Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

Unbedingt! :lol

Nee, aber das merkwürdige ist echt, daß ich im Netz kaum ein brauchbares Userphoto gefunden habe. Und schon gar keines wo vielleicht einer in Gunmetal und White Chrom nebeneinander gezeigt werden. Sonst lichtet die Gemeinde doch jedes noch so unwichtige Schaumbläschen im Vergleich zum vorigen ab ... :rolleyes:
Es gibt genug, nur muss man auch wissen wo :aetsch1
 
GUNmetal:

41OrxRgLKIL._AC_SX425_.jpg


Chrom:


50226-1000x1000.jpg


GUNmetal ist eine sehr schöne Farbe, etwas wie anthraziet in glänzend.
Am ehesten kann man es mit einem "hellen schwarz mit ganz leichter bronze Nuance" vergleichen...
Was besseres fällt mir jetzt nicht ein!
 

Anhänge

  • 41OrxRgLKIL._AC_SX425_.jpg
    41OrxRgLKIL._AC_SX425_.jpg
    13 KB · Aufrufe: 15
Danke für die Bemühungen. Offizielle Fotos, vom Fotogtafen derart ausgeleuchtet, daß es mit der Realität in unseren Badezimmern wenig zu tun hat, habe ich mir schon zu Genüge angekuckt, helfen mir aber nicht weiter.

Ich bisher immer noch keinen Gunmetal im direkten Vergleich mit einem verchromten (egal ob 6c oder einer von Mühle, Merkur ...) sehen können.

Aber egal, wir müssen das jetzt hier auch nicht weiter breit treten, wir sind ja eigentlich im 6s Strang, und den gibt es gar nicht in Gunmetal. :nein1
Deshalb würde ich eher mal die Frage in den Raum stellen, ob jemand hier diesen in rot, blau oder diesem richtigen schwarz hat, und wie sich das optisch in der Praxis macht, also auch was die Reinigung anbetrifft.
 
ch bisher immer noch keinen Gunmetal im direkten Vergleich mit einem verchromten (egal ob 6c oder einer von Mühle, Merkur ...) sehen können.

In Beitrag 5 sind Vergleichsbilder
 
Deshalb würde ich eher mal die Frage in den Raum stellen, ob jemand hier diesen in rot, blau oder diesem richtigen schwarz hat, und wie sich das optisch in der Praxis macht, also auch was die Reinigung anbetrifft.
Also beim schwarzen 6s fallen Seifenrückstände schon eher ins Auge als beim silbernen, auch wenn man den Hobel immer nach der Rasur mit dem Handtuch abtrocknet!
 
Also beim schwarzen 6s fallen Seifenrückstände schon eher ins Auge als beim silbernen, auch wenn man den Hobel immer nach der Rasur mit dem Handtuch abtrocknet!

Na ja. Tropfen Spüli oder Flüssigseife beim letzten Ausspülen drauf und fertig. Dafür sieht der in schwarz einfach am geilsten aus :party1!
 
Ich hab den 6S in Blau. Seifenrückstände sind da schon zu sehen vor allem am geriffelten Griff und in den sechs Langlöchern in den Grundplatten.
Was mich ein bisschen ärgert ist, dass an den Grundplatten an der Stelle an der der Griff angeschraubt wird. die Farbe abgeht.
Ist bei angeschraubten Griff nicht zu sehen, aber es ärgert mich doch manchmal.
 

In Beitrag 5 sind Vergleichsbilder
Danke dir! Damit kann ich was anfangen.

Aber ich denke, daß ist nix für mich. Irgendwie nix halbes und nix ganzes. Ein bißchen wie Oma's Silberbesteck, daß dringend mal wieder ne Politur nötig hätte.
animierte-smilies-lachende-092.gif


Also beim schwarzen 6s fallen Seifenrückstände schon eher ins Auge als beim silbernen, auch wenn man den Hobel immer nach der Rasur mit dem Handtuch abtrocknet!
Das habe ich schon vermutet. Und ich mache den Hobel bis zum nächsten Klingenwechsel auch immer nur kurz oberflächlich sauber.

Was mich ein bisschen ärgert ist, dass an den Grundplatten an der Stelle an der der Griff angeschraubt wird. die Farbe abgeht.
Ist bei angeschraubten Griff nicht zu sehen, aber es ärgert mich doch manchmal.
Kann ich verstehen. Bei einem Hobel im dreistelligen Segment dürfte das eigentlich nicht vorkommen. Zumal du ja kaum schon tausende Rasuren damit absolviert haben kannst.
 
