Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

@maranatha

...dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen daumenh!

Denn Progress genieße ich und davon kann mich auch nichts abbringen, aber wenn es jetzt auch noch ein hochwertiges Rasurgerät mit (idealerweise) gleichen Eigenschaften gäbe.... (das mir dann auch noch gefällt...)...

Uh.. da hab ich eine Idee: Wie wäre es mit einem Forums-Edelstahl-Progress-Nachbau-Hobel in Kleinserie :daumenhoch

Aber vielleicht muss ich den Rex halt trotzdem einfach mal probieren.
Ist doch eh alles Rolex, was Lacoste'et die Welt....:flucht1

[
Das scheint Dir momentan definitiv im Weg zu stehen, um das Hobby Rasur richtig genießen können - ja nicht nur beim Rex.

Ich bin froh, daß ich von so technischen Dingen keine Ahnung habe, und mir meinen Progress oder meine Vintage Hobel gar nicht näher dahingehend anschaue. Hauptsache sie rasieren gut.

...ich wäre schon oft in meinem Leben froh gewesen, wenn ich das könnte - ernsthaft !!
War bei mir nicht nur "Metallbearbeitung" sondern Präzisionsoptik und da sind 0,005 mm keine Seltenheit und die Oberflächenqualität der (meist) Alu-Teile sucht seines gleichen. An womöglich sichtbare Bearbeitungsspuren vom Fräsen oder Drehen war hier nicht zu denken.

Moin aus dem Urlaub an der Ostsee,

also erstmal bin ich ziemlich beeindruckt davon, was alles an Antworten auf meine Frage kam. Sehr geil!!
Gestern habe ich natürlich wie verrückt auf den Rex geachtet, denn ich bin mir bei den ganzen Wahnsinnigen hier (mich eingeschlossen) natürlich bewusst, dass man nicht ohne weiteres zu schnell urteilen sollte, ob ein Hobel ungleichmäßig verarbeitet ist und/oder vor allem ungleichmäßig rasiert.

Eine frische Derby Premium rein und auf Stufe drei begonnen. Zwischendurch habe ich natürlich auch die Kopfplatte gewendet.
Also, er hört sich schon mal sehr verschieden an. Gerade am Kinn merkt man auch, dass er mal mehr und mal weniger direkt (nie aggressiv) rasiert.

Einmal mit und einmal quer.
Gegen den Strich dann auf 1,5 und siehe da, auf einer Seite spürt man fast nichts, auf der anderen Seite rasiert er immer noch sehr ordentlich.

Den Progress hätte ich mir gerne gekauft vor ein paar Jahren, aber genau solche Diskussionen haben mich abgeschreckt.
Dann wurde es irgendwann der Variant.
Ein toller Rasierer, aber eben mit genau dem Makel, der mich vom Kauf des Merkurs 500 abgehalten hat.
So kam ich nach den fast durchweg positiven Berichten in den Foren zum Rex.
Rasurergebnis für mich, bis auf die leichten Unterschiede perfekt. Eben wie schon beim Parker, nur mit mehr Genauigkeit der Spaltmaße.
Ich habe auch wieder ein paar Fotos gemacht, aber die sind immer noch zu wenig aussagekräftig mit meinem Pixel 3 XL.
Deshalb und auch ein bisschen, um die Diskussion mit einer Meinung mehr zu meinem Rex zu füttern und weil es Spaß macht:
Wer von Euch, der auch den Rex gut kennt, hat Lust auf einen Vergleich mit seinem Rex?
Sehr unkompliziert! Ich versende und empfange auf meine Kosten, du rasiert dich eine oder zwei Wochen damit und teilst mir oder uns deine Meinung mit.
Ich überlege mir dann, ob ich ihn reklamiere.
Mittlerweile sehe ich das Ganze auch ....sagen wir mal sportlich im Sinne der Forumsgemeinschaft.
Der Faden ist sicher jetzt schon interessant für viele und dieses "teste doch mal Schauspiel" trägt doch auch dazu bei.
So Leute, jemand Lust?

Würde ich ja gerne machen, aber ich kenne den Rex nicht so gut wie andere Hobel
(Ich rasiere z.Z. meist nur mit dem Messer)

Frag doch mal @Hellas, soweit mir bekannt hatte er einen der ersten

Mach’s einfacher. Wenn der, wie du sagst, auf beiden Seiten unterschiedlich rasiert, schick ihn gleich zurück. Wenn du den von Brian hast, sollte das kein Problem werden. Schreib ihn vorher einfach an und schildere ihm das Problem. ;)

Er ist von Ian aus Schottland. Jetzt treten wir die Heimreise an und dann schaue ich am Wochenende weiter.
Habt Euch wohl

So, Freunde der gepflegten Nassrasur,

natürlich konnte ich nicht widerstehen, bin das „Risiko“ eingegangen und hab ihn bestellt.
Heute ist er angekommen :yes_nicken

Gleich vorab, ich wurde nicht enttäuscht.
Der Rex ist sehr gut verarbeitet! Vielleicht nicht ganz auf dem Level des Feather, aber man darf zwei Dinge nicht vergessen:

1. der Rex ist ein adjustable in strichpoliertem Edelstahl
2. der Feather ist kein adjustable und oberflächenbehandelt, hier sind also nie Bearbeitungspunkte sichtbar

Unter Berücksichtigung dieser beiden Punkte, würde ich sogar fast dazu neigen, einen Gleichstand auszurufen.

