Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

Ich würde erst mal prüfen, ob es nicht einfach noch irgendein Belag ist, der sich nicht richtig gelöst hat. WD40 o.ä. und ein weiches Tuch kann da noch einiges bewirken (wenn es Belag ist).

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat der 6S überhaupt keine Beschichtung, sondern ist nur satiniert. Worin hast du die Entkalkung durchgeführt ? Das sieht so aus, als hätte da was mit der Essigsäure reagiert.

Bleibt Gesund

Gruß
Michael

Ich würde sagen die seifenreste haben mit dem essig reagiert. Habe das nämlich auch schon gemacht, ist nicht schlimm.

Eigentlich hat der 6S überhaupt keine Beschichtung, sondern ist nur satiniert. Worin hast du die Entkalkung durchgeführt ? Das sieht so aus, als hätte da was mit der Essigsäure reagiert.

Ja, wie beschrieben in Essig mit Wasser verdünnt (ca. 1/4 Essig).

Meine Frage war missverständlich formuliert.
Die Art des Gefäßes hatte mich interessiert. Das sieht erstmal so aus, als ob der Deckel des Kopfes mit der Oberseite nach unten gelegen hätte.

Bleibt Gesund

Gruß
Michael

Essig ist ein Teufelszeug. Habe das früher zum Entkalken genommen und dadurch einen Wasserkocher zerstört (Dichtungen wurden zerfressen). Ich nehme deshalb nur noch Zitronensäure...damit klappt es.
In deinem Fall gehe ich aber auch davon aus, dass da Seifenreste mit dem Essig reagiert haben. Hätte es nicht einfach Spüli mit warmen Wasser getan?

Die Art des Gefäßes hatte mich interessiert. Das sieht erstmal so aus, als ob der Deckel des Kopfes mit der Oberseite nach unten gelegen hätte.

Müslischale. Der Hobel war zerlegt. Wo genau die Kopfplatte lag, vermag ich nicht zu sagen.

Hätte es nicht einfach Spüli mit warmen Wasser getan?

Nehme ich normal immer aber in den Ecken und Ritzen bleibt da immer noch Kalk hängen. Der andere Hobel (3ONE6) ist blitzeblank.

Wie gesagt, mir war bisher nicht bewusst, dass an dem 6S irgendetwas anders dran ist als Stahl. Sieht aber irgendwie anders aus. Hab Rockwell auch mal angeschrieben.

Ich weiß nicht, ob der R6S und ich Freunde werden. Nach drei Einsätzen, einmal mit der 3er Platte, zweimal mit der 4er, alle mit der ASP, bin ich nicht wirklich glücklich. Optisch finde ich den Kopf plump, bulky. Er liegt gut in der hand, der Griff ist kürzer als der vom Rocca. Seine größte Stärke ist seine größte Schwäche: Ich merke ihn kaum auf der Haut, es gibt kein Feedback. Wenige Blutpunkte bis zu kleinen Cuts. Das Ergebnis ist auch mit der 4er Platte nicht so gut wie beim Rocca, mit dem R89 bekomme ich mit 2 und 2 halben Durchgängen vergleichbare Ergebnisse. Mal gucken, wie sich das entwickelt.

Revidierung: Gestern und heute mit Platte 4 und Mühleklinge. Gestern ging so aber heute lediglich beim ersten Durchgang ein Blutpunkt am Hals und ein Endergebnis bezüglich Gründlichkeit wie ich es bis jetzt noch nicht hatte. Lediglich direkt unter der Nase ist es aufgrund der Kopfform nicht perfekt.

Nabend zusammen, ich habe gestern mal meinen 6S ca. 20 Minuten in Essigwasser eingelegt und anschließend mit der Zahnbürste bearbeitet. Während mein EJ 3ONE6 danach blitzeblank war, sah der Kopf meines 6S danach so aus:
Anhang anzeigen 25450

Ich hätte eigentlich eher Angst gehabt, dass der Essig der Chromlegierung des 3ONE6 zusetzt aber nicht dem Edelstahlteil.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht bereits vorher war und aufgrund Verkalkungen etc. nicht sichtbar war oder ob es gestern beim Essigbaden passiert ist. Weiß hier jemand, was das ist? Hat der trotz Edelstahl eine empfindliche Beschichtung, derer ich mir nicht bewusst war?

Ich habe mittlerweile Antwort von Rockwell bekommen. Hier mal kopiert für die Interessierten:
“In rare cases, small impurities in the metal of double-edge blades can react with water and shaving soaps to cause oxidation.
We've had a few customers reach out to us who have been able to resolve this problem by using vinegar and a cleaning pad, so that would be my first suggestion. Some sources online suggest coating the stain in baking soda, which may also yield similar results.
Also likely, is that this could be a result of mineral-rich hard water at your home. If this is the case, preventing long-term oxidation from hard water involves disassembling the razor and simply pat drying the razor after use. Remember to only dry it using a soft cloth and not attempt to clean it using any types of abrasive cleaning pads.
If you're not able to simply clean these stains off, I'd be happy to queue up replacement parts for you. Let me know what works best!“

Der für mich relevante Teil scheint wohl eher die „long term oxidation“ mit hartem Wasser zu sein. Zumindest haben wir in München sehr hartes Wasser und ich trockne den Rasierer nie ab. Das irgendwelche verunreinigte Klingen hier einen Einfluss hatten, glaube ich eher nicht.

Jedenfalls habe ich ihn gemäß den Empfehlungen von Rockwell länger und diesmal unverdünnt in Essig gebadet und siehe da: Offensichtlich hatte ich ihn beim letzten Mal einfach nur nicht intensiv genug mit Essig behandelt. Jetzt sieht das Ganze wieder wunderbar aus:
01AC1EC2-500E-48D5-B945-1AC54A38FC2D.jpeg

PS: Ein absolutes Plus von Rockwell finde ich, dass sie sofort einen Austausch angeboten haben, falls das nicht klappt. :daumenhoch

Hallo liebe Forengemeinde,
ich weiße nicht wo genau zu fragen und ich frage hier... für einen Anfänger die nicht zufrieden mit einen EJ R89 ist (irritation,schneiden usw.) was werden Sie empfehlen zwischen:
1. Feather Popular
2. Rockwell 6c
3. Razorock Babysmooth
Vielen danke in Voraus für Ihre Empfehlungen.

Ich glaube das du deine Fragen in einem extra Thread stellen kannst, unter der Rubrik:

https://forum-der-rasur.de/forum/categories/der-einstieg-in-die-nassrasur.34/

Wichtig wäre aber zu wissen ob dir der R89 zu sanft oder zu agressive ist.
Zudem wäre die Frage ob drückst bei der Rasur, welches dein Setup ist.
Vielleicht noch, wie du dich vorher rasiert hast.

Um deine Frage aber zu beantworten, nimm den Rockwell 6c. Der wird dir gefallen.

Danke an das Forum für die vielen Berichte. Ihr habt mich mit dem "Rockwell-Virus" infiziert. Ich bin inzwischen von "Rockwell" sehr überzeugt.
Nachdem ich erst eine ganze Zeit den 6C in der Mache hatte, kam gestern nun mein"6S in Blau" bei mir an. Sieht einfach klasse aus und ist auch schwerer als der 6C.
Ich mag schwere Hobel. Der 6S rasiert äußerst angenehm. Mein erster Versuch heute früh gleich mit Platte fünf und einer ASP. (Ich hatte einen Tag ausgesetzt mit rasieren)
Es war eine sehr, sehr angenehme und sanfte Rasur.
Ich nutze den 6S jetzt weiter und werde so nach und nach mal alle Platten und auch ganz viele Klingen probieren.
Ich glaube meine anderen Hobel kann ich erst mal auf Halde legen. Vielleicht für Freunde, Schwiegersöhne, Enkel u.s.w.

Ja ist schon ein toller Hobel. Ich benutze in letzter Zeit verstärkt die Platte 2.
Sie bietet mir eine Sanftheit, die noch etwas besser als bei Platte 4 ist, die ich sonst nutze.
Sie ist zwar nicht so nachhaltig, aber das ist für mich kein Problem.
Ob die Stoppeln nach 8,10 oder 14 stunden spürbar sind ist mir jetzt nicht so wichtig.
Hauptsache nach der Rasur ist alles glatt.

Zurück
Oben