Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

Rockwell hat in seinen FAQ für die div Platten die Spaltmaße angegeben.

Für den Fall, dass der Link eines Tages ins digitale Nirvana führt:

R1: 0.008" (0.20 mm)
R2: 0.014" (0.35 mm)
R3: 0.019" (0.48 mm)
R4: 0.024" (0.61 mm)
R5: 0.027" (0.69 mm)
R6: 0.031" (0.79 mm)

Gruß
Michael

Was ich bei solchen Videos nicht mag, die Youtuber schaffen es teilweise nicht mal grundlegende Informationen zu beschaffen und weiterzugeben...

Dabei wäre es simpel gewesen, die Frage zu klären welche Platte "aktiv" ist...

explainer_2.jpg

Gruß
Michael

Dabei wäre es simpel gewesen, die Frage zu klären welche Platte "aktiv" ist...
Ja, wer lesen kann, ist da klar im Vorteil. :flucht1

Aber das im Video erwähnte falsche Ansetzen des Gewindes kenne ich auch. Allerdings hatte ich dafür immer das Außengewinde auf dem Gewinde-Stift im Verdacht. Es ist bei meinem schwarzen S6 auf zwei Seiten etwas geplättet. Ich hoffe, das wird meinem Bild sichtbar. Auch auf dem unteren Bild von @Rotznase ist es zu erkennen.

Ist das bei euch auch so? Muss das so sein? Warum? :rolleyes:

Gruß, Gunnar

Anhänge

• IMG_20201025_122623.jpg
    IMG_20201025_122623.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 56
An meinen beiden "Rockwells" 6S und 6C sind die Gewinde auch an den Seiten abgeflacht. Warum das so ist, weiß ich auch nicht.
Ich hab damit aber keine Probleme.

Beim Blackland Vector ist ist das deutlich ausgeprägter. Ich denke das die Platte dadurch mehr Stabilität bekommt.

Beim Blackland Vector ist ist das deutlich ausgeprägter. Ich denke das die Platte dadurch mehr Stabilität bekommt.
Beim Vector ist das dem nicht runden Klingen-Loch geschuldet ;)

Warum sollte weniger Material/Kontaktfläche im Gewinde die Stabilität erhöhen? :confused

... und auch die Durchführung in der Grundplatte ist beim Blackland Vektor entsprechend wie ein Langloch angepasst. Das bedeutet auch, ein normaler Griff mit M5-Gewinde passt nicht.

Warum sollte weniger Material/Kontaktfläche im Gewinde die Stabilität erhöhen? :confused
Rudimentäre Statik- und Mechanikkenntnisse ich meine mich zu erinnern das das Flächenträgheitsmoment bei einem Vollkreisprofil kleiner ist als bei einem vergleichbaren (Flächeninhalt gleich) Rechteckprofil.

@Lambda03 ist zwar hier etwas OT, war aber durchaus als ernsthafte Frage gemeint...
Was Statik/Mechanik anbelangt bin ich relativ unbeleckt.
Allerdings...
meine mich zu erinnern das das Flächenträgheitsmoment bei einem Vollkreisprofil kleiner ist als bei einem vergleichbaren (Flächeninhalt gleich) Rechteckprofil.
... ist genau das ja nicht der Fall: wenn ich von einem vorhandenen Kreisprofil zwei Segmente weg nehme, ist die resultierende Fläche unweigerlich kleiner.

Konkret auf den Rockwell bezogen, fand ich den Erklärungsansatz von @Stefan Z. schlüssiger.

... und auch die Durchführung in der Grundplatte ist beim Blackland Vektor entsprechend wie ein Langloch angepasst. Das bedeutet auch, ein normaler Griff mit M5-Gewinde passt nicht.
...DAS ist eine Falschaussage...an den Vector und den Sabre passen normale M5 Griffe anderer Hersteller.
Ich besitze beide, und das Wechseln unterschiedlicher Griffe ist unproblematisch. Wenn man allerdings ein Grobmotoriker ist wird das eine Herausforderung...

Das Gewinde ist vermutlich mitgegossen. Du siehst den Teilungsgrad der Form genau auf der abgeflachten Stelle. Wenn da das Gewinde durchgängig wäre hättest Du viel mehr Probleme beim Zudrehen (Grat usw.)
Genau so ist das, bei allen Merkur Rasieren neueren Datums ist das genau so ausgeführt.
Merkur hat ja vor längerer Zeit bekannt gegeben "das man einen Weg gefunden hätte das Gewinde mit zu gießen".
Kurios ist nur das Mühle sich davon verabschiedet hat, und massive Messinggewinde in den Kopfplatten verwendet, weil es mit den angegossenen Gewinden zu Brüchen gekommen ist.
Jetzt kann jeder selbst seine Schlüsse ziehen...

...DAS ist eine Falschaussage...an den Vector und den Sabre passen normale M5 Griffe anderer Hersteller.

Stimmt, das war ein gedanklicher Fehler von mir. Ist mir gestern auch aufgefallen und ich hatte gehofft, das merkt keiner. :flucht1
Vermutlich hatte ich den kruden Gedanken, dass Blackland den Bau eines Frankenrazor mit einer anderen Kopfplatte vermeiden will. Aber das ergibt bei der schmalen und besonderen Form des Vector ebenfalls gar keinen Sinn. Also kann meine Aussage einfach auf den Müll. Ooops. :rolleyes:
Aber danke für die Hinweise zum angegossenen Gewinde. goodjob!
Das macht für mich die Form verständlich.

Das Gewinde beim Vector und Sabre ist den Klingen geschuldet. Der Vector wäre, was seine sehr schmale Bauform betrifft, nicht mit einem runden Gewinde möglich.

Ich hab heute zum ersten mal seit längerer Zeit wieder die 6er Platte aufgelegt (mir war mal wieder danach :breakdance1), fand die Rasur mit einer frischen GSB jedoch verhältnismäßig harsch - hatte ich so nicht in Erinnerung:oops:.
Jetzt probiere ich die Platte morgen noch mal mit einer anderen Klinge und bin mal gespannt auf das Ergebnis.

Was mich interessieren würde ist, wie sind eure Erfahrungen mit der R6? Und gibt es Nutzer welche die Platte regelmäßig oder gar täglich verwenden?

Ich habe den 6s ja nun erst seit Mittwoch und habe ihn bis jetzt zweimal benutzt.
Das erste Mal mit der Platte 4 und heute morgen mit der Platte 6.
Ich finde das Rasieren mit der Platte 6 sehr gründlich und angenehm. Aber ich muss natürlich noch weiter testen um ein genaues Urteil abgeben zu können.

Zurück
Oben