Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

...der Bildhauer entfernt nur alle unnötigen und überflüssigen... ;)

IMG_20220513_104007.jpg
IMG_20220513_105049.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Risky und ich dachte schon ich hätte was verpasst.
 
Gestern hab ich mich mit der Platte R4 rasiert. Sehr schön glatt und gründlich, aber eben auch sehr nachhaltig.
War mir zu viel des Guten. Heute früh war nur ganz wenig da zum rasieren.
Da ich mich aber täglich schön rasieren möchte, ist für mich die Platte R3 die bessere Lösung.
Tagsüber bin ich schön glatt und am nächsten Morgen ist dann für die Rasur wieder genug da.
 
Gestern hab ich mich mit der Platte R4 rasiert. Sehr schön glatt und gründlich, aber eben auch sehr nachhaltig.
War mir zu viel des Guten. Heute früh war nur ganz wenig da zum rasieren.
Da ich mich aber täglich schön rasieren möchte, ist für mich die Platte R3 die bessere Lösung.
Tagsüber bin ich schön glatt und am nächsten Morgen ist dann für die Rasur wieder genug da.
Guten Tag Hochseefischer

Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Auch bei mir wird es nur noch maximal die Platte R3 geben.

Viele Grüsse
Urgenta
 
Ein interessanter Ansatz, dass weniger manchmal mehr ist und man in die Rasur von Morgen investiert.
So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Mit Platte 4 bekomme ich jedenfalls stressfrei eine sehr gute Rasur hin, Platte 5 und 6 kann schonmal beissen oder über Hautunebenheiten stolpern, wenn ich nicht aufpasse.

Wie handhabt ihr das unter der Nase mit dem 6S? Ich empfinde das doch als relativ mühsam alle Haare direkt unter der Nase zu erwischen.
Das erinnert mich an's Einparken mit einem full size SUV, geht eben nicht so einfach wie mit einem Mini.... :)
 
Wie handhabt ihr das unter der Nase mit dem 6S? Ich empfinde das doch als relativ mühsam alle Haare direkt unter der Nase zu erwischen.
Das erinnert mich an's Einparken mit einem full size SUV, geht eben nicht so einfach wie mit einem Mini.... :)
Wenn man einen Futur hat ist man in dieser Beziehung nicht so verwöhnt. Ich komme mit dem R6S unter der Nase recht gut zurecht. Vorsichtig ansetzen und langsam die förderliche Richtung ergründen :)
 
Wie handhabt ihr das unter der Nase mit dem 6S? Ich empfinde das doch als relativ mühsam alle Haare direkt unter der Nase zu erwischen.
Das erinnert mich an's Einparken mit einem full size SUV, geht eben nicht so einfach wie mit einem Mini.... :)


Mit der einen Hand die Nase etwas nach oben ziehen und mit der anderen den Hobel unter den Nasenflügeln,
( wie soll ich es beschreiben? ) :headwall1 so wie einrollen. Zum Schluss kann man mit den Ecken des Hobels noch in die Nasenlöcher hinein gehen.
Funktioniert zumindest bei mir sehr gut.
 
Heute die erste Rasur mit dem 6s und der Persona Platinum , Platte Nr. 3 gehabt. Sehr Geil, super glatt kein Cut oder ähnliches obwohl ich vom Systemi komme ...
Gibt es einen vergleichbaren Hobel in Sachen Sanftheit auch von anderen Herstellern im gleichen Qualitäts Segment ?
 
Heute die erste Rasur mit dem 6s und der Persona Platinum , Platte Nr. 3 gehabt. Sehr Geil, super glatt kein Cut oder ähnliches obwohl ich vom Systemi komme ...
Gibt es einen vergleichbaren Hobel in Sachen Sanftheit auch von anderen Herstellern im gleichen Qualitäts Segment ?
Wie @Risky würde ich auch einen Henson empfehlen. Ob es dann der AL13 oder der TI22 wird, ist eine Frage des Budgets oder wie angefixt man vom TI22 schon ist. ;)
Das Rasierverhalten ist das gleiche ausser dass es beim TI22 noch eine aggressivere Variante gibt. Verfügbarkeit am besten bei www.hensonshaving.com abklären. Dort wirst Du auch die neue Form des Kopfes sehen und sicher auch geliefert bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich wäre es der Karve Rasierer, dessen System auch auf verschiedenen Grundplatten basiert.
Der aber etwas teurer als der Rockwell ist!
Hier mal ein Vergleich des Gap der Grundplatten vom Karve Rasierer zu den Rockwell 6s Grundplatten.


The Christopher Bradley Razor (96g) = Offner (OC) und geschlossener (SB) Kammplatten AA-G.
  • AA - gap = 0.47mm / exposure = negative 0.07mm
  • A - gap = 0.60mm / exposure = negative 0.02mm
  • B - gap = 0.73mm / exposure = zero
  • C - gap = 0.85mm / exposure = positive 0.09mm
  • D - gap = 0.98mm / exposure = positive 0.13mm
  • E - gap = 1.10mm / exposure = positive 0.17mm
  • F - gap = 1.23mm / exposure = positive 0.22mm
  • G - gap = 1.36mm / exposure = positive 0.25mm

Rockwell 6S (121g)
1 - gap 0.20 mm
2 - gap 0.35 mm
3 -gap 0.48 mm
4 - gap 0.61 mm
5 - gap 0.69 mm
6 - gap 0.79 mm
Viele sagen ja die Rockwell Platte 1 brauch ich nicht, dafür wäre eine 7ner Patte besser angebracht!
Der Karve ist für mich sehr sehr gründlich und nachhaltig bei sehr sanften Rasurverhalten!
Aber ich spreche hier nur für mich, bei einem anderen kann das Rasurverhalten des Karvehobels durchaus auch anders sein!
Solle einem der Karve Hobel nicht liegen, wird man ihn bestimmt im Mitgliederhandel wieder los.
Den Karve gibt es in verschiedenen Materialien, Messin, Edelstahl, Kupfer und Alu.

Ich verwende in ihm die Sputnik, BIC, Astra(grün) und die Perma Shap Klinge ! Mit allen Klingen läuft er wunderbar am besten und am längsten hält die BIC bei mir durch!
Der Rockwell ist wirklich ein sehr sehr guter Rasierer! Was mich an ihm aber etwas stört ist der etwas klobige Kopf!
Da ist der Karvekopf doch filigraner und es gibt die Deckplatte in 2 Ausführungen.
Auch gibt es ihn mit verschiedenen Griffgrößen. Aber Griffe kann man sich auch überall, vorausgesetzt das Gewinde passt, hinzukaufen.
Nachteilig beim Karve sind die vielen Platten, wenn man sich unsicher ist welche Platte man braucht! Die sind nicht gerade billig!
Aber ich denke mal mit dem angebotenen Set/Kit der B, C, D Platten im offenen oder geschlossenen Kamm, liegt man erstmal richtig und kann sich dann bei Bedarf die geringere oder höhere Platte hinzukaufen.
Hinzu kommen noch der Zoll (Einfuhrsteuer) und die Versandkosten!
 
Zurück
Oben