Guten Morgen zusammen,
Glückwunsch! Sehr schöne Vorstellung & Bilder
@valderas
Was ich grade weder auf den Pics noch im Text erspähen kann, ist der Timecode, der angibt wann dein Schmuckstück gebaut wurde.
Nach diversen Zweifeln an den Modellen jüngerer Generation wäre das für potenzielle Besitzer des Rex sicher nicht uninteressant
...stimmt, wollte ich noch erwähnen - hab's aber dann in der Euphorie glatt vergessen
Der Hobel ist aus "O3", also aus dem aktuellen Quartal und somit wohl aus der aktuellsten Serie.
Laut Brian von "exclusive shaving uk" ist er aus Juli 2019.
Na dann, leg ich gleich noch ein kurzes "Rasurergebnisstatement" drauf.
@Großer : Vielleicht solltest Du ab hier jetzt nicht mehr weiterlesen
Also, heute morgen frisch an die Tat, schon voller Vorfreude.
Alles richtig gemacht und Zeit gelassen, damit das Ergebnis so objektive wie möglich wird.
Ich habe ihn mit einer neuen Sputnik bestückt, die ich gestern zum ersten Mal im Progress probiert hatte und die seit gestern meine absolute Lieblingsklinge ist, da kann aktuell nur noch die Perma Sharp mit, alles andere spielt für mich und meine Haut in einer anderen Klasse (so zumindest mein aktueller Stand).
Ich habe den Rex auf "2" gestellt, weil ich den Progress auch zwischen 2-3 benutze und warum nicht....
Schon nach dem ersten Zug war klar - G E I L
Der bleibt, richtige Entscheidung, warum nicht gleich (wobei das bei mir ja nicht wirklich lange gedauert hat).
Beim Rex fühlte ich mich sofort zuhause - quasi "angekommen" wie man so schön sagt.
Er ging sehr sanft zur Sache. Der Verdienst ist aber vermutlich mehr der Sputnik, als dem Rex zuzuschreiben, aber auf der Einstellung "2" war es sehr angenehm. Ich kam sofort mit dem Hobel klar, also von wegen Winkel oder so - völlig problemlos.
Die beiden Seiten empfand ich als identisch, die Klinge sitzt für mich also sehr "mittig" wenn ich das mal so formulieren darf.
Da ist der Progress nicht ganz so gut.
Ich bin mit dem Rex übers Gesicht gefetzt, als hätte ich nie einen anderen Hobel gehabt.
Ich weiß gar nicht wieso, aber es fühlte sich dermaßen gut und sicher an, dazu noch sanft und gründlich - okay, jetzt fällt mir beim schreiben sogar auf, dass das ein klein wenig übertrieben ist.... aber es war so !
Keinerlei Blutpunkte oder ähnliches, keine Hautreizung - nichts. Und sehr gründlich !
Er hatte zwar auch nicht so viel zu tun, denn meine gestrige Rasur mit dem Progress und der Sputnik war so gründlich, dass heute morgen "unüblich" wenig Stoppeln vorhanden waren. Also rentiert hat es sich natürlich schon, aber normalerweise ist da ein bisschen mehr.....
Ich schätze die Erfahrung und das Know how was "Rasierzeug" angeht, von
@Hellas deutlich höher eins, als meine und meine mich zu erinnern, dass er mal geschrieben hat, man könne den Progress und Rex nicht wirklich vergleichen, weil zwar beide sehr gut, aber doch ganz anders.
Ich wage es jetzt trotzdem mal, vor allem, weil ich das nicht ganz so sehr.
Der Rex ist deutlich schwerer und hat viel mehr "Grip" am Griff. Der Progress ist Kopflastiger. Ich kann aber nach einem Mal rasieren nicht sagen, was mir besser gefällt, oder ob ich einen beim Handling vorziehe.
Die Rasur-Eigenschaften sind für mich aber auf jeden Fall vergleichbar.
Ich habe gerade mal 5 Hobel, so ist meine Erfahrung überschaubar, aber ich stelle DEUTLICHE Unterschiede zwischen den 4 Hobeln fest. Die Unterschiede sind nicht klein sondern wirklich groß und eindeutig zu vermelden.
Einzig beim Mühle R106 und beim Progress 500 finde ich Vergleichbarkeiten.
Jetzt kommt der Rex als Nr. 5 hinzu und ich finde er ist dem Progress sehr ähnlich, was die Rasureigenschaften angeht.
Und das wichtigste ist: Genauso gut !!!
So, genug der Lobhudelei, war ja erst eine Rasur, aber ich glaube man merkt sofort, ob die "Chemie" stimmt oder nicht.
War bei meinem Feather A2 auch so - ab der ersten Rasur war das nix und hat sich bis heute noch nicht gebessert.
Fazit:
Mein bester Hobel ? Jain, aber nur weil es den Progress gibt, sonst JA.
Den Progress jetzt gleich vom Thron zu stoßen, wäre ersten ungerecht und unangebracht.
Die beiden nehmen sich nicht viel und deshalb kann ich heute nicht sagen, dass ich den einen dem anderen vorziehe, aber bzgl. der Verarbeitung und des Materials, des Passgenauigkeit der Klinge / Parallelität hat der Rex eindeutig die Nase vorne.
Aber gestern, mit dem Progress und der Sputnik war es das gleiche angenehme Erlebnis wie heute mit dem Rex.
Die anderen Hobel werden es ab jetzt noch einen ticken schwerer haben - jetzt gibt es zwei Platzhirsche !
Einen schönen Tag zusammen....