Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Da ich auch ein Fan verstellbarer Hobel bin (habe einen Progress, einen Futur, ein Slim und seit heute einen Fat Boy), interessiert mich schon seit längerem die Antwort auf die Frage:

Lässt er sich zerlegen, der Rex? Natürlich nicht mit Gewalt, sondern zur Reinigung.

Die Nicht-Zerlegbarkeit bei meinen Adjustables stört mich schon etwas (man weiss nie was drinnen ist) und beim Progress kann man zumindest mit einer Rundbürste die verborgenen Stellen im Griff erreichen. Einzig der Futur lässt sich von meinen verstellbaren Hobeln komplett auseinander bauen.

Der Rex läßt sich nur insoweit „zerlegen“ wie auch der Progress. Man kann nur die Griffschraube unten Rausziehen. Reindrücken ist etwas schwieriger als beim Progress, weil der Sprengring deutlich zäher ist. Kopf lässt sich aber besser reinigen als beim Progress, weil mit Zahnbürste überall erreichbar.

Aber der Trend geht eindeutig zu einem Ultraschallgerät;) damit klappst auch bei den Gillettes. Wenn die Zahlen aber noch schwarz sind, würde ich die vorher ankleben.

Ja, Ultraschall ist schon klasse. Beim Rex müssten die Zahlen aber auch abgeklebt werden und beim roten Punkt wirds schon schwierig. Einen neuen Rex würde ich aber zur Reinigung sowieso nicht ins US-Bad legen, da kann man bei Bedarf erstmal mit konventionellen Mitteln ran.

....und mit Reinigern aufpassen. Ich hatte mal einen Stainless Steel Revolver ins US Becken gelegt und der kam mit einem Gelbstich wieder raus weil der Reiniger irgendwie mit dem Edelstahl reagiert hatte. War zwar sauber aber dreckig sah er schöner aus ;-)

Aber der Fatboy verkraftet viel an Reinigern. Hatte meinen 30 min. bei 80°C mit ein paar Corega Tabs im US liegen weil der innen so voll Kalk war das er nicht mehr verstellbar war. Danach ging er wieder. Aber die Zahlen und den schwarzen Ring unter dem Verstellrad musste ich mit Lack neu machen.

Jiiihaa!!! :carrot1

IMG_20190606_125035_943.jpg

Ja, Ultraschall ist schon klasse. Beim Rex müssten die Zahlen aber auch abgeklebt werden und beim roten Punkt wirds schon schwierig. Einen neuen Rex würde ich aber zur Reinigung sowieso nicht ins US-Bad legen, da kann man bei Bedarf erstmal mit konventionellen Mitteln ran.
Sind die Zahlen bei dem Rex nicht geleasert? Oder sollte ich mich da irren?:rolleyes:

Sind die Zahlen bei dem Rex nicht geleasert? Oder sollte ich mich da irren?:rolleyes:

Sind ziemlich sicher gelasert. Ob die jetzt noch was draufgemalt haben, hab ich aber nicht durch kratzen überprüft.

So.... Mittagschicht vorbei und endlich Zeit gehabt mir den Rex mal anzuschauen......
Es ist ein O1 und er ist ...sch... verarbeitet. Alles voller Frässpuren, schlecht entgratet und bei weitem nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Kein Vergleich zu den Blidern von @maranatha. Der Hobel sieht geschliffen aus. Meiner nicht :(
Ich versuche mal ein paar Bilder zu machen und lade sie gleich hoch.
Sorry, aber ich bin gerade mal voll enttäuscht vom Rex.
:explodieren1

Auf dem 2. Bild schlecht zu sehen aber die Streifen vom Fräsen sind auch an der Kante ganz aussen.
Und das ist nicht nur optisch... alles mit dem Daumennagel gut fühlbar.
Ist das so ok und nur ich stelle mich an oder ist das so nicht ok?
Ich meine für das Geld kann man saubere Oberflächen erwarten - oder etwa nicht?

Für so viel Geld darf man unbedingt eine einwandfreie Ware erwarten! Ich würde den Hobel an deiner Stelle reklamieren.

So...
Erste Rasur ist gelaufen.

Part 1:
Unter der Dusche mit Irischer Limonen Rasierseife und einer Personna blue war der Kopf dran.
Auf Stufe2 wurde alles wunderbar glatt. Glatter als mit R41, Progress und als mit Mach 3 sowieso.