Der Captain meldet sich zurück!

Nach einigen Wochen Abstinenz meldet sich der Captain zurück im FdR, und zwar mit einer kleinen Überraschung: Er hat sich eines Rockwell 6S aus liebevollem Vorbesitz angenommen. Und natürlich will er es sich nicht nehmen lassen, seine ersten Eindrücke mit Bildern zu schildern. ;)

Das also war der Inhalt des Pakets, welches mich gestern Mittag erreichte; an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an den freundlichen Kollegen aus dem Nachbarforum, der mir seinen gut gepflegten Rockwell 6S zu einem fairen Preis überließ:

cgb_OPI9559.jpg


cgb_OPI9561.jpg


Box und Inhalt präsentierten sich in einem zwar gebrauchten, aber gut gepflegten Zustand. Und wie man sieht, ist alles vorhanden: Der Rasierhobel mit drei Platten in den Stufen 1-6, fünf Rasierklingen, welche ich, durch entsprechende Berichte vorgewarnt, gar nicht erst aus ihrer Schachtel befreite, einem Klingenschutz aus Kunststoff, einem Heftchen mit einer kurzen Beschreibung, wie man den Hobel richtig zusammensetzt, die Klingen einlegt und wechselt, dafür sorgt, dass die richtige Platte für die Rasur benutzt wird, ihn reinigt und in Schuss hält. Außerdem - hier nicht im Bild - ein weiterer Klingenschutz aus schwarzem Kunstleder, welchen ich vermutlich nur benötigen werde, wenn mir der andere Kunststoffschutz abhanden kommt.


cgb_OPI9562.jpg


cgb_OPI9563.jpg


Der Rasierer selbst sieht - welche Überraschung! :D - aus wie ein Rasierer, allerdings eher wie ein Rasierer als Werkzeug, weniger wie ein Rasierer als Werkzeug und Schmuckstück.


cgb_OPI9567.jpg


cgb_OPI9564.jpg


cgb_OPI9566.jpg


Im direkten Vergleich mit dem Mühle R94 Rocca dürfte klar werden, was ich meine: Ein Rasierhobel kann durchaus sehr funktional sein und trotzdem ein bildschönes Design aufweisen. Er muss nicht aussehen, als würde er in der Werkstatt gleich neben Hammer und Akkuschrauber liegen. Mit seinem klobigen Kopf und seinem m. E. ein Stückchen zu kurz geratenen Hammerstiel, Pardon: Griff, wirkt der Rockwell 6S auf mich eher wie ein Werkzeug, das Karosserieschlosser zum Ausbeulen kleinerer Blechschäden verwenden.

Bevor jetzt die überzeugten Rockwell 6S-Fans über mich herfallen, gebe ich gern zu, dass der 6S ein guter Rasierer ist. Mit der Platte 3 rasiert er sanfter als der R94, aber nicht ganz so gründlich. Und mit der Platte 4 rasiert er ebenso gründlich wie der R94, aber nicht sanfter. Sein grundsätzlicher Vorteil liegt in der Möglichkeit begründet, je nach Bartwuchs und Hautempfindlichkeit die Gründlichkeit der Rasur - natürlich auch in Abhängigkeit von Klingensorte und Gründlichkeit der Vorbereitung - in sechs Stufen anzupassen. Darüber werde ich ausführlich bei den Rasuren des Tages berichten.
 
Der Captain meldet sich zurück!

Nach einigen Wochen Abstinenz meldet sich der Captain zurück im FdR, und zwar mit einer kleinen Überraschung: Er hat sich eines Rockwell 6S aus liebevollem Vorbesitz angenommen. Und natürlich will er es sich nicht nehmen lassen, seine ersten Eindrücke mit Bildern zu schildern. ;)

