CaptainGreybeard
Very Active Member
Heißt "ebenso gründlich" in dem Fall auch ebenso nachhaltig wie der Rocca? Die Vergleiche zwischen dem Rocca und 6s sind immer wieder interessant weil die Meinungen da wirklich sehr auseinander gehen. Manche ordnen den Rocca auf der 6S Stufe 3-4 ein, andere 5-6 und andere sogar bei den hypothetischen Stufen 7-8.![]()
Unter dem Caveat, dass ich mit dem 6S mit den Platten 3 und 4 erst jeweils eine Rasur mit einer Gillette Silver Blue absolviert habe, verorte ich den 6S mit der Platte 4 dort, wo ich auch den Rocca sehe: Recht sanft (mit leichten Vorteilen für den 6S), dabei gründlich, nachhaltig (mit leichten Vorteilen für den Rocca). Mit der Platte 3 ist er nach meinem Empfinden etwa so sanft wie ein G&F Timor CC, Merkur 42 oder Mühle R89/Edwin Jagger DE89, liefert dabei aber etwas gründlichere und nachhaltigere Rasuren als die drei zuletzt genannten Modelle.
Ich habe mich noch nie mit dem 6S rasiert, aber der Rasierer beschäftigt mich wegen der überwiegend positiven Resonanz schon ne Weile. Optisch spricht er mich halt null an und ich bin mit meinem Rocca R94 ausnahmslos glücklich, aber man weiß ja nie.
Ich hatte schon viel über den Rockwell 6S gelesen, so viele Erfahrungsberichte, Videos usw., dass ich mir endlich mal ein eigenes Bild machen wollte. Und da ich im Nachbarforum einen gebrauchten 6S für einen fairen Kurs sah, griff ich spontan zu. Optisch stammt der Rocca m. E. aus einem Geschäft für Designerstücke, der 6S dagegen aus einem Baumarkt. Aber in der Performance ist der Edelstahl-Rockwell ein mehr als ernstzunehmender Wettbewerber, da lehrt er die Konkurrenz das Fürchten.
Ich sage es mal so: Der Rockwell 6S ist zu mir gekommen, um zu bleiben. Er wird definitiv den Rocca nicht verdrängen, dazu habe ich mich viel zu sehr an Mühles Schmuckstück gewöhnt. Aber er wird mein Zweithobel werden, mit dem ich z. B. meine Gillette Silver Blue völlig problemlos verwenden kann, bei denen ich im R94 ein wenig Vorsicht walten lassen muss, weil sie zwar sanft sind, aber doch schon den einen oder anderen Blutpunkt hinterlassen.
Ich denke, es wird demnächst im Mitgliederhandel günstig einen Mühle R89 und einen Giesen & Forsthoff Timor "Pure Shaver" abzustauben geben.