Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

Da ich ihn gebraucht gekauft habe kann es natürlich sein, das er aus einer älteren Charge ist. Bei mir ist der Überstand wirklich deutlich spürbarer als beim Rocca. Auch war das obere Teil des Hobelkopfes tatsächlich relativ scharfkantig an den Seiten abgesägt, gegenüber dem überall sehr sorgfältig abgerundeten Rocca. Die Verarbeitungsqualität ist jetzt nicht viel schlechter, aber der Rocca ist einfach bis ins Detaill perfekt gefinished, da kommt zumndest mein Rockwell nicht heran. wobei die kleinen Macken erst nach dem Polieren hervortreten. Und die Klinge hat eben etwas Spiel, nicht viel, aber eben etwas gegenüber dem Nullspiel beim Rocca. Aber wie gesagt das kann an meiner Variante liegen und stört in der Praxis auch nicht.

Das mit dem Ausspülen: da muss ich zugeben, da war mein Eindruck durch etwas zuviel Rasiercreme vielleicht verfälscht, mit dem Schaum der Tabac und der Mitchell war das Ausspülen überhaupt kein Problem.

Das mit der Sandstrahlstumpfheit ist wohl einfach Geschmackssache, ich empfinde das poliert als deutlich angenehmer. Und hübscher. Und ich habe schon von mehreren Rockwellinhabern gehört, die das ebenfalls bemängelt haben.

Und er ist auf jeden Fall ein sehr guter unkomplzierter Hobel, ideal für Anfänger, da ist der Rocca schon etwas zickiger am Anfang... Wenn ich mich täglich rasieren würde waren sicher auch die sanften Platten interessanter. Aber bei meinem 2-3 Tägigem Rythmus ist die Platte 5 sehr ausgewogen.

Sollte ich mal Rasurbrand von gestern haben rasiere ich mich gerne mit dem Rockwell auf Stufe 2 oder 1. Ich kriege damit eine anständige BBS Rasur hin ohne weitere Belastung für die Haut. Das geht mit dem Rocca beispielsweise nicht. Für mich ist der Rockwell auf den höheren Stufen und der Rocca vorallem im Feeling unterschiedlich, nicht aber im Resultat (BBS).

Sollte ich mal Rasurbrand von gestern haben rasiere ich mich gerne mit dem Rockwell auf Stufe 2 oder 1. Ich kriege damit eine anständige BBS Rasur hin ohne weitere Belastung für die Haut. Das geht mit dem Rocca beispielsweise nicht. Für mich ist der Rockwell auf den höheren Stufen und der Rocca vorallem im Feeling unterschiedlich, nicht aber im Resultat (BBS).
Wie würdest du den Unterschied Rocca/Rockwell in den höheren Stufen definieren?
Eine Frage an die erfahrenen Rockwell Nutzer, gab es Produktionsunterschiede seit Produktionsbeginn beim Rockwell, ähnlich wie beim Rocca, oder wird der Rockwell im großen und ganzen unverändert produziert? Nach den Äußerungen von Blexa habe ich das Gefühl das es da Änderungen gab...

Generation 1 des Rockwell war deutlich anders und wurde wenn ich es richtig im Kopf habe auch in einem anderen Verfahren hergestellt.
Die Grundplatten sehen deutlich anders aus.
Einen Vergleich habe ich auf die Schnelle bei Youtube gefunden.

Wie würdest du den Unterschied Rocca/Rockwell in den höheren Stufen definieren?
Bei mir arbeitet der Rocca direkter, gibt mehr Feedback. Das Resultat am Schluss ist aber bei beiden identisch (BBS).
Vom Komfort her finde ich beide ebenbürtig, hatte mit dem Rocca noch nie irgendein Problem, mit dem Rockwell auch nicht.

Der Rockwell bietet mehr Einstellungen, der Mühle ist grundsolide und immer vertrauenswürdig.

Ich mag ihn ja sehr, meinen Rockwell 6S, zumindest was die Rasur-Ergebnisse angeht, aber die matte Oberfläche ... finde ich grundhässlich! Als Maschinenbauer muss ich einfach sagen, sowas "gehört sich nicht" bei einem Rasierhobel aus Edelstahl!
OK, zugegeben, preiswerter in der Herstellung als Satinieren oder gar Polieren, aber bei einem Werkzeug, welches zum Rasieren Verwendung findet und nach der Arbeit von Seife und Haarstoppeln durch Abspühlen befreit werden soll, finde ich das unpassend; da sollte alles blitzblank sein und glänzen ... matt geht da garnicht!
Oder hat schonmal jemand Operationsbesteck mit matter Oberfläche gesehen? Aha ... warum wohl?