Was mir als erstes aufgefallen ist, ist die deutlich bessere Verarbeitung des Kopfes.
Die auf den Fotos sichtbaren min. Frässpuren, sind in der Realität so gut wie nicht sichtbar - Topdaumenh!
Was mir auch aufgefallen ist, ist das schon fast scharfkantige Rändel am Griff.
Es ist so, dass der Griff schon fast an den Fingern klebt, weil die Spitzen des Rändels sich in der Haut „festhalten“. Aber bitte jetzt nicht falsch verstehen, der ist nicht gratig und auch nicht scharf und es fühlt sich nicht schlecht an. Ein verrutschen des Hobels sollte so nahezu unmöglich sein.

Alles in allem sieht er wirklich sehr gut aus, ist toll verarbeitet (hier war meinen meine Bedenken völlig unbegründet) und auch die Klinge sitzt schön gerade im Hobel.

Ich freu mich schon auf die erste Rasur morgen früh. Ich werde ihn gleich mit meiner neuen Lieblingsklonge, der Sputnik teste. Mehr dazu morgen früh.

Hier noch die ersten Eindrücke als Bildmaterial.

3DC80CF9-14F8-4A03-B643-DA8521323BFC.jpeg
ACE1DCFF-B323-4ADB-8AA6-8C36D951124D.jpeg
0AFD7BB3-0333-4999-8A88-46F3B53400E4.jpeg
CC657536-4C21-4376-A0BF-7F40C77E094F.jpeg
7F678F86-DFA0-4215-B07B-ADCBFADD78D8.jpeg
EBF3F877-AA04-4CAF-BFC9-CF14E7EE2D2D.jpeg
8E6DBC3A-9C1C-4A78-8620-C4E9283D8A37.jpeg
0E3EF42C-D1FF-4550-9C98-1AA63160DC6B.jpeg
AD96C219-F3C1-487A-A221-94302DFE8026.jpeg
BA887DF5-57D0-429F-B037-6D3BB40B0837.jpeg

Viel Spaß mit deinem neuen Baby.
Nachdem man hier und da was von Problemen mit der Verarbeitung gelesen hat ist das doch ein spitzenmäßiges Exemplar .
Allzeit gute Rasuren damit.

Genau das ärgert mich auch. Ich hatte doch eigentlich eine Ausrede dafür, mir den Hobel nicht zu kaufen und dann kommt dieser Bericht.

Glückwunsch! Sehr schöne Vorstellung & Bilder @valderas daumenh!
Was ich grade weder auf den Pics noch im Text erspähen kann, ist der Timecode, der angibt wann dein Schmuckstück gebaut wurde.
Nach diversen Zweifeln an den Modellen jüngerer Generation wäre das für potenzielle Besitzer des Rex sicher nicht uninteressant ;)

Guten Morgen zusammen,

Glückwunsch! Sehr schöne Vorstellung & Bilder @valderas daumenh!
Was ich grade weder auf den Pics noch im Text erspähen kann, ist der Timecode, der angibt wann dein Schmuckstück gebaut wurde.
Nach diversen Zweifeln an den Modellen jüngerer Generation wäre das für potenzielle Besitzer des Rex sicher nicht uninteressant ;)

...stimmt, wollte ich noch erwähnen - hab's aber dann in der Euphorie glatt vergessen ;)

Der Hobel ist aus "O3", also aus dem aktuellen Quartal und somit wohl aus der aktuellsten Serie.
Laut Brian von "exclusive shaving uk" ist er aus Juli 2019.

IMG_0656.JPG

Na dann, leg ich gleich noch ein kurzes "Rasurergebnisstatement" drauf.

@Großer : Vielleicht solltest Du ab hier jetzt nicht mehr weiterlesen ;)

Also, heute morgen frisch an die Tat, schon voller Vorfreude.
Alles richtig gemacht und Zeit gelassen, damit das Ergebnis so objektive wie möglich wird.

Ich habe ihn mit einer neuen Sputnik bestückt, die ich gestern zum ersten Mal im Progress probiert hatte und die seit gestern meine absolute Lieblingsklinge ist, da kann aktuell nur noch die Perma Sharp mit, alles andere spielt für mich und meine Haut in einer anderen Klasse (so zumindest mein aktueller Stand).

Ich habe den Rex auf "2" gestellt, weil ich den Progress auch zwischen 2-3 benutze und warum nicht....

Schon nach dem ersten Zug war klar - G E I L goodjob!

Der bleibt, richtige Entscheidung, warum nicht gleich (wobei das bei mir ja nicht wirklich lange gedauert hat).
Beim Rex fühlte ich mich sofort zuhause - quasi "angekommen" wie man so schön sagt.