Das also war der Inhalt des Pakets, welches mich gestern Mittag erreichte; an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an den freundlichen Kollegen aus dem Nachbarforum, der mir seinen gut gepflegten Rockwell 6S zu einem fairen Preis überließ:

cgb_OPI9559.jpg


cgb_OPI9561.jpg


Box und Inhalt präsentierten sich in einem zwar gebrauchten, aber gut gepflegten Zustand. Und wie man sieht, ist alles vorhanden: Der Rasierhobel mit drei Platten in den Stufen 1-6, fünf Rasierklingen, welche ich, durch entsprechende Berichte vorgewarnt, gar nicht erst aus ihrer Schachtel befreite, einem Klingenschutz aus Kunststoff, einem Heftchen mit einer kurzen Beschreibung, wie man den Hobel richtig zusammensetzt, die Klingen einlegt und wechselt, dafür sorgt, dass die richtige Platte für die Rasur benutzt wird, ihn reinigt und in Schuss hält. Außerdem - hier nicht im Bild - ein weiterer Klingenschutz aus schwarzem Kunstleder, welchen ich vermutlich nur benötigen werde, wenn mir der andere Kunststoffschutz abhanden kommt.


cgb_OPI9562.jpg


cgb_OPI9563.jpg


Der Rasierer selbst sieht - welche Überraschung! :D - aus wie ein Rasierer, allerdings eher wie ein Rasierer als Werkzeug, weniger wie ein Rasierer als Werkzeug und Schmuckstück.


cgb_OPI9567.jpg


cgb_OPI9564.jpg


cgb_OPI9566.jpg


Im direkten Vergleich mit dem Mühle R94 Rocca dürfte klar werden, was ich meine: Ein Rasierhobel kann durchaus sehr funktional sein und trotzdem ein bildschönes Design aufweisen. Er muss nicht aussehen, als würde er in der Werkstatt gleich neben Hammer und Akkuschrauber liegen. Mit seinem klobigen Kopf und seinem m. E. ein Stückchen zu kurz geratenen Hammerstiel, Pardon: Griff, wirkt der Rockwell 6S auf mich eher wie ein Werkzeug, das Karosserieschlosser zum Ausbeulen kleinerer Blechschäden verwenden.

Bevor jetzt die überzeugten Rockwell 6S-Fans über mich herfallen, gebe ich gern zu, dass der 6S ein guter Rasierer ist. Mit der Platte 3 rasiert er sanfter als der R94, aber nicht ganz so gründlich. Und mit der Platte 4 rasiert er ebenso gründlich wie der R94, aber nicht sanfter. Sein grundsätzlicher Vorteil liegt in der Möglichkeit begründet, je nach Bartwuchs und Hautempfindlichkeit die Gründlichkeit der Rasur - natürlich auch in Abhängigkeit von Klingensorte und Gründlichkeit der Vorbereitung - in sechs Stufen anzupassen. Darüber werde ich ausführlich bei den Rasuren des Tages berichten.
Schöne Bilder!:daumenhoch Heißt "ebenso gründlich" in dem Fall auch ebenso nachhaltig wie der Rocca? Die Vergleiche zwischen dem Rocca und 6s sind immer wieder interessant weil die Meinungen da wirklich sehr auseinander gehen. Manche ordnen den Rocca auf der 6S Stufe 3-4 ein, andere 5-6 und andere sogar bei den hypothetischen Stufen 7-8.:D

Ich habe mich noch nie mit dem 6S rasiert, aber der Rasierer beschäftigt mich wegen der überwiegend positiven Resonanz schon ne Weile. Optisch spricht er mich halt null an und ich bin mit meinem Rocca R94 ausnahmslos glücklich, aber man weiß ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die vermeintliche 'Schönheit' von Hobeln wird ja nicht selten gesprochen. Ich persönliche habe so meine Schwierigkeiten mit dieser Debatte, da ich Hobel eigentlich generell nicht sonderlich schön oder ästhetisch finde, sondern von der Grundform her einfach erstmal klobig und nicht sonderlich elegant.

Bei Messern geht mir das anders. Die haben für mich schon grundsätzlich was ästhetisches, sinnliches. Nicht zuletzt da die Gestaltungsmöglichkeiten der Hefte in Sachen Material und Farbe um einiges vielfältiger sind. Da ist man ja vom Grundkonstrukt her beim Hobel recht eingeschränkt (so zumindest meine Vermutung als technischer Laie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen schönsten Hobel hast du ja auch wieder abgestoßen..


Du wirst jetzt doch wohl nicht? .... ich geh mal schnelle Messer schärfen und Riemen such für dich ;)
zu 1. Yepp, (entschlossener, ernster Blick) manchmal muß ein Mann eben tun, was ein Mann tun ... :lol

zu 2. Nö danke, nicht nötig. Das Fass ist mir nun wirklich zu bodenlos, das fange ich auf meine 'alten Tage' bestimmt nicht mehr an. :nein1 :)
 
Zurück
Oben