0)
Klinge: KAI
AS: Don Draper

Zu erst war wieder der Kopf dran und das ist nach wie vor phänomenal (obwohl mein Rex voll die Winkelzicke ist).
Gesicht dann standart mit -quer und gegen den Strich auf Stufe 3.

Juhu... ich habe eine Klinge gefunden mit der mein Rex keinen Rasurbrand um die großzügig stehen gelassenen Stoppeln fabriziert....
das es ausgerechnet die teuerste in Serienproduktion hergestelle Klinge sein muss... irgendwas ist ja immer.

Die Wangen sind auch angenehm glatt geworden jedoch bin ich am Hals immer noch nicht auf dem Niveau vom Progress angelangt, der im Gegensatz zu meinem Rex mit nahezu jeder (bei mir verfügbaren) Klinge sehr gute Ergebnisse liefert.

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen das ich ein Montagsmodell von einem Rex habe.
Tröstlich ist das er zumindest der beste Kofhautrasierer ist den ich habe.
 
Zurück
Oben