Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

Habe meine leicht polierten Rockwell mal fotografiert. Auf dem einen Foto habe ich ihn mal bündig neben den Rocca gelegt, da sieht man gut warum zumindest mein Rockwell einen eindeutugen Klingebüberstand hat: Der Rocca Kopf ist fast 2 mm breiter, kein Wunder das da was übersteht. Man kann auch bei der Polierung gut die Reste der Sandstrahlstruktur sehen, was eine sehr schöne Struktiurierung schafft.
 

Anhänge

  • DSC04566.JPG
    DSC04566.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 80
  • DSC04567.JPG
    DSC04567.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 76
  • DSC04568.JPG
    DSC04568.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 76
  • DSC04569.JPG
    DSC04569.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 89
  • DSC04570.JPG
    DSC04570.JPG
    119 KB · Aufrufe: 93
  • DSC04571.JPG
    DSC04571.JPG
    58 KB · Aufrufe: 89
Danke für die Fotos ...
ich glaube, da werde ich es bei der "Versilberung" des Griffs belassen, um Kontrast zu bekommen.
Die erforderlichen "Arbeiten" am Kopf scheinen mir etwas zu diffizil und könnten ggf. doch die Geometrie beeinflussen.
Das Risiko will ich lieber nicht eingehen, denn so wie er rasiert ist er perfekt!

Du hast mir aber auf jeden Fall weiter geholfen daumenh!
 
Rostige Kufen am Schlitten sehen auch "super geil" aus ... gleiten aber nicht so gut ... so etwa seh' ich das mit dem 6S :cool:

Oder kürzer: "Gleiten" ist besser als "Bremsen" daumenh!
 
Oha, dann muss ich meine zuvor gemachte Aussage unbedingt revidieren !
Da kann man so alt werde, dass man in jeglicher Risikogruppe fällt ... und lernt immer noch dazu!

Sag mir aber bitte noch, welches Teufelszeug wird denn da benutzt für die Desinfektion des gebrauchten, matten Operationsbestecks.
Da muss ja wahrhaft "mörderisch" sein, wenn es selbst in den hintersten Winkel einer matten Oberfläche ala 6S jegliches "Leben" abtötet!

Dann wäre "Chirurg" absolut nicht mein Ding gewesen, wenn da garnix blinkt und glänzt was aus rostträgem Metall ist.
Selbst meinen Werkzeugen aus mattem Titan verpasse ich zumindest ein paar satinierte/polierte Kanten ... ich mag eben Kontraste :yes_nicken
 
Danke für die Info, sehr interessant!
Aber so etwas mattes (oberflächen-raues) wie den 6S habe ich da absolut nicht entdecken können! Ich bin auch weiterhin sicher, dass der zuständige den als unzulässig aussortieren würde.
Matt und matt sind eben 2 Paar Rasierhobel :cool:

Nein, wir haben keine Probleme, nur unterschiedliche Auffassung, wie die perfekte Oberfläche eines Rasierhobels aussehen sollte ...
und davon gehen wir auch keinen Millimeter ab ;)
 
Dieser 6S hat es echt drauf.

Für mich ist die Platte 3 und 4 die beste Wahl. darunter zu sanft, darüber
wird es ziemlich reizend (ohne bösartig zu werden) und schwieriger im Handling.
Er gibt definitiv Info was Sache ist, daran kann man sich gut und sollte man sich
halten.

Es sind jetzt etliche Runden mit schwierigen Klingen wie auch bessere durch.

Am Hals bei mir dürfte Pl. 3 & 4 so ziemlich das beste sein. Er macht auch bei
der Rasur viel Freude. Ordentlich Sound gibt es auch. Er dürfte vermutlich ein
Tick besser und sanfter als der 2c/6c sein (nur im Vergleich der Platten 3).


Mit diesen 6S ist aber ein sehr schwerer Griff mtigekommen, was das Handling
doch anders gestaltet, es ist nix mehr mit lockerem halten: Der Griff erzwingt
klar das Festhalten und aufpassen. Hab auch schon leichtere Griffe wie vom
meinem 2c dran gehabt. Und auch den schweren Griff an andere Hobel. Für
meine Begriffe kann ein Thread über spezielle Griff durchaus Sinn machen.

Soweit von mir.

:cool:
 
Das ist aber nicht der Originalgriff vom 6S.
 
Zurück
Oben