Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute die zweite Rasur mit dem Rex und der Sputnik.

Es bestätigt sich der grandiose erste Auftritt von gestern und ich bin aufs neue begeistert.
Die Verbindung Rex / Sputnik ist (Status quo - ich hatte ja noch keine andere Klinge drin) wirklich perfekt.
Super gründlich, super sanft - was will man mehr ! Übrigens wieder auf 2/2,5 und an den Problemstellen mal auf 1,5 gestellt.

Der Einstellring ist zu den kleinen Werten hin, konstruktionsbedingt tatsächlich etwas schwergängig und zur 1 hin kann es mit nassen Händen schon mal schwieriger sein, die Einstellung vorzunehmen, aber nix was stört oder ein Kritikpunkt wäre.

Allerdings möchte ich die "Griffigkeit" des Hobels noch einmal hervorheben.
Durch den gerändelten Griff und den dadurch deutlich besseren Grip im Vergleich zum Progress, lässt sich der Hobel merklich sicherer führen. Ich merke das besondern an den Problemstellen, die ich mit dem Progress etwas vorsichtiger angegangen bin. Das geht mit dem Rex problemloser, sicherer und dadurch deutlich schneller und gründlicher (kann's grad nicht besser erklären).
Das ist für mich eine deutliches Plus zum Progress.... Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht!

Ergebnis: auch meine Problemstellen sind super gründlich, ohne jegliche Reizung oder Blutung - ein Träumchen....
But: Don't forget the Sputnik !!!
 
Das freut mich sehr für dich, Valderas. Du scheinst wirklich überglücklich zu sein.
Ich kann es schon nicht mehr erwarten, bis mein Baby eintrifft, am Wochenende wird es dann soweit sein, spätestens am Montag dann sicher.
Aufgrund deiner euphorischen Berichte werde ich auch die von mir sehr geschätzte Sputnik einlegen.

Weiterhin viel Spaß mit diesem tollen Stoppelmäher :daumenhoch
 
Du scheinst wirklich überglücklich zu sein.

Hallo @rubberduck, Danke und ja, ist momentan fast ein wenig euphorisch - ich weiß.
Aber tatsächlich geht es mir auch so. Natürlich bin ich "realistisch" genug zu wissen, dass da eine gehörige Portion ":disco1 - neuer Hobel" dabei ist und ein weiterer Teil ist auch die Freude, dass er "doch" so gut verarbeitet ist - ich war bei der Bestellung nicht 100% überzeugt davon.

Aber das Ergebnis ist eindeutig und keine "Einbildung" und sein Potential lässt sich auch bei nur zwei Rasuren schon einschätzen.
Ich kann jetzt einige Kollegen verstehen, die beim Rex von einem Potential eines "Exit-Hobels" sprechen.

Halte noch durch und freu Dich auf die erste Rasur mit dem Rex. Bin gespannt ob der Hobel bei Dir genau so gut passt wie bei mir.
Ich hoffe Du berichtest hier... !
 
Ich hab da mal ne technische Frage: Was bewegt sich eigentlich beim Verstellen des Rex rauf und runter? Ist es die Klingenauflage mit Deckel oder ist es die Schaumkante? Ich frage, weil ich beide Systeme kenne, Prinzip 1 (Klingenauflage mit Deckel) vom Progress/Futur und Prinzip 2 (bewegliche Schaumkante) vom Vision 2000.

Aus technischer Sicht würde ich ja eine verstellbare Schaumkannte bevorzugen, weil durch eine unbewegliche Klingenauflage und Deckel weniger Spiel im Kopf besteht und eine stabilere Verbindung zwischen Griff und Kopf und somit ein festeres Einspannen der Klinge möglich ist.

Oder ist es gar das Prinzip der alten Adjustables, wodurch die Klinge zwar fest eingespannt ist, aber aufgrund der festen Verbindung ein Verstellen nur nach dem Öffnen möglich/empfehlenswert ist, weil geschlossen alles unter Spannung steht?

Nicht, dass ich falsch verstanden werde, ich finde auch Progresss und Futur aufgrund der gut dosierten Federspannung ausreichend stabil. Nicht umsonst ist der Progress meine Nr.1.
 
Es bewegt sich das Zwischenstück zwischen Unterplatte und Deckplatte, was man auf den Fotos erste Seite erkennen kann (wie auch beim Gibbs 15) und dort liegt auch die Klinge auf. Die Konstruktion ist trotzdem anders als beim Progress, bei dem die Komplette Klingenauflage auf Federspannung ist.
 