Part 2:
Mit Col. Conk Lime und einer Feather war der Bart dran. Nach dem ersten Hautkontakt mal auf Stufe 3 erhöt... dann auf 4 ...dann auf 5.
Es war jetzt nicht sooo der WOW Effekt wie (nach Slim, Fatboy und Blackbeauty - um bei den Adjustables zu bleiben) das erste mal den Progress im Gesicht ...aber es war gut. Die Wangen sind (gefühlt) etwas glatter als beim R41 aber der Halsbereich ( vor allem unterm Kinn wo bei mir die Haare vom linken Ohr richtung rechte Schulter wachsen ) war jetzt nicht spürbar besser. In dem Bereich bin ich auch noch mal runter auf 3,5. Also bitte nicht falsch verstehen - hätte ich keinen Progress oder den R41 gegen die der Rex antreten müsste würde ich den Rex vermutlich sagenhaft finden. Aber die zwei sind nun mal da und von daher muss sich der Rex das Fazit leider gefallen lassen.

Fazit:
Er ist gründlich.
Er ist sanft.
Er ist super gut zu führen und sehr griffig.
Er ist bei weitem nicht so gut verarbeitet wie ich es erwartet hatte. Trotzdem ist die Gesamtoptik einfach nur traumhaft schön.
Die Verstellung ist mir etwas zu schwergängig aber durchaus noch ok.
Ist mir der Unterschied zu besagten Hobeln 250$ wert? .....Jain!
Da er ja nun schon mal da ist darf er - wie alle anderen auch - natürlich bleiben. Allerdings hätte ich kein Problem damit mich wieder von ihm zu trennen.
Mit dem jetztigen Wissensstand würde ich ihn aber nicht erneut kaufen (zumindest nicht für 250$ - für 150$ allerdings schon).

Naja... zumindest war die Vorfreude groß :lol

Hat mich gefreut deinen Bericht zu lesen @Speedcore.
Schön dass er dir von der Rasur her so gut gefällt. Ist ein ganz großartiger Rasierer, und lass dir gesagt sein auch auf 1,5 schon extrem gut.
Meine erste Rasur auf 3 war bei weitem nicht so blutfrei.
Hab viel Spaß damit und wenn dich die Verarbeitung stört, kontaktiere Razoremporium.

Hat mich gefreut deinen Bericht zu lesen @Speedcore.
[...] und wenn dich die Verarbeitung stört, kontaktiere Razoremporium.

Ich würde auch dort nachfragen. Vielleicht ist einfach nur die Nachkontrolle entfallen und dein Hobel ist durch's Raster gerutscht. Bei dem Verkaufspreis würde ich ebenfalls eine bessere Verarbeitung erwarten!

@Speedcore,
danke für Deinen ausführlichen Bericht über den Rex!
daumenh!
Ich würde ihn nicht reklamieren und wieder zurücksenden.
Warum? Weil mir das Verlustrisiko zu hoch wäre.
Ich habe da leidvolle Erfahrung machen müssen: Mein Rex ist auf dem Weg von den USA zu mir leider abhanden gekommen. Das habe ich sogar amtlich vom Zoll bestätigt. Nun versuche ich, mein Geld zurück zu bekommen.
:mog1

Tja...
Heute hatte der Rex seine letzte Chanse.

Tüff Pre-shave
dick Proraso Pre-shave rot
Zigarrette vor der Türe und wirken lassen
Duschen und Kopf mit Parker Variant sowie Arco Seife rasiert .. Gesicht immer wieder mit eingeseift.
Dann Proraso rot Seife
Titan Dachshaar Silberzupf
neue Wizamet Super Irridium (gestern mit der Feather war ja ein Reinfall)
Mehr geht an Vorarbeit nicht und alles bewährte Komponenten
Auf Stufe 2,5

Nach 3cm habe ich auf 4 gestellt ...es blieb mir mit dem Strich zu viel stehen.
Kreuz, quer und gegen den Strich. Dann hier noch mal und da noch mal....
Dann auf Stufe 6 und die Stellen noch mal gemacht die nicht so waren wie ich es wollte.

...und dann den R41 genommen und das weg gemacht was der Rex perse nicht weg machen wollte.
Der Rex und ich.... wir werden keine Freunde. Zumindest nicht was die Gründlichkeit angeht. Er ist super griffig und verdammt schön.
Aber das war es dann auch. Er ist mir selbst auf 6 zu sanft und ungründlich.
Auch wenn die gestrige Kopfhautrasur zugegeben eine der gründlichsten bis Dato war und ich ihn auf dem Kopf etwas vermissen werde.....

Aber das wars.

Ich habe gerade eine Mail nach Maggard Razors geschickt mit der Bitte um Rücknahme.

Er ist mir selbst auf 6 zu sanft und ungründlich.
Also im Vergleich zum 206 Euro und 7 Cent günstigeren R41.
Ja, ich weiß der Rex ist verstellbar und der R41 nicht.... aber auch mit dem Progress komme ich beser klar und die beiden trennen immer noch 186€.
Und nur um einen zu haben sehe ich das (bei der Verarbeitung) nun wirklich nicht ein

Zurück
Oben