Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kleiner Nachtrag dazu, den Black Beauty nutze ich voll aufgedreht, vielleicht ist das hilfreich beim einordnen für eure Tipps.
 
Ich kann der Meinung von Hellas nur voll zustimmen, aus meiner Sicht nimmt bei mir über Stufe 3 die Gründlichkeit nicht wirklich merklich zu, das Rasurgefühl wird nur direkter.
Aus meiner Sicht ist der Rex ja in den Stufen 2,5- 3 für mich ausreichend gründlich und auch nachhaltig genug.
Dabei mache ich für die unterschiedlichen Klingen ein kleines Feintuning, bei den superscharfen reicht mir die Stufe 2 manchmal völlig aus, aber wenn Du es direkter magst sollte die Stufe 4, wie Hellas schrieb, wirklich reichen.
 
Ich bin gespannt und werde es denke ich mal mit der goldenen Mitte und einer frischen ASP versuchen.
Danke euch für eure Einschätzung.
 
Schönen guten Morgen alle zusammen.
Ich schreibe mal was zu meinen ersten Eindrücken.
Zu dem ganzen qualitativen "Bla Bla" lasse ich mich mal nicht aus, da haben die Vorredner schon ausführlich was zu geschrieben. Kurzum Optik und Haptik sind echt sexy. ein schönes Teil.
Ich habe bisher auf 3,5 (aua, zu unachtsam gewesen) 2,5 (ok) und 1,5 (bisher beste Rasur) rasiert.
Als Referenz würde ich mich momentan auf den Rockwell 6s beziehen, das ist bisher mein "daily driver" gewesen, bei dem habe ich mich zu Hause gefühlt und alles ging auf Platte 6 blind aus "Autopilot".
Also das Rasiergefühl ist tatsächlich ganz anders als bei allen anderen Hobeln die ich bisher im Gesicht hatte.
Im Vergleich zum Rockwell fällt mir momentan auf dass er an den Problemstellen besser zu Werke geht, was aber auch daran liegen kann dass ich momentan viel bewusster rasiere, weil ich ihn noch nicht so gut kenne. Das wäre bei mir Adamsapfel, Kinn und Oberlippe. Gerade letzteres wird wirklich gründlich, hier hat die einfache Verstellbarkeit im Zweifelsfall auch den größten Nutzen, da ich da eher mal runter stelle. Beim Rockwell wechsel ich die Platte während der Rasur nämlich nicht.
Was mir auffällt ist, dass man auch auf 1,5 die Klinge mehr spürt als beim Rockwell auf Platte 6, der Rocky ist da vom Rasiergefühl her sanfter.
Beim Rex meine ich zu spüren, dass er tatsächlich schneidet und nicht "kappt". Das finde ich sehr angenehm. Dafür habe ich das Gefühl, dass der Rex manchmal nicht ganz so gut über die Haut gleitet, eine Eigenschaft die man ja eher dem Rockwell nachsagt.

Als Fazit kann ich momentan nur sagen, dass es ein spannender Rasierer ist, der irre viel Spaß macht und für mich noch viel zu testen hergibt. Beim Rockwell habe ich das Gefühl den in- und auswendig zu kennen, wohingegen der Rex noch Neuland ist.
 
Also das Rasiergefühl ist tatsächlich ganz anders als bei allen anderen Hobeln die ich bisher im Gesicht hatte.
Um Deine Aussage etwas besser einordnen zu können: Welche waren das denn so ungefähr?

Ich gehe mal davon aus, daß ich nicht der einzige bin, der keinen Rockwell hat oder kennt.;)
 
Ähm sorry aber in wie fern ist das Rasiergefühl denn anders?
Kannst Du das beschreiben?
 
Habe ich noch nicht drauf geachtet ehrlich gesagt.
Solange der sich nicht anhört wie der Bohrer beim Zahnarzt ist mir das wurscht.
 
Moin Kollegen,

mal ne Frage an alle die nicht dieses sündhaft schicke und teure Case für Mister Rex haben...
(Neeeeeeeiiiinn. Ich kaufe es nicht):flucht1
Wie verstaut ihr den für den Transport?
Ich habe für die Mitnahme von Rasierern ein Leder Schlüsseletui genommen (so eines was man gerne beim Autokauf dazu bekommt).
Da passt der Rex sehr gut rein, der Rockwell zusammengebaut so lala (etwas eng).
Fällt euch noch was besseres ein?
 
Ich habe, bedingt das ich den Hobel immer auf Dienstfahrten alle 2 Wochen mitnehme, ein Lederetui für einen Rasierhobel mal vor Jahren erworben. Da passt so ein Hobel perfekt rein. Das tut es nun seitdem hervoragend und dem Rex bzw. seinem Vorgänger ist das auch gut bekommen.
 
Ich habe, bedingt das ich den Hobel immer auf Dienstfahrten alle 2 Wochen mitnehme, ein Lederetui für einen Rasierhobel mal vor Jahren erworben. Da passt so ein Hobel perfekt rein. Das tut es nun seitdem hervoragend und dem Rex bzw. seinem Vorgänger ist das auch gut bekommen.
Ja das Schlüsseletui ist im Grunde ja das gleiche.
Hatte überlegt eine Blechdose, Fishermans friend oder so, zu nehmen und mit abformmasse auszugiesen um einen passgenauen Einsatz zu bekommen..
 
Ich habe, bedingt das ich den Hobel immer auf Dienstfahrten alle 2 Wochen mitnehme, ein Lederetui für einen Rasierhobel mal vor Jahren erworben. Da passt so ein Hobel perfekt rein. Das tut es nun seitdem hervoragend und dem Rex bzw. seinem Vorgänger ist das auch gut bekommen.
Ja das Schlüsseletui ist im Grunde ja das gleiche.
Hatte überlegt eine Blechdose, Fishermans friend oder so, zu nehmen und mit abformmasse auszugiesen um einen passgenauen Einsatz zu bekommen..

Ich habe auf etsy.com sowas mal gesehen. Einsätze für Blechdosen, passgenau. Ich weiß aber gerade nicht, wonach man da suchen muss...
 
Meine Hobel bleiben zu Hause, ich habe für sowas extra einen, nein zwei Reisehobel :Deiner mit Lederetui einer mit Metallbox.
 
Ich habe, bedingt das ich den Hobel immer auf Dienstfahrten alle 2 Wochen mitnehme, ein Lederetui für einen Rasierhobel mal vor Jahren erworben. Da passt so ein Hobel perfekt rein. Das tut es nun seitdem hervoragend und dem Rex bzw. seinem Vorgänger ist das auch gut bekommen.
Ja das Schlüsseletui ist im Grunde ja das gleiche.
Hatte überlegt eine Blechdose, Fishermans friend oder so, zu nehmen und mit abformmasse auszugiesen um einen passgenauen Einsatz zu bekommen..

Ich habe auf etsy.com sowas mal gesehen. Einsätze für Blechdosen, passgenau. Ich weiß aber gerade nicht, wonach man da suchen muss...

Gefunden :)

https://www.etsy.com/de/listing/486...en-gross-fur-gillette?ref=shop_home_active_29

Gibt's auch extra für den Rex. Ob dieser Preis gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt. ;-)
 
Zurück
Oben