Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen das ich ein Montagsmodell von einem Rex habe.
Tröstlich ist das er zumindest der beste Kofhautrasierer ist den ich habe.
Schade, dass dich dein Rex nur oberhalb des Bartes glücklich macht...
Hätte dir nach der mustergültigen Fleißarbeit ein Happy-End gewünscht :(

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen das ich ein Montagsmodell von einem Rex habe.
Tröstlich ist das er zumindest der beste Kofhautrasierer ist den ich habe.
Schade, dass dich dein Rex nur oberhalb des Bartes glücklich macht...
Hätte dir nach der mustergültigen Fleißarbeit ein Happy-End gewünscht :(

Kommt ja vielleicht noch nach ein paar Rasuren.. sonst gibt es noch den weiteren „Trost“, dass der sich nach 5-6 ersparten Frieseurbesuchen amortisiert hat... :confused:

So liebe Freunde der gepflegten Nassrasur....
Heute war eine weitere Rasur mit meinem Rex.
Da die Kernseife gestern nicht so verkehrt war bin ich heute auf die Zitronen Kernseife von MAAJ umgestiegen. Mit einem Ph Wert von 8 ist eine Kernseife übrigens genau das richtige zum Stoppeln aufweichen, denn das ist es was eine Rasierseife von einer Handseife unterscheidet (der Ph Wert).
Und da die Kai auch angenehmer war als alles andere an Klingen davor durfte sie zur Ausnahme mal eine 2. Rasur absolvieren.
Und was soll ich sagen, bis auf 2 Blutpunkte fühlte sich die Rasur mit dem Rex auf Stufe 3 gar nicht so schlecht an. Von den Problemzonen die er bei mir perse nicht vernünftig rasieren will natürlich abgesehen. Aber das Gefühl auf der Haut beim Rasieren war recht ok. Zumindest bis zu dem Punkt wo das Proraso grün ins Spiel kam und ich mich ernsthaft fragte was ich hier eigentlich noch versuche.
Klar ist die Kopfrasur mit dem Rex erste Sahne - aber ein Rasierer nur für den Kopf für 250$ ...Nope (wie meine Tochter sagen würde).

Aber morgen wird ein guter Tag (habe ich mir fest vorgenommen) und ich freue mich jetzt schon auf die morgige Rasur.
Mit einer Feather, Im Progress auf Stufe 4.
Ich habe von dem - diesen -meinen (wie auch immer) Rex die Schn..... voll.
Wer ihn haben will kann ihn von mir aus für lächerliche 180€ haben.
Manchmal muß man eben akzeptieren das es Dinge gibt, die egal wie gut sie einem auch gefallen, einfach nicht zu einem passen.
Ich bin mit dem Hobel jedenfalls durch.

So liebe Freunde der gepflegten Nassrasur....
Heute war eine weitere Rasur mit meinem Rex.
Da die Kernseife gestern nicht so verkehrt war bin ich heute auf die Zitronen Kernseife von MAAJ umgestiegen. Mit einem Ph Wert von 8 ist eine Kernseife übrigens genau das richtige zum Stoppeln aufweichen, denn das ist es was eine Rasierseife von einer Handseife unterscheidet (der Ph Wert).
Und da die Kai auch angenehmer war als alles andere an Klingen davor durfte sie zur Ausnahme mal eine 2. Rasur absolvieren.
Und was soll ich sagen, bis auf 2 Blutpunkte fühlte sich die Rasur mit dem Rex auf Stufe 3 gar nicht so schlecht an. Von den Problemzonen die er bei mir perse nicht vernünftig rasieren will natürlich abgesehen. Aber das Gefühl auf der Haut beim Rasieren war recht ok. Zumindest bis zu dem Punkt wo das Proraso grün ins Spiel kam und ich mich ernsthaft fragte was ich hier eigentlich noch versuche.
Klar ist die Kopfrasur mit dem Rex erste Sahne - aber ein Rasierer nur für den Kopf für 250$ ...Nope (wie meine Tochter sagen würde).

Aber morgen wird ein guter Tag (habe ich mir fest vorgenommen) und ich freue mich jetzt schon auf die morgige Rasur.
Mit einer Feather, Im Progress auf Stufe 4.
Ich habe von dem - diesen -meinen (wie auch immer) Rex die Schn..... voll.
Wer ihn haben will kann ihn von mir aus für lächerliche 180€ haben.
Manchmal muß man eben akzeptieren das es Dinge gibt, die egal wie gut sie einem auch gefallen, einfach nicht zu einem passen.
Ich bin mit dem Hobel jedenfalls durch.
Hast PN

@Speedcore: Vorstellen ist nicht so meins, sondern erst einmal stilles Studieren und Tüfteln, aber so wird man ans Licht gezerrt.

Also ganz kurz an dieser Stelle: Ich beschäftige mich nach Jahrzehnten der Nassrasur mit Mach 3 und Nivea RC seit gar nicht allzulanger Zeit sehr intensiv mit dem Hobeln und dem ganzen Brimborium (Pinsel, RS/RC, AS, ...).

Bin schon ein kleiner Hobelsammler geworden und habe den Rex jetzt mitgenommen, weil er zu @Speedcore zurückkam; muss aber aktuell eine Hobelprobierpause machen, weil ich parallel auch das Messern angefangen habe und deshalb die Hobelkonfiguration fix halte (Rockwell 6S-R4). Meine ersten Gehversuche mache ich aber weiterhin im stillen Kämmerlein bzw. per PM mit @Riddick.

