Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

@Speedcore
Dass du mit der gezeigten Verarbeitung nicht zufrieden bist - nachvollziehbar.
Dass er nicht sofort deine Erwartungen erfüllt hat - jo, passiert.

Nicht jeder muss mit jedem Gerät unbedingt glücklich werden.
Ob sich allerdings die Quallitäten des Rex rein monetär mit denen eines R41 verrechnen lassen, ist doch eine sehr subjektive Entscheidung.

Etwas schade finde ich auch, dass du nach nur zwei/drei Rasuren, "das Kind mit dem Bade ausschüttest" und dich damit um die Chance eines echten Kennenlernen bringst.

Wenn du mit deinen 50 anderen Hobeln glücklich bist, ist das vielleicht der für dich richtige Weg, aber zumindest ich für meinen Teil, habe mit so manchem Hobel, den ich jetzt sehr schätze, Wochen und Monate gebraucht um die jeweiligen Eigenheiten und am Bessten funktionierenden Klingen heraus zu finden.

Und nein ich habe (leider) keine Aktien von Razor Emporium oder Maggards. :rolleyes:
 
Als einer der ersten Rex Besitzer hier und noch aus der allerersten Charge, bei der nachbearbeitung angeboten wurde, kann ich nur sagen, dass man dem Rex doch etwas mehr als zwei Rasur gönnen muss, um ihn kennen zu lernen. Bei mir Performte der Rex richtig gut auch erst nachdem ich ca. 10 Rasuren mit ihm hinter mich gebracht habe. Ich hab ihn zwar auch schon auf Stufe 6 gehabt, allerdings bringt mit dass nicht mehr als auf Stufe 2,5. musste ich aber auch erst herausfinden und mit dem Winkel „spielen“. Nun sind die Rasuren auch nicht weniger gründlich und sanft, als mit dem Progress (den ich nach wie vor sehr schätze). Ich denke @maranatha kann auch noch etwas mehr zu seinen Erfahrungen mit dem Rex sagen, als ehr im Eingangspost schon geschrieben hat.

Das bezieht sich natürlich nur auf die Rasureigenschaften. Unsaubere Kanten und deutliche Frässpuren sollten eigentlich seit der zweiten Charge 2017 nicht mehr vorkommen, aber ich denke, dass dies bei der Qualitätskontrolle durchgegangen ist und bei Reklamation auch ernstgenommen werden wird. Wenigstens muss der nur nach England zurückgeschickt werden und nicht in die USA.
 
Deswegen geht er ja zurück.
Wenn er nachgearbeitet worden ist oder ein anderer da ist kann ich immer noch mit dem Winkel spielen. Es stört mich nur das er so sanft ist das man den richtigen Winkel nicht gut findet. Ich mag es gerne etwas harscher und direkter.
 
Moin Jungs....
Um dem Bashing jetzt mal ein Ende zu machen.
Wie vielleicht einige wissen komme auch ich aus der Metallverarbeitung und drehe z.B. Buchsen zum Honen.
D.h. die Buchsen werden mit etwas aufmass vorgedreht und danach auf Mass geschliffen.
Im Prinzip nichts anderes als bei Frästeilen die aufgrund bestimmter Oberflächenvorgaben nach dem Fräsen noch geschliffen werden.
Bei uns ist eine normale Zugabe zum schleifen / honen 0,15 bis 0,2 mm.
Wenn mein Rex aus versehen nicht geschliffen wurde - wonach es ja ganz offensichtlich aussieht, ist der Teil der Grundplatte auf dem die Klinge aufliegt ca. 0,3 bis 0,4 mm breiter als sie sein sollte. Was natürlich den Winkel, den die eingespannte Klinge hat ändert.
Und jetzt noch mal:
Mein Rex ist selbst auf Stufe 6 so sanft das es nicht normal ist. Er rasiert die Haare auf dem Kopf wie kein anderer, hat aber dafür am Hals Probleme wie kein anderer.
Er wurde reklamiert und damit ist gut.

Wenn ich jemanden ein Auto empfehle und es wird ein Auto mit falsch eingestellten Einspritzwerten ausgeliefert sage ich ja auch nicht " übe doch noch ein bisschen und gebe dem Auto eine Chanse"....

Niemand hat was gegen den Rex im allgemeinen gesagt... sondern mein Rex ist gemeint.
Und das der (meiner) nicht so ist wie er sein sollte ist nicht nur optisch offensichtlich. Glaubt es mir einfach. Danke
Vielleicht kann ich ja auch bald mitjubeln und "lobet den Rex" rufen.... aber wartet doch einfach ab bis ich einen Rex habe der normalem Auslieferungszustand entspricht.
 
Ist doch alles gut (oder wird es hoffentlich). Dass dein Rex nicht so ist, wie er sein soll, war nie die Frage und wenn du das in Richtung fehlenden Feinschliffs beurteilen kannst, scheint mir die Diagnose bzgl. Mildheit selbst auf Stufe 6 naheliegen (meiner fühl sich auf 6 nämlich eher nach schabendem R41 an).

Und auch Kritik bzgl. des Rasurverhaltens des Rex (wenn man denn einen vernünftig verarbeiteten hat) ist hier durchaus erlaubt. Auch der wird nicht der Universalhobel sein, mit dem jeder klar kommt. Wäre ja auch langweilig und wir könnten das Thema Hobel abhaken.. teufel_lachend
 
kann ich nur sagen, dass man dem Rex doch etwas mehr als zwei Rasur gönnen muss, um ihn kennen zu lernen.
Mein zweiter Rex macht es mir auch nicht gerade leicht, ihn zu lieb zu haben. Aber ich gebe mir und ihm die Zeit, dass wir uns aneinander gewöhnen. Es dauert halt eine Weile.
rasierensmilie
@Speedcore Du hast sicher Recht: Mit einem Progress funktioniert die Rasur auch bei mir auf Anhieb.

Zugegeben oftmals ist es Fehler 40 (d.h. der Fehler liegt 40cm vor dem Gerät / Bedienerfehler) von dem hier einige ausgehen.
Manchmal ist es jedoch auch ein Produktionsmangel.

Ist doch alles gut
Ist es auch ;)
 
thumbnail_IMG_20190610_084818.jpg
Maggard Razor sagt das die alle so aussehen :(
 
Wäre ja jetzt mal interessant, die Basisplatten und/oder die Kopfplatten auszumessen und die "gut" und "normal" verarbeiteten miteinander zu vergleichen. 0,15-0,2 mm bzw. 0,3-0,4 mm in Summe sollten ja nachzuweisen sein.
 
Tja... Versand zurück ins Ammiland 37€ auf meine kosten da Gerät nicht "Defekt". :deal
Auf gut Glück überarbeiten lassen und auf meine Kosten zurück zu mir....
Erfolg? - Keine Garantie
Verlust bei Zoll oder so? nicht abgedeckt
Also rund 70€ Verlust durch die Verschickerei - wie gesagt alles ohne Aussicht auf Erfolg.
Mit dem jetztigen Wissensstand würde ich ihn aber nicht erneut kaufen (zumindest nicht für 250$ - für 150$ allerdings schon).
Da bin ich doch dann schon nah dran teufel_lachend
Fazit: ....Arschlecken dreifuffzig :nein1

Folgendes Bild ist nichts für schwache Nerven, erklärt sich aber von selbst ;)
IMG_20190610_160515_499.JPG
 
Eigentlich wollte ich mich mit meinen Spekulationen immer zurückhalten. Nun aber doch mal ein paar persönliche Gedanken zur Produktion des Rex. :rolleyes:

Für mich schaut es so aus, dass Razor Emporium den Rex in Eigenregie herstellen. Dabei nehme ich an, dass sie bis zur Produktion des Rex keine ausreichenden Erfahrungen in der Edelstahlverarbeitung hatten. Für die Rex-Produktion haben sie sich eine 5-Achsen CNC Maschine angeschafft. Mit dieser Maschine sind sie an der Qualität gescheitert! Daraufhin haben sie reagiert und das Design der Rex verändert, und produzieren diesen nun auf eine 3-Achsen Maschine.

Für mich stellt es sich so dar, das ihnen tatsächlich die notwendige Erfahrungen, sowie möglicherweise die notwendigen Maschinen und Werkzeuge fehlen, um den Rex in einer guten Qualität zu produzieren. An einer entsprechenden Nachbehandlung, z.B. Polierarbeiten, die eine entsprechende Qualität gewährleistet, scheint es zu fehlen, bzw. ist hier unzureichend.

Ich vermute man hat bei Razor Emporium den Werkstoff Edelstahl völlig unterschätz. Zudem den hohen und teuren Werkzeugeinsatz (z.B.Fräsköpfe) Einsatz nicht bedacht. Das ist aber genau das was gefräste Edelstahl Produkte so teuer macht.

Wer deutlich bessere Englisch Kenntnisse hat als ich, kann sich gerne mal in diesem Strang durcharbeiten. Dort äußert sich Matt zu der Produktionsumstellung vom Rex.

Für mich ist es einfach bedauerlich, dass ein Rasierhobel mit einem solchen hohen Potential, in der Herstellung vergurkt wird. :zeter1
 
Grundplatte ist oben schon mal fertig.
Und da man es hier so gewohnt ist...
IMG_20190610_165559_084.JPG

Grober vorschliff mit 400er Diaplatte.
Facett... Ach ne... Weiter mit 800er Naniwa SS
1000 Naniwa Chosera
Kleiner brauner nach Ton riechender Nakayama dessen Namen ich vergessen habe
Nakayama sho honyama
Nakayama asagi lv 5++ (oder so¿?)
Dessen Materialabtrag aber ein eigenes Bild wert ist
IMG_20190610_165611_701.JPG

So und nun das Ergebnis
IMG_20190610_165327_438.jpg

Das Haus meines Nachbarn im Spiegelbild der Grundplatte vom Rex.
Gleich geht es mit den Kanten der Grundplatte weiter und danach die Schaumkanten.
Ob ich damit aber heute fertig werde bezweifele ich noch :lol
 
Zurück
Oben