Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

Ganz genau. Das gilt auch für andere Hobel. Die Rasuren werden besser wenn man längere Zeit den gleichen Hobel oder wie hier die gleiche Platte nutzt.
Kann ich voll und ganz nur zustimmen.

Erst neulich auch wieder den Tipp gelesen, dass bei SE Rasieren (z. B. Razorock Hawk), dass man Minimum 13 Rasuren hintereinander nur mit diesem Rasierer machen möge, um die richtige Haltung etc., als newbie dieser Hobel, zu lernen.
 
@tholaw: vieleicht solltest du mal bei einer nicht so aggressiven Platte bleiben und damit dein "Rasurgedächtnis" etwas festigen, bevor du mit den Platten hin- und her jonglierst und dann nicht weisst, ob es die Platte, die Klinge, die Aufmerksamkeit, der Druck, etc. ist, was deine Rasur blutig werden lässt...
Meiner Meinung nach, kann eine blutige Rasur (wenn auch nur leicht) geendet hat, nicht gut gewesen sein... Da stimmte dann definitiv was nicht...
Du hast vollkommen recht. Ich muss mich da selber etwas zügeln und meine Experimentierfreude einbremsen. Das ist für mich das Dilemma mit dem Rockwell und seinen 6 Platten. ;) Der Versuch direkt was anderes zu testen war für mich immer zu verlockend anstatt mich auf eine Platte zu konzentrieren und an meiner Technik zu arbeiten. Aber ich freue mich tatsächlich über die Lernphase die ich hier durchmache und auch die vielen Tipps, die ich von euch erhalte.
 
Bei allen Tipps zu Klingen, des Drucks (besser, der Nicht-Drucks), des Winkels, etc. auch immer beachten, dass der Hobel nur die halbe Miete ist. Ein schlechter Schaum, zu wenig einwirken lassen und vor allem beim Ausputzen nicht immer wieder ein bisschen nachschäumen und über bereits trockene Stellen drüberschaben kann auch den besten Hobel zum Marterinstrument werden lassen...
 
Joa - je nach Aggressivität bzw. Toleranz des Hobels... ein 34C oder ein 6S auf "kleinen Platten", erlaubt halt deutlich mehr drüber schaben über die gleiche Stelle, als z.B. ein R41...
 
So, heute alles auf Reset gesetzt.

Neue ASP (India) eingelegt. 3 Durchgänge. Mit und Quer auf R4 komplett. Da bei den letzten Rasuren immer der Hals das Problem war, bin ich hier Gegen nur mit der R2 gegangen. Wangen wieder mit R4.
Was soll ich sagen? Die Rasur ist TOP, alles glatt. Das AS hat am Hals etwas angeschlagen, hat sich aber sofort gelegt und ich habe keinerlei Rasurbrand. Das ist schon mal der Schritt in die richtige Richtung.
Bin die nächste Woche unterwegs, da finde ich die Kombi R2 + R4 sehr gut, da ich keine weitere Platte einstecken muss. :)
 
Gibt es hier jemanden der den 6C und 6s besitzt und bezüglich Rasureigenschaften einen Unterschied zwischen den beiden Hobeln feststellen kann?
 
Gibt es hier jemanden der den 6C und 6s besitzt und bezüglich Rasureigenschaften einen Unterschied zwischen den beiden Hobeln feststellen kann?
 
So, heute alles auf Reset gesetzt.

Neue ASP (India) eingelegt. 3 Durchgänge. Mit und Quer auf R4 komplett. Da bei den letzten Rasuren immer der Hals das Problem war, bin ich hier Gegen nur mit der R2 gegangen. Wangen wieder mit R4.
Was soll ich sagen? Die Rasur ist TOP, alles glatt. Das AS hat am Hals etwas angeschlagen, hat sich aber sofort gelegt und ich habe keinerlei Rasurbrand. Das ist schon mal der Schritt in die richtige