Bewegt werden die Klingenauflage mit dem Deckel. Aber alles bomenfest! Kein Spiel irgendwo ;)

EDIT: Hellas war schneller
 
Meiner ist heute auch bei mir eingegangen und ich muss sagen, ich bin vollends begeistert von dem schönen Teil! Die Verarbeitungsqualität ist traumhaft, daran gibt es absolut nichts auszusetzen. Wie Brian mir schon vorankündigte, der Rex hat den Produktionscode O3. Ich hatte hinsichtlich der sehr gemischten Ansichten zur Verarbeitungsqualität Bedenken bekommen. Schließlich wollte ich nicht so viel Geld für ein Rasiergerät ausgeben, dass dann nicht meinen Erwartungen hinsichtlich der Verarbeitungsqualität entspricht. Aber zum Glück alles super! Wirklich sehr sehr sehr gut verarbeitet.

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich das gute Teil bei der ersten Rasur macht, ich werde aber nicht vor Anfang/Mitte nächster Woche schaffen, ihn einzuweihen.
 
Meiner ist heute auch bei mir eingegangen....

....ich werde aber nicht vor Anfang/Mitte nächster Woche schaffen, ihn einzuweihen.

Du bist aber ein harter Hund, das könnte ich nicht ;)

Es hat mich eh seehr gejuckt, aber ich fahre morgen weg und komme erst am Sonntag spätabends nach Hause. Das sind keine optimalen Voraussetzungen, um mir ein erstes Urteil über den Ambassador zu bilden. Ich möchte diesem Hobel wirklich die nötige Zeit widmen und ihn eingehend unter nahezu gleichen Bedingungen testen. Aber ich bin jetzt schon ziemlich sicher, dass der Begeisterung auslösen wird :D
 
Tja, es ist immer noch schön hier in dem Faden zu lesen wie zufrieden alle mit ihrem Rex sind ( zumindest fast alle ;)).

Auch wenn ich leider zu den "fast" gehörte :(

Da ich mit ihm so gar nicht klar kam ist mein Rex ist ja mittlerweile verkauft worden und der Progress hatte seinen Platz eingenommen.
Der Rex lag allerdings noch bei mir im Schrank und wartete auf potenzielle Käufer als ich anfing gewisse Eigenschaften des Rex zu vermissen.
Einer dieser Momente war, als mir der Progress unter der Dusche bei der Kopfrasur (zum gefühlt hundertsten mal) aus den Fingern flutschte und sich im Acryl der Duschtasse verewigte. Schnell keimte also der Gedanke das ich irgendwann, vielleicht noch mal ein Modell anderen Baujahres erwerben würde. Nur so wegen der 2. Chanse und der Möglichkeit das ich ein Montagsmodell erstanden hatte.

Aus "irgendwann" und "vielleicht" ist dank @DriftKing ein ziemlich klares "jetzt" geworden.

Seit 2 Tagen ist Rex Nr. 2 nun im Hause und hat auch schon 2 Rasuren abgeliefert.
Rasur Nr. 1 habe ich großspurig mit der Feather mal auf Stufe 3 begonnen. "Hoch drehen kannst de den ja immer noch" dachte ich mir....
( kannte ich ja Rex Nr. 1 und da war selbst Stufe 6 ja ein Witz)
Naja, recht schnell war klar das ich eher runter als hoch drehen würde, habe aber tapfer Kopf und Gesicht fertig rasiert. 1,2,3 vielleicht auch 5 Blutpunkte und ein "Kevin allein zu Haus" Effekt beim AS auftragen waren die Quittung für meinen Übermut.
Für die nachfolgende Rasur sollte das also etwas "sanfter" gestaltet werden.
Heute unter der Dusche dachte ich mir: "Dreh den doch mal auf Stufe 1 und guck was der da so kann .....hoch drehen kannste den ja immer noch".
Öhmmm..... jaaaaa.... also Rex Nr. 1 war jetzt eher so das Sonntags-Nachtschicht-Modell als ein Montags-Modell, verglichen mit Rex Nr. 2.
Denn was der auf Stufe 1 abgeliefert hat, ist schon erstaunlich :respect_schild

Fazit:
1. Der Rex ( :buana King Rex der II. ) ist ein sagenhaft guter Rasierer.
2. Ich war doch nicht ich zu blöd mich mit dem Rex zu rasieren rasierensmilie

Danke Driftking ;)
 
@Speedcore : Freut mich sehr, dass das Kapitel "Rex" auch bei Dir noch zu einem "Happy End" gefunden hat - insbesondere, wenn es uns zu einem so unterhaltsamen Beitrag verhilft! daumenh!
 
Schön das du jetzt nachvollziehen kannst, weshalb die überwiegenden Meinungen über den Rex doch sehr positiv sind @Speedcore :D Glückwunsch zum jetzt Normspezifischen Rex II. Ich hab mich ja mit dem ersten Bericht etwas schwer getan und fing schon an zu überlegen, ob ich ein totales Weichei bin, als du von einem sanften und kaum rasierende Rex auf Stufe 6 berichtetesteufel_lachend Ich finde es nur schon recht interessant, wie sich einige zehntelmillimeter bei der Fertigung in der Praxis auswirken können.
 
Zurück
Oben