Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

Ich finde beides klappt ganz wunderbar mit dem 6s.

Für alles außerhalb des Gesichts verwende ich Platte 3. Platte 4+ kann an den ganz empfindlichen Stellen schonmal beissen wenn man verpennt in der Dusche steht.
 
Auch mein dritter Anlauf mit dem Rockwell S6 ist wohl gescheitert. Der Funke will einfach nicht überspringen. Von den guten Rezensionen der letzten Zeit angesteckt, wollte ich es einfach noch einmal mit ihm versuchen. Doch wieder dasselbe: Ja, stelle ich fest, der Hobel ist perfekt verarbeitet, die Klinge sitzt absolut zentriert. Ja, merke ich schon bei der ersten Rasur, der Hobel werkelt sehr sanft, absolut sicher und wirklich gut. Ich habe nicht die geringsten Probleme, mit ihm zurechtzukommen. Und ja, halte ich mir vor, er bietet mit seinen verschiedenen Platten doch jede Menge Möglichkeiten. Doch leider muss ich wieder für mich feststellen: Ich werde partout nicht warm mit ihm.

Ich kann gar nicht sagen, woran es genau liegt. Ist er mir zu klobig und zu schwer? Aber im Grunde habe ich mit seinem Gewicht doch absolut keine Probleme. Hat er mir zu wenig Charme, zu wenig Chic? Aber ist nicht eine gute, sanfte und sichere Rasur viel wichtiger? Ist er mir schlussendlich nicht „kultig“ genug? Aber mein Gott, was heißt das denn schon? Wie auch immer: Ihn morgens in die Hand zu nehmen, macht mir - und ich meine nur mich persönlich! - einfach zu wenig Freude. Also kommt er für erste nach hinten.

P.S. Und wie das Leben so spielt: Ausgerechnet von diesem ungeliebten Teil bekam ich von dankbaren, aber unwissenden Freunden zu Weihnachten ein zweites, funkelnagelneues Exemplar geschenkt. Wie sagt man so schön: „Das wäre aber nicht nötig gewesen!“ Zwei davon sind dann doch wirklich einer zu viel im Hause Tolentino. Wenn also noch jemand auf der Suche ist… ;)
 
In gewisser Weise verstehe ich dich.

Wenn er bei mir im Bad steht, der klobige Kopf, massiv und schwer, die betongraue Farbe, versprüht er kein bisschen Charme und Leichtigkeit die ich beim Merkur 34, 41, Timor, Mühle R89, Edwin Jagger oder sogar beim Progress verspüre. Er kommt eher grobschlächtig daher, aber - und das hast du ja auch beschrieben - er rasiert fantastisch.

Ich betrachte ihn als ein sehr gutes Arbeitsgerät für eine perfekte Rasur. Dafür liebe ich ihn. Die Schönheitspreise gewinnen andere.
 
Doch leider muss ich wieder für mich feststellen: Ich werde partout nicht warm mit ihm.

Ich kann gar nicht sagen, woran es genau liegt.
Mußt du auch nicht. Manche Dinge im intuitiven, gefühlsmäßigen Bereich kann man einfach nicht erklären. Und das ist auch gut so.

Und was soll ich erst dazu sagen?

Nominell IST er mir zu schwer, zu klobig, zu wenig zupackend, der Griff fast zu lang, hat zuviel Edelstahl, passt absolut nicht in mein Beuteschema, finde das Wechselplattenkonzept eigentlich blödsinnig und überhaupt passt mir so ein Start-Up-Hobel eigentlich gar nicht, bin ich doch sonst eher ein Freund von klassischem Rasurzeugs, Vintage-Hobeln, Traditionsfirmen ...

Aber trotz alledem wurde ich zu meiner großen Überraschung gleich dermaßen warm mit ihm, daß er in kürzester Zeit zu meinem Lieblingshobel avanciert ist - einfach weil er geil rasiert! :cool: Alle Versuche in mir schlecht zu reden sind kläglich gescheitert.:schnaps-flasche:lol
 
Ich stelle zur Zeit fest, das er auf mich momentan überhaupt keine Anziehung hat. Rasieren kann er hervorragend, das ist richtig. Aber wie @Herne schon sagte, die klassischen Hobel üben auf mich einen ganz besonderen Reiz aus. Momentan ist es der Merkur 37 und auch der 34iger. Zeitlos wunderschöne Hobel. Der 6s kommt bestimmt auch mal wieder zum Einsatz, aber wenn er mich verlassen müsste, dann doch emotionslos.
 
Welch freudige Überraschung, gestern brachte mir DHL einen Rockwell 6S.
Dem tollen Angebot des bekannten Web Shops in Österreich konnte ich leider nicht widerstehen... :cool:

Heute war dann gleich die erste Rasur mit Platte #3 und frischer Nacet Klinge dran.