Sobald sich das stabilisiert und ich was Qualifiziertes beizutragen habe, melde ich mich hier mit meinen Erfahrungen ... außer ich geb das Hobeln ganz zugunsten des Messerns dran, was ich aber für unwahrscheinlich halte.

In der Zwischenzeit: Super Umgang und Niveau hier, Respekt!

Leute, habe ich wirklich nur Pech, bin ich zu anspruchsvoll oder muss ich einfach damit leben? Es nervt schon sehr!

Meinen tollen Parker Variant hätte ich niemals verkauft, wenn er auf beiden Seiten exakt gleich rasiert hätte. Habe ich aber und dazu noch einige andere Utensilien.

Vom Rex war ich sofort begeistert.
Aber: Er rasiert tatsächlich ebenfalls nicht auf beiden Seiten gleich. Ich habe jetzt einige Rasuren abgewartet und wollte mir vor so einem Beitrag eben sicher sein.
Von euch haben ja einige den Rex und ich möchte euch bitten mir zu sagen, ob ich nun übertreibe und man bei jedem Adjustable damit leben muss.
Ich habe einige Fotos gemacht, auf denen der unterschiedliche Klingenspalt leider nicht so gut zu sehen ist, sonst hätte ich die Bilder hier gepostet.
Sollte ich mit diesem Problem hier echt alleine sein, würde ich -natürlich komplett zu meinen Kosten- jemandem den Hobel gerne zum Gegentesten zusenden.
Wer also von den Erfahrenen hier einen Rex zu Hause hat und findet, dass er auf beiden Seiten exakt gleich rasiert, dem wäre ich für diesen Test dankbar.
Bevor ich das Ding jetzt wieder zurücksende, brauche ich da eine zweite Meinung
Für mich ist es DER Hobel und ich brauche keinen anderen mehr.
Nur will ich mich für so viel Geld nicht mit dieser Qualität zufrieden geben.
Meiner kann doch nicht der einzige asymmetrische Ambassador sein!?
Ansonsten ist er nämlich ein Traum und macht wirklich happy.
Herzlichen Dank im Voraus für eure Einschätzung. Ich gucke trotzdem mal, ob sich unter den Fotos etwas Brauchbares findet.

Versuchs mal bitte mit den Fotos (am besten mal mit Klinge drin von Oben und von "vorn"). Wenn ich bei meinem mit der Schieblehre rangehen würde, würde ich evtl. auch minimalste Abweichungen messen. Beim Rasieren spüre ich aber keinen Unterschied bei den Seiten. Manchmal kann es auch helfen, die Deckplatte mit der Klinge einfach mal um 180 Grad zu drehen. Die Klinge sitzt ja dank der Zapfen ziemlich zentriert.

Also ich habe das Problem bei Rex nicht (zumindest habe ich so etwas nicht im Kopf da ich mich z.Z. meist mit dem Messer rasiere).
Ich habe nur bei meinen G+F CC das "Problem".
Bei diesen ist es aber so "schlimm", dass man sehr gut damit leben kann, und es nicht wirklich stört.

Also irgendwie komme ich hier so langsam irgendwie in diesem Faden nicht mehr mit:

Bei Razoremporium lassen die die Rasierer irgendwo auf ner CNC Fräse basteln, oder die haben ne eigene Fräse, wie auch immer:

Damit sind die Programme der Maschine immer konstant und auch damit die Ergebnisse sprich Alle Rasierer sind irgendwie gleich! Abweichung siehe vorstehend: ausgeschlossen!

Ja o.k., wenn Jemand mit der Oberfläche nicht zurecht kommt, kann das ein Ausreiser in der Serie sein, der bei der Nachbearbeitung durchgerutscht ist, ja kann passieren..., is nicht schön, ist halt mal passiert, was ich aber bei Mad und seiner Firmen-Philosophie fast ausschließen würde!

Aber schräg / unsymmetrisch gefräst würde ich mal ausschließen: geht halt technologisch nicht..: wie auch: siehe vorstehend...!

Ich vermute:

Das größte Problem sitzt vor dem Rasurspiegel:

ich würde es mal das:

„Feather-Syndrom“ (AS-D2)

nennen wollen:

Da kauft man einen Hobel für 230,-€ Stutz und dann rasiert er nich besser als ein 39,-€ Hobel, man probiert 3 Klingensorten und gibt sich 3 Wochen Zeit ...

Und es wird nicht besser...

Ja man könnte ihn auch mal weglegen und die Ursache bei sich suchen....

Die eigene Technik hinterfragen oder das SetUp...

Aber wozu: man is ja perfekt (Satire...!)

Mal nur so ne Anregung:

Es gibt in meiner Sammlung Hobel, die hab ich erst nach 2 Jahren kennen und schätzen gelernt... bei Messern dauert es bei mir manchmal noch länger...

Und der Rex ist auch so ein Kandidat:

Gerade aktuell Heute:

bekanntes SetUp, bekannte Klinge, Tiefenenspannt, ausgeschlafen, alles perfekt:

Zwei böse Cuts mit viel Blut...:

War der Rex schuld?

Nein:

ich!

Und ich kann es nicht mal reproduzieren!

Aber:

Ich geb ihm und mir Zeit um uns besser kennen zu lernen:

Ja das dauert schon über ein halbes Jahr und ist noch lange nicht abgeschlossen...!

In dem Sinne: Ausdauer haben und wollen...!

Nur so meine Meinung musste in dem Faden mal sein, der Rex ist wirklich sehr gut:

nur ich bin noch nicht sein perfekter Führer geworden...

Ja kann gerne kontrovers diskutiert werden: aber:

Is halt meine Meinung und mehr nicht!

Zurück
Oben