Welch freudige Überraschung, gestern brachte mir DHL einen Rockwell 6S.
Dem tollen Angebot des bekannten Web Shops in Österreich konnte ich leider nicht widerstehen...
Heute war dann gleich die erste Rasur mit Platte #3 und frischer Nacet Klinge dran.
Was mir zuerst auffiel, der 6S fühlt sich beim Rasieren relativ schwer und kopflastig an, was ich beides sehr gut finde.
Das sorgt für einen natürlichen Anpressdruck und es reicht vollkommen aus den Griff mit Zeigefinger und Daumen zu führen.
Als störend klobig, wie oft beschrieben, empfinde ich ihn überhaupt nicht.
Die Platte #3 erscheint mir ziemlich ideal für Anfänger zu sein, damit kann meines Erachtens jeder vom Systemrasierer direkt umsteigen, ohne jegliche Gefahr sich zu schneiden (sofern man nicht eine ganze Menge Druck ausübt).
Da ich über einige Stellen doch mehrfach nacharbeiten musste (am z.B. Kinn sehr oft), werde ich beim nächsten Mal die Platten 4-6 testen.
Aber unterm Strich war das Ergebnis mit Platte #3 dann absolut nicht schlechter als sonst, kann sich also ganz bestimmt sehen lassen.
Bevor ich es vergesse, Platte #1 hatte ich zwischendurch beim 3. Durchgang auch ausprobiert. Ohne Druck auf den Kopf würde ich damit keine ganz glatte Rasur hin bekommen. Aber, für diejenigen, deren Feinmotorik mehr Andruck produziert, wäre das eine weitere Option, die funktionieren könnte.
Als Vergleich zu meinen (bisher wenigen) anderen Hobel, das wären der Merkur 34C, der Razorock Lupo .95 und SLOC, kann ich vor allem feststellen, dass der Rockwell 6S um Welten milder und einfacher in der Handhabung ist, zumindest was den 34C und vor allem den Lupo betrifft.
Ob das nun gut ist oder nicht, das ist bestimmt Geschmackssache, es hat immer alles seinen Charme und seine Vor- und Nachteile.
Alles in allem ist der Rockwell 6S ein prima Hobel der mir wirklich sehr gut gefällt!