Er ging sehr sanft zur Sache. Der Verdienst ist aber vermutlich mehr der Sputnik, als dem Rex zuzuschreiben, aber auf der Einstellung "2" war es sehr angenehm. Ich kam sofort mit dem Hobel klar, also von wegen Winkel oder so - völlig problemlos.

Die beiden Seiten empfand ich als identisch, die Klinge sitzt für mich also sehr "mittig" wenn ich das mal so formulieren darf.
Da ist der Progress nicht ganz so gut.

Ich bin mit dem Rex übers Gesicht gefetzt, als hätte ich nie einen anderen Hobel gehabt.
Ich weiß gar nicht wieso, aber es fühlte sich dermaßen gut und sicher an, dazu noch sanft und gründlich - okay, jetzt fällt mir beim schreiben sogar auf, dass das ein klein wenig übertrieben ist.... aber es war so !

Keinerlei Blutpunkte oder ähnliches, keine Hautreizung - nichts. Und sehr gründlich !

Er hatte zwar auch nicht so viel zu tun, denn meine gestrige Rasur mit dem Progress und der Sputnik war so gründlich, dass heute morgen "unüblich" wenig Stoppeln vorhanden waren. Also rentiert hat es sich natürlich schon, aber normalerweise ist da ein bisschen mehr.....

Ich schätze die Erfahrung und das Know how was "Rasierzeug" angeht, von @Hellas deutlich höher eins, als meine und meine mich zu erinnern, dass er mal geschrieben hat, man könne den Progress und Rex nicht wirklich vergleichen, weil zwar beide sehr gut, aber doch ganz anders.

Ich wage es jetzt trotzdem mal, vor allem, weil ich das nicht ganz so sehr.
Der Rex ist deutlich schwerer und hat viel mehr "Grip" am Griff. Der Progress ist Kopflastiger. Ich kann aber nach einem Mal rasieren nicht sagen, was mir besser gefällt, oder ob ich einen beim Handling vorziehe.

Die Rasur-Eigenschaften sind für mich aber auf jeden Fall vergleichbar.
Ich habe gerade mal 5 Hobel, so ist meine Erfahrung überschaubar, aber ich stelle DEUTLICHE Unterschiede zwischen den 4 Hobeln fest. Die Unterschiede sind nicht klein sondern wirklich groß und eindeutig zu vermelden.
Einzig beim Mühle R106 und beim Progress 500 finde ich Vergleichbarkeiten.
Jetzt kommt der Rex als Nr. 5 hinzu und ich finde er ist dem Progress sehr ähnlich, was die Rasureigenschaften angeht.
Und das wichtigste ist: Genauso gut !!!

So, genug der Lobhudelei, war ja erst eine Rasur, aber ich glaube man merkt sofort, ob die "Chemie" stimmt oder nicht.
War bei meinem Feather A2 auch so - ab der ersten Rasur war das nix und hat sich bis heute noch nicht gebessert.

Fazit:
Mein bester Hobel ? Jain, aber nur weil es den Progress gibt, sonst JA.
Den Progress jetzt gleich vom Thron zu stoßen, wäre ersten ungerecht und unangebracht.
Die beiden nehmen sich nicht viel und deshalb kann ich heute nicht sagen, dass ich den einen dem anderen vorziehe, aber bzgl. der Verarbeitung und des Materials, des Passgenauigkeit der Klinge / Parallelität hat der Rex eindeutig die Nase vorne.
Aber gestern, mit dem Progress und der Sputnik war es das gleiche angenehme Erlebnis wie heute mit dem Rex.
Die anderen Hobel werden es ab jetzt noch einen ticken schwerer haben - jetzt gibt es zwei Platzhirsche !

Einen schönen Tag zusammen....

IMG_0671-2 (2).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass alles ab N3 (3. Quartal 2018) die selbe, gewünscht gute Fertigungsqualität haben sollte, bei eBay tauchen schon mal scheinbar günstige Ambassadors auf, die bei näherem Hinsehen M3 haben. Also: Uffpasse!

Mein Rex ist ein N4, der ist qualitativ top. Die Probleme tauchen wohl eher bei den O Exemplaren, 2019, auf.

Hier sind die Aussagen / Meinungen wohl sehr unterschiedlich, vielleicht auch aus eigener Erfahrung.
Ich denke mal, die wenigsten werden 2 Rex haben und wenn dann einer ein nicht so gutes Exemplar erwischt hat (was auch meiner Meinung nach bei dem Preis nicht vorkommen sollte), wird vielleicht daraus geschlossen, dass dieses Charge / Produktionszeitraum die ein oder andere Qualität hat.
Normalerweise sollten sich Qualität verbessern, nicht verschlechtern und so wenig verkaufen die ja dann auch nicht, dass sich eine Qualitätssteigerung nicht rentieren würde....
Wenn Brian in 3 Monaten schon 200 Stück verkauft hat.... und das ist nur ein Store in UK !

Zurück
Oben