Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

Was ist da wohl geheimnisvolles drin? :proud
 
Der Rockwell 6S ist ein "verstellbarer" Hobel aus Edelstahl. Verstellbar bedeutet hier, dass Wechselplatten zum Einsatz kommen. Es werden 3 Platten ausgeliefert: 1+3, 2+4, 5+6 Je höher die Zahl, desto mehr Klingenspalt.

Bestellt habe ich über https://shavelounge.co.uk , um die Zollgebühren zu vermeiden. Mit einem Gutschein (ich hatte noch Punkte von vorherigen Käufen übrig) habe ich ca. 100 € bezahlt, inkl. Versand. Für einen Edelstahlhobel mit 3 Platten ein sehr guter Preis. Ein ATT spielt hier preislich schon in einer anderen Liga.

31699708pb.jpg


Der Rockwell 6S wird in einer kompakten Verpackung geliefert, die mir sehr gut gefällt - siehe Bild. Ich hatte den 6S bereits letztes Jahr leihweise in Benutzung, war jedoch von ihm mäßig begeistert. Als ich mein damaliges Review gelesen habe, wurde mir klar, dass mein Test nur mit der ASP erfolgte, die mir in letzter Zeit nicht mehr sonderlich gefällt. Also musste der Rockwell 6S unbedingt noch mal getestet werden. Dieses mal habe ich ihn dann gleich gekauft ;)

Kurz zur Verarbeitungsqualität: Sehr gut, ohne Makel. Für den Preis erwarte ich bei einem Edelstahlhobel kein perfektes Mirror-Finish- wie es Razorock mit dem Mamba gelungen ist. Verarbeitung ist gut gelungen, vor allem der Griff hat genug Grip und liegt sehr gut in der Hand. Ganz anders wie beim Razorock Mamba.
Die einzelnen Platten wurden ja schon reichlich vorgestellt, ich habe die ersten Rasuren mit der Platte 3 (R3) absolviert, die mich von der Effizienz sehr stark an den Merkur 34c erinnert hat. Sehr gute, sanfte und gründliche Rasuren mit der Gillette Bleue Extra, einer meiner Lieblingsklingen. Trotzdem war ich an diesem Punkt noch weit davon entfernt den 6S als Gamechanger zu sehen.

Für die nächsten beiden Rasuren habe ich die Platte 4 (R4) und die Gillette Silver Blue als Klinge eingelegt. Und hier hat es zu 100% Prozent gepasst. Die Rasuren waren genauso sanft wie der R3 - Platte und dabei gründlich, dass es besser (fast) nicht mehr geht.

Noch sanftere Rasuren gelingen mir mit der schwarzen Gillette 7 o'clock Super Platinum.

Ich kann den Rockwell 6S jedem ans Herz legen, der einen günstigen Edelstahlhobel mit verstellbaren Klingenabstand sucht.
 
In den USA heißt er deshalb auch "interchangeable".

Was ja "austauschbar" oder "auswechselbar" heißt. Dann passt es ja.

Adjustable dann aber halt nicht, wenn man das direkte Verstellen während der Rasur zum Beispiel von Stufe 2 auf 3 meint.
 
Ich hab den 6S jetzt auch ein paar mal genutzt. Der Hobel ist im Vergleich zum 34c schon recht schwer, ungewohnt schwer. Die Rändelung gibt dem 6S jene Griffigkeit, die ich beim Merkur etwas vermissse. Ich habe bisher nur die Platten 2,3 und 4 getestet. Mit 2 war er sehr sanft zur Haut, zu den Barthaaren leider auch. Die 4 ist liefert dagegen eine gründliche Rasur, dummerweise liefert er mir dann auch einen Eindruck davon warum man von einem Rasierhobel spricht. Die Platte 3 ist für mich der beste Kompromiss aus Gründlichkeit und Sanftheit. Da mir bisher nur die ASP für Tests zur Verfügung steht, habe ich mir ein halbes Dutzend verschiedene Klingen bestellt um möglicherweise ein runderes Ergebnis zu erhalten. Bis auf das etwas hohe Gewicht, bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.

Gruß
Michael
 
Wollte mich bei allen hier im Forum bedanken, die mir zum Kauf geraten haben, hier nun mein Weihnachtsgeschenk, gestern ausprobiert und ich mache es kurz...."Wow....." da habe ich große Augen bekommen er ist einfach...ich kann es nicht beschreiben aber mein breites "Grinsen im Gesicht" würde alles sagen
(die Arko's sind nur Deko :) habe Calani Dubai genommen)
Rockwell.jpg
 
Mein Rockwell 6 s geht zurück!
Eine dermassen schiefe Kopfplatte habe ich selten gesehen. Eine Seite liegt auf, die andere steht ab.
Machen die keine Endkontrolle?
 
Mein Rockwell 6 s geht zurück!
Eine dermassen schiefe Kopfplatte habe ich selten gesehen. Eine Seite liegt auf, die andere steht ab.
Machen die keine Endkontrolle?
Vielleicht mal mit rockwell Kontakt aufnehmen, die stehen in dem Ruf unkompliziert zu helfen.
 
Mein Rockwell 6 s geht zurück!
Eine dermassen schiefe Kopfplatte habe ich selten gesehen. Eine Seite liegt auf, die andere steht ab.
Machen die keine Endkontrolle?

Von so einer Reklamation habe ich noch nie gelesen. Merkwürdig. Ich würde hier auch kurzfristig mit Rockwell Kontakt aufnehmen.
 
Zurück
Oben