Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

D
@Herne Danke für deinen tollen Bericht. Der Rockwell 6S ist mein absoluter Lieblingshobel und würde somit von mir auf die einsame Insel mitgenommen werden. Nutze ihn seit längerer Zeit nun ausschließlich. Ich kann das alles so unterschreiben. Die Jungs von Rockwell haben sehr viel richtig gemacht.
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen obwohl derzeit der FLEXI mein Favorit, noch vor dem Rockwell ist.

Da mir der 6S eigentlich viel zu schwer ist, hätte ich noch eine Frage an die Kollegen, die sowohl den 6S wie auch den 6C kennen:

Die Kopfgeometrie soll ja eigentlich die gleiche sein. Ich habe aber hier und da jetzt gelesen, daß sie sich doch etwas im Rasurgefühl unterscheiden sollen und sich der 6C etwas aggressiver anfühlt. Wie ist eure Einschätzung hierzu? Kaum spürbar oder deutlich?

Danke Jungs.
Aggressiver ist mir ja eh lieber, nur hatte ich irgendwo gelesen, daß das weniger Gewicht irgendwie den ganzen Grundcharakter des Hobels verändern soll. Aber das scheint ja wohl nicht der Fall zu sein.

Nur wären mir Antworten wie 'haben nix miteinander gemein', 'du erkennst, den nicht wieder', 'schlechter Abklatsch ...' lieber gewesen.
So überlege ich nun doch wieder, obwohl die Ausleihaktion wirklich nur zum Schließen der 'Bildungslücke' gedacht war. Was brauch ich einen neuen Hobel ... :augenroll1
animierte-smilies-lachende-092.gif

Mal schauen. Schade find ich nur, daß es den 6c nicht auch in so schön quitschebunt gibt. Das wäre mal was anderes.
Zu diesem Roségold sage ich jetzt mal nichts - da fällt mir nur ein politisch nicht korrektes Wort ein. teufel_lachend

18 Gramm nach unten ist aber schon ein bisschen.
Mit einem leichteren Griff habe ich meinen 6S auch mal probiert, aber nach nur einem Durchgang habe ich schnell wieder zum Original gegriffen. Die Jungs haben sich schon was dabei gedacht und für mich im original Zustand wesentlich besser zu handhaben und ausbalancierter als mit veränderten Griffvarianten.
Wenn ich noch keinen 6S hätte würde ich mich heute für den schickeren 6C entscheiden.

Danke Jungs.
Aggressiver ist mir ja eh lieber, nur hatte ich irgendwo gelesen, daß das weniger Gewicht irgendwie den ganzen Grundcharakter des Hobels verändern soll. Aber das scheint ja wohl nicht der Fall zu sein.

Nur wären mir Antworten wie 'haben nix miteinander gemein', 'du erkennst, den nicht wieder', 'schlechter Abklatsch ...' lieber gewesen.
So überlege ich nun doch wieder, obwohl die Ausleihaktion wirklich nur zum Schließen der 'Bildungslücke' gedacht war. Was brauch ich einen neuen Hobel ... :augenroll1
animierte-smilies-lachende-092.gif

Mal schauen. Schade find ich nur, daß es den 6c nicht auch in so schön quitschebunt gibt. Das wäre mal was anderes.
Zu diesem Roségold sage ich jetzt mal nichts - da fällt mir nur ein politisch nicht korrektes Wort ein. teufel_lachend
der 6C kostet knapp 55,- €...und die sind wirklich gut angelegt. Und wenn Du ihn leihen kannst ist das Risiko doch eh ein überschaubares!

...ich mag´s auch gerne aggressiv... :oops:;)

Danke Jungs, ich komme schon klar. Das Ding ist ja nicht überaus teuer. Falls ich ihn tatsächlich kaufen will, kauf ich ihn.

Bei einer Sache könntet ihr mich für den Fall der Fälle allerdings noch kurz beraten, da ich mich hobelmäßig doch mit diesem neumodischen Zeugs nicht auskenne.:lol
Ich kriege anhand der offiziellenPhotos keine richtige Vorstellung von diesem Gunmetal. Auf dem einen Photo (also ich spreche von Soulobjects) wirkt es nur wie ein leicht schattiges Chrom und auf dem anderen, vor den Möpsen, fast schwarz - oder ist das jetzt nur meine schmutzige Fantasie? teufel_lachend

So "viel" leichter ist der 6C aber auch wieder nicht. 100g vs 118g.

Den 6S könntest du auch mit einem leichteren Griff verändern, an das M5x0.8 Gewinde passt eigentlich alles.
Das habe ich schon vor 2-3 Tagen mal als Trockenübung mit dem R41-Griff probiert. Das ist leider völlig für die Füße, die Balance wie blexa schon sagte völlig dahin. Daher geht eigentlich nur entweder s oder c.

Rockwell 6S Eternity

Dieser 6S wurde kolsterisiert, d. h. randschichtgehärtet. Ich habe ihn so gebraucht erstanden. Ursprünglich war es ein schwarzes Modell, bei dem die PVD-Beschichtung bereits Abnutzungsspuren zeigte. Er wurde gesandstrahlt und in die Härterei gegeben. Die Oberfläche ist etwas dunkler, dafür ist er jetzt ca. 6 mal härter als normaler 316l und soll noch besser vor Korrosion geschützt sein. Der Vorbesitzer war mit dem Ergebnis nicht 100 Prozent zufrieden, deshalb ging er in den Verkauf.

IMG_20210515_213044.jpg

IMG_20210515_212944.jpg

IMG_20210515_213016.jpg

Ja klar. Aber was ist dann der Hobel vor den Möpsen der Frau. Ist doch auch Gunmetal, oder?
Sieht aber anders aus als das erste Bild vom Gunmetal.
Rose Gold ist es schon mal nicht:augenroll1, aber die dunkle, fast schwarze Version ist nicht wählbar, du hast recht.
Vielleicht steht die Version nicht zur Verfügung.

Ganz schwarz gibt es prinzipiell nur beim 6s. Das beim 6c erschien mir jetzt eben nicht ganz schwarz ... Aber ist wahrscheinlich ebenso wie das Mädel samt halb unleserlichem Tattoo nur ein Verkaufstrick:
Man lockt den Kunden mit nem neckischen schwarzen Hobel nem neckischen Handtuch-Model in den Laden, um dann zu sagen 'Ach tut uns leid, der letzte schwarze 6c ist eben ... aber wir hätten da noch den 6s in schwarz. Gut, der kostet jetzt eine klitzekleine Kleinigkeit von 100% mehr, aber dafür ... ' teufel_lachend

Unbedingt! :lol

Nee, aber das merkwürdige ist echt, daß ich im Netz kaum ein brauchbares Userphoto gefunden habe. Und schon gar keines wo vielleicht einer in Gunmetal und White Chrom nebeneinander gezeigt werden. Sonst lichtet die Gemeinde doch jedes noch so unwichtige Schaumbläschen im Vergleich zum vorigen ab ... :rolleyes:

Zurück
Oben