Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

Das ist aber nicht der Originalgriff vom 6S.
Nein, der Griff kam damals, über das Nachbarforum, von einem kleinen Hobbydreher zu mir. Mir persönlich war er auch zu schwer, daher kam er an einen Hobel, den ich eh kaum genutzt habe und dann später mit samt Hobelkopf in den MH. Ich glaube, ich hatte damals für den Griff allein um die 30-40€ gezahlt.

Ab und zu muss man mal aus der Regel gehen, daher landete der der mitsamt dem Griff bei mir.
An den Griff hab ich mich sehr gewöhnt. Die besagte Ausgwogenheit zwischen Hobelkopf und
Griff ist natürlich völlig dahin, aber das ist kein Problem.

Jawohl, das war mal ein gelungener Einstand :cowboy1... Erste Rasur heute mit dem Rockwell. Viel zu rasieren gab es eigentlich nicht, da der Progress gestern schon gründlichst abgemäht hat, aber ich konnte nicht länger warten. Zu sehr war ich angefixt von den Berichten hier. Gesicht sowie Kopf mussten rasiert werden. Ich wollte es langsam angehen und entschied mich für Platte 2 für's Gesicht. Wow so ein sanftes Gefühl beim rasieren, kenn ich nicht. Ok gründlich ist was anderes, aber in 3 Durchgängen, war soweit alles erledigt. Mit der Platte hätte ich wahrscheinlich 8 Durchgänge machen können, unglaublich.
Für den Kopf entschied ich mich für die Numero 4. Ich hab da einen miesen Cut hinterm re. Ohr und war gespannt ob er wieder aufgeht. Doch auch hier lief alles suuuuuuper sanft ab. Null Irritationen! Cut blieb unversehrt. Schon deutlich gründlicher als Platte 2. So stelle ich mir eine perfekte Rasur vor. Das die Klinge seitlich übersteht ist zwar verbesserungswürdig aber ok. Ist beim Progress auch nicht besser. Ganz unkonzentriert darf man beim rasieren nie sein. Ein Minuspunkt ist bei mir die Haptik vom Griff, gefällt mir überhaupt nicht. Über die Ästhetik vom Hobel wurde ja schon viel gesagt, da landet er bei mir auf dem letzten Platz :beleidigt1. Rasurtechnisch ist er aber gerade dabei, die Pole Position zu übernehmen. Es werden ein paar Hobel gehen dürfen.

Hallo zusammen,
Quarantäne, kommen so komische Ideen in Kopf.
Das ist die 2. Version. Die erste war gestrahlt, wie Original.
Jetzt traditionell; )
Schönen Tag noch...
IMG_20210209_150453.jpg
IMG_20210209_150325.jpg
IMG_20210209_150202_1.jpg
IMG_20210209_150123.jpg
IMG_20210209_150048.jpg
IMG_20210209_145934.jpg
IMG_20210209_145750.jpg
IMG_20210209_145716.jpg

Verstehe ich das richtig das die Platten an jeder Seite einen unterschiedlichen Abstand zur Klinge haben ?

Was mich auch interessieren würde wäre der Vergleich mit dem Modell T von Rockwell. Kann villeicht jemand etwas dazu sagen ?

Bei dem Modell T hast du praktisch "alle Platten" in einem Hobel integriert, jederzeit in 2 Sekunden variierbar.
Für unterwegs sicher vorteilhaft.

Beim Modell 6S hast du immer 2 zusätzliche Platten "rumliegen" und die Änderung ist etwas zeitaufwändiger.

Beide Hobel machen Spass, beide führen zu selben rasurtechnischen Ergebnis ... zumindest ist das meine Erfahrung.
Wenn du noch keinen von beiden hast ... nimm den 6S :cool:

Wenn du noch keinen von beiden hast ... nimm den 6S :cool:
Ich habe mir den T gerade bestellt und warte auf dessen Lieferung. D.H. ich könnte ihn noch zurück geben.
Aber warum würdest Du den S6 bevorzugen? Ich fände es ganz gut während der Rasur umstellen zu können. Zum Beispiel sanft am Hals, wo eh nicht so ein startke Bartwuchs ist und etwas kräftiger an Kinn und Wangen.
Zudem muss man beim T-Modell nicht ständig den Griff heruas schrauben wenn man an die Klinge möchte.
Wird Edestahl nicht etwas überbewertet? Ich hab auch schon Hobel aus Plastik gesehen...

Einfach wegen des Preisunterschieds!

Du hast recht, die VA Rasierhobel werden vollkommen überbewertet, speziell wenn sie PVD oder sonst wie beschichtet sind.

Der Run auf die VA Rasierer hat ja zu einem Zeitpunkt begonnen, als die - meist von one man Firmen noch - vollkommen aus dem vollen gefräst und die Oberfläche satiniert oder poliert wurden. Das war Qualität durch Bearbeitung und kam ohne Beschichtung aus; man konnte die Qualität sehen!

Heute werden Ungleichmäßigkeiten in der Bearbeitung mit der ansonsten unnötigen Beschichtung vertuscht und uns weiss gemacht, dass sei "noch besser" gegen Korrosion ... alles Firlefanz.

Die Frage und die kann ich als Rockwell 6s Fan gar nicht beantworten, ist der Model T von den Rasureigenschaften überhaupt vergleichbar?
Das wollte ich ja auch wissen. Aber die Frage hat Old Boy doch schon beantwortet. Oder heisst gleiches Ergebnis nicht auch gleiche Eigenschaften bei der Rasur ?
Zudem blieb meine Frage unbeantwortet wie es sich mit den Platten verhält. 6 Stufen mit 3 Platten müsste doch heissen das jede Platte 2 unterschiedlich weit geöffnete Seiten hat ?
Ist dem so?

Hi jedion,

nur damit es nicht falsch verstanden wird: Es ist nicht so, dass du auf den beiden Seiten der Klinge (rechts / links) unterschiedliche Spaltmaße hättest. Beim 6s (oder auch 6c) wird die Grundplatte gedreht (bzw. gewechselt); also Griff abschrauben, Deckel und Klinge abheben, Grundplatte umdrehen und wieder zusammenbauen. Auf beiden Klingenseiten findet sich dann derselbe Klingenspalt. Wenn man dieselbe Rasur mit einem schnell verstellbaren Klingespalt machen will, ist das tatsächlich nicht das richtige. Der 6s ist kein echter "adjustable".

Aber der 6s ist aus meiner Sicht trotzdem richtig gut - sanft & gründlich! Einen Vergleich mit dem Model T habe ich nicht. Wenn du bloß keinen Wert auf Edelstahl legst (was beim 6s sowieso noch mal eine Extra-Nummer ist, da nicht gefräst), ginge auch der Rockwell 6c. Aber wenn der T schon bestellt ist, würde ich ihn auch ausprobieren. Verkaufen geht hinterher immer noch.

Zurück
Oben