Ok, damit mein Rockwell 6S nun zumindest ein wenig Glanz zeigt und dadurch - bei mir - deutlich mehr zum Einsatz kommt, habe ich begonnen, dem "GRÄULICHEN" etwas Glanz zu verleihen; für den Anfang zunächst mal an Stellen, wo man nicht viel falsch machen kann, an den unkordierten Griffflächen. Das war einfacher als ich gedacht hatte und auch mit Hausmitteln leicht und in wenigen Minuten zu erledigen.

Rockwell-6S_satiniert-2.jpeg

So habe ich jetzt einen schönen Kontrast von matt-beschichteter Kordierung und satinierter Fläche, das gefällt mir schon deutlich besser.
Für den untere Einstich muss ich mir noch überlegen, wie ich da ran komme; eine Hanf-Kordel könnte vielleicht gehen, aber wo bekomme ich die jetzt her ... ohne verhaftet zu werden, wenn ich nach "echtem Hanf" frage?

Als Nächstes wird dann wohl die obere Fläche der Kopfplatte an die Reihe kommen, dass sollte ohne grossen Einfluss auf die Rasur-Geometrie möglich sein, denn davon werde ich tunlichst die Finger von lassen. Mal sehen, wie's läuft!?

Ich habe eine lackpolierscheibe für die Bohrmaschine, das in Kombi mit Lackpolitur habe ich in 20 Minuten den Rockwell poliert. Nicht zuviel, die Sandstrahlstruktur bleibt etwas erhalten, dadurch, hat das einen schönen leicht matten Glanz und es wird nicht zuviel Material weggenommen. Sieht nicht nur schön aus, sonder flutscht vor allem besser über die Haut!

Oder hat schonmal jemand Operationsbesteck mit matter Oberfläche gesehen? Aha ... warum wohl?

Ich.
2x pro Woche mindestens...
Ich bin Orthopäde und Unfallchirurg und stehe mindestens 2Tage die Woche im OP.

Bei uns sind eigentlich alle metallenen Oberflächen matt oder satiniert, weil sich ansonsten das OP-Licht drin spiegeln und uns beim operieren blenden würde.
Ich habe Kollegen, die (angeblich) deswegen extra dunkle Handschuhe tragen, weil das weniger Blendung im OP-Gebiet gibt...

Nichtsdestotrotz stimme ich dir zu, poliert ist er schöner...
Und im Gesicht blendet er dich auch nicht:)

Oha, dann muss ich meine zuvor gemachte Aussage unbedingt revidieren !
Da kann man so alt werde, dass man in jeglicher Risikogruppe fällt ... und lernt immer noch dazu!

Sag mir aber bitte noch, welches Teufelszeug wird denn da benutzt für die Desinfektion des gebrauchten, matten Operationsbestecks.
Da muss ja wahrhaft "mörderisch" sein, wenn es selbst in den hintersten Winkel einer matten Oberfläche ala 6S jegliches "Leben" abtötet!

Dann wäre "Chirurg" absolut nicht mein Ding gewesen, wenn da garnix blinkt und glänzt was aus rostträgem Metall ist.
Selbst meinen Werkzeugen aus mattem Titan verpasse ich zumindest ein paar satinierte/polierte Kanten ... ich mag eben Kontraste :yes_nicken

Da wird über längere Zeit (ich glaub 35min. bin aber nicht sicher, arbeite eben im Op und nicht im Steri) mit fast 140 Grad gekocht, bis alles tot ist. Früher konnte man noch „Blitzen“ , das ist seit Rinderwahn vorbei.
Das macht die Instrumente auch so unsinnig teuer. Der Akkuschrauber im OP kostet fast 15.000 CHF, mein Festool nur 500 und kann mehr. Wenn ich den allerdings in die Steri gebe, bekomme ich einen Klumpen Plastik zurück. Und die Elektronik ist auch nix mehr...

Zurück
Oben