Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

Ja, der 6S - mehr Hobel braucht kein Mensch. Perfekt für Rasuren nach einem anstrengenden Tag oder einer durchzechten Nacht. Ich hätte gerne noch ein OC-Platte oder eine Platte 7 - 8 für mutige Tage. Wenn ich einem Anfänger einen Hobel zum Einstieg empfehlen sollte, der nicht so schnell ausgewechselt wird, dann den 6S. Es gibt mit Sicherheit aufregendere Hobel, gründlichere und nachhaltigere, aber in der Summe der Eigenschaften ist er schon ziemlich gut, insbesondere in diesem Preissegment.
 
Mich reizt er nach wie vor nicht, gute Eigenschaften hin oder her. Es klingt ja sehr gut, was @Hellas an Vorzügen in den Rasureiqualitäten so beschreibt und allein dieser Beschreibung wegen sollte er eigentlich als Testkandidat gesetzt sein. Aber die Optik hält mich vehement davon ab. Außerdem habe ich in den vielen Tests der vergangenen Jahre für mich die Erfahrung gemacht, das besser als "am besten" natürlich dann doch kein Hobel schafft. Und dieses "am besten" ist bei allen, die es erreichen, letztlich gleich bei mir. Und weil das so ist, suche ich mir die Schöneren der Gattung Hobel heraus.

Gerade habe ich dazu im Strang des Merkur 34 etwas in diese Richtung geschrieben. Aber außer dem versilberten mag @Hellas da ja keinen davon wirklich.
:flucht1
 
Gerade habe ich dazu im Strang des Merkur 34 etwas in diese Richtung geschrieben. Aber außer dem versilberten mag @Hellas da ja keinen davon wirklich.
:flucht1
Ist leider tatsächlich so. Der versilberte ist halt einen Hauch direkter und gründlicher. Die anderen hätte ich auch so gern gemocht, aber ist halt nichts für mich.
 
Mich reizt er nach wie vor nicht, gute Eigenschaften hin oder her. Es klingt ja sehr gut, was @Hellas an Vorzügen in den Rasureiqualitäten so beschreibt und allein dieser Beschreibung wegen sollte er eigentlich als Testkandidat gesetzt sein. Aber die Optik hält mich vehement davon ab.
Es ist hier ähnlich wie mit 'nem KentBK8, die Optik durch den Eierbecherförmigen :lol Griff ist nicht gerade berauschend, aber der Besatz ist göttlich. Der 6S ist auch nicht wirklich hübsch, aber glänzt durch seine exzellenten Eigenschaften bei der Rasur.
Und Rasurtechnisch ist ein 6S um einiges (für mich) effizienter als ein 34c.;)
 
Der 6s war mein zweiter Hobel und für mich eine Offenbarung nach dem 34c.
Nach den obligatorischen Experimenten mit den Platten und diversen Klingen, hatte ich mein Setup gefunden und nie ernsthaft verändert.
Von allen Hobeln, die ich bisher getestet habe, liefert er bei mir mit die gründlichste und nachhaltigste Rasur ab. Der R41 schafft das noch einen Tick besser, aber dem fehlt diese Kombination aus Sanftheit bei sehr hoher Gründlichkeit.
Nicht sonderlich spannend im Design und bei der Rasur geht der Puls auch nicht hoch...aber er liefert absolut zuverlässig ab. So zuverlässig, dass er meine Wahl für die berühmte einsame Insel wäre.

Dazu gehört er zu den Hobeln die ich jedem Anfänger empfehlen würde, weil man ihn seinen Bedürfnissen (die man als Neuling erst einmal herausfinden muss) anpassen kann. Und dass er selbst alten Hasen noch Anerkennung abnötigt sagt viel über den 6er aus.

Gruß
Michael
 
@blexa @Rotznase Ich kann mich euren Beurteilungen des 6S nur anschließen. Immer wenn ich einige Zeit mal wieder einen anderen Hobel genutzt habe und dann zum 6S greife...ist es wie nach Hause kommen. Es passt einfach alles. Diese Sanftheit und Gründlichkeit dabei sucht einfach ihresgleichen. Für mich ist es DER Hobel schlechthin.
 
Hallo,

also wen der Rockwell, den ich auch als ganz ausgezeichneten Hobel empfinde, vom Design her nicht gefällt, der sollte mal den Karve Christopher Bradley probieren!
Ich empfinden diesen Hobel besser als den Rockwell, eben weil er vom Design her viel filigraner ist und man da an den Problemstellen, wie bei mir unter der Nase, viel besser hinkommt.
Also mit diesem Hobel rasiere ich mich fast so wie mit einem Systemrasierer, mit dem kann ich kreuz und quer durchs Gesicht fahren!
Natürlich sind neben den hohen Anschaffungskosten auch die Patten ein Problem. Welche Platte ist für mich die richtige? Da hilft nur ausprobiere, aber die Platten sind eben nicht gerade billig!
Am besten man kauft sich das Starterset mit der Platte B,C,D. https://karveshaving.com/collections/daily-shaver-kits, geschlossner Kamm und probiert diese dann erstmal aus und kann dann gegebenenfalls die ein oder andere Platte hinzukaufen. Viele sagen ja oft, so viele Platten mag ich einfach nicht. Ich empfinde die Platten als einen besonderen Reiz, wenn man morgens vor dem Spiegel steht und dann die Auswahl hat. Ähnlich wie bei der Rasierseife, welche nehme ich denn heute? Oder welchen Hobel nehme ich denn heute?
Die Platten gibt es natürlich auch mit offenem Kamm!
Also für mich ist der Karve mein Ausstiegshobel, weil er bei mir einfach sanft und sicher rasiert und auch die nötige Nachhaltigkeit besitzt. Er ist für mich einfach Narrensicher und mit der Sputnik oder der Gillette 7 O'CLOCK Sharp Edge (die gelbe) bestückt wunderbar sanft und gründlich. Diese beiden Klingen laufen in allen meinen Hobeln sehr gut. Aber das muß jeder für sich ausprobieren.
Negativpunkt wie schon gesagt die hohen Anschaffungskosten. Auch die oft beschriebene Kommunikationsschwierigkeiten mit Karve scheinen gelöst zu sein und die Lieferung von meinen 3 Platten ging reibungslos! Lieferung war innerhalb von 3 Tagen da!
Man beachte aber auch, das wenn der Warenwert über 150€ liegt, Zoll fällig ist und die EU Steuern auch beglichen werden müssen!
Oft Kassiert bei Lieferung über DHL diese auch noch eine Kapitalbereitstellungsprovision ab!
Aber trotz allem mein Lieblingshobel und mein Ausstiegshobel!
Ab und an kommt der Karve auch mal hier im Mitgliederhandel oder in der großen Bucht gebraucht zum Verkauf und ist dort günstiger zu erwerben und man hat das ganze Theater mit dem Zoll usw. nicht.
Wer sich über den Karve informieren möchte https://karveshaving.com/
Natürlich werde ich meine Mühle Rasierer R41,R89,R96(Rocca) auch weiterhin benutzen! Der Rockwell geht an meinen Neffen zum ausprobieren, als Einstiegshobel.

Herzliche Grüße
Dieter
 
Also mit diesem Hobel rasiere ich mich fast so wie mit einem Systemrasierer, mit dem kann ich kreuz und quer durchs Gesicht fahren!
Das schaffe ich auch wunderbar mit meinem DSCosmetics T.7 und den gab es für'n Zehner ohne Griff. Aber Griffe hat ohnehin fast jeder parat. :)
Aber ist eben wie beim Auto. Von A nach B kommen alle, manch einer definiert sich lieber über Sachwerte und benötigt Mercedes-Stern oder Audi-Ringe. So ist das Leben. Mir genügt es, mich gründlich und möglichst angenehm zu rasieren.
 
Das schaffe ich auch wunderbar mit meinem DSCosmetics T.7 und den gab es für'n Zehner ohne Griff. Aber Griffe hat ohnehin fast jeder parat. :)
Aber ist eben wie beim Auto. Von A nach B kommen alle, manch einer definiert sich lieber über Sachwerte und benötigt Mercedes-Stern oder Audi-Ringe. So ist das Leben. Mir genügt es, mich gründlich und möglichst angenehm zu rasieren.
Und es scheint, als benötige manch einer einfache Wahrheiten und Feindbilder.
 
Ich suche immer noch einen 6s, hatte aber leider im MH mit meiner Suche keinen Erfolg.
Bevor ich ihn mir Neu in einem Shop hole, habe ich noch eine Frage an die 6S Besitzer.
Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

Ist der 6S auch einigermaßen für Bartkonturen und die Körperrasur geeignet?
 
Zurück
Oben