Was mir zuerst auffiel, der 6S fühlt sich beim Rasieren relativ schwer und kopflastig an, was ich beides sehr gut finde.
Das sorgt für einen natürlichen Anpressdruck und es reicht vollkommen aus den Griff mit Zeigefinger und Daumen zu führen.
Als störend klobig, wie oft beschrieben, empfinde ich ihn überhaupt nicht.
Die Platte #3 erscheint mir ziemlich ideal für Anfänger zu sein, damit kann meines Erachtens jeder vom Systemrasierer direkt umsteigen, ohne jegliche Gefahr sich zu schneiden (sofern man nicht eine ganze Menge Druck ausübt).
Da ich über einige Stellen doch mehrfach nacharbeiten musste (am z.B. Kinn sehr oft), werde ich beim nächsten Mal die Platten 4-6 testen.
Aber unterm Strich war das Ergebnis mit Platte #3 dann absolut nicht schlechter als sonst, kann sich also ganz bestimmt sehen lassen.

Bevor ich es vergesse, Platte #1 hatte ich zwischendurch beim 3. Durchgang auch ausprobiert. Ohne Druck auf den Kopf würde ich damit keine ganz glatte Rasur hin bekommen. Aber, für diejenigen, deren Feinmotorik mehr Andruck produziert, wäre das eine weitere Option, die funktionieren könnte.

Als Vergleich zu meinen (bisher wenigen) anderen Hobel, das wären der Merkur 34C, der Razorock Lupo .95 und SLOC, kann ich vor allem feststellen, dass der Rockwell 6S um Welten milder und einfacher in der Handhabung ist, zumindest was den 34C und vor allem den Lupo betrifft.
Ob das nun gut ist oder nicht, das ist bestimmt Geschmackssache, es hat immer alles seinen Charme und seine Vor- und Nachteile.

Alles in allem ist der Rockwell 6S ein prima Hobel der mir wirklich sehr gut gefällt!
 
Als Nachtrag zu gestern, heute mit der Platte #6 verlief die Rasur genauso sanft wie gestern mit der #3. Keinerlei Hautirritationen, sehr geschmeidig und nach 2 Durchgängen (einmal mit, einmal gegen den Strich) war es vom Ergebnis auch schon völlig akzeptabel.
Dabei ist der Hobel nach wie vor nicht aggressiv, die Klinge spürt man so gut wie gar nicht.
Ein sehr milder aber dafür extrem effektiver Hobel.
Damit deckt man glaube ich zu 100% den Bereich dessen ab, was man ein normaler Mensch braucht.
 
Mich störte die grobe Sandstrahlung schon, das Gleitverhalten war doch recht stumpf. Seit ich ihn poliert habe ist das deutlich besser geworden. Auch finde ich ihn so schöner. Die Sandstrahlung beleibt trotzdem erkennbar, man sieht immer noch eine etwas gröbere Strukturn ähnlich wie satiniert.
 

Anhänge

  • 20220405_111225.png
    20220405_111225.png
    1,8 MB · Aufrufe: 126
  • 20220405_111323.png
    20220405_111323.png
    1,3 MB · Aufrufe: 125
  • 20220405_111352.png
    20220405_111352.png
    1,4 MB · Aufrufe: 126
Mich störte die grobe Sandstrahlung schon, das Gleitverhalten war doch recht stumpf. Seit ich ihn poliert habe ist das deutlich besser geworden. Auch finde ich ihn so schöner. Die Sandstrahlung beleibt trotzdem erkennbar, man sieht immer noch eine etwas gröbere Strukturn ähnlich wie satiniert.

Der sieht ja mal richtig nice aus, gratuliere :)
So gefällt er mir optisch natürlich auch deutlich besser als die Sandstrahl Optik, vor allem auch weil die Platten dort wo der Griff angeschraubt werden ohnehin auch abgeschraddelt aussehen. Was hast Du denn für die Politur benutzt, feines Schleifpapier oder eine Paste, bzw. von Hand oder mit Dremel?
 
Ich habe das ganz simpel mit einer Autolackpoliturscheibe an einer Bohrmaschine gemacht und einer etwas abrasiveren Lackpoliturpaste und zusätzlich Elsterglanz. Könnte man natürlich mit passenderen kleinen Politurscheiben noch verbessern, sieht aber schon so ganz gut aus, finde ich.
Der Rockwell ist auch nicht vollkommen auspoliert, wie gesagt die Sandstrahlstruktur ist noch erkennbar, was mir aber gerade gut gefällt. Auch hatte ich Bedenken, das sich dann die Masse am Kopf verändern würden wenn man zu sehr poliert.
 
Zurück
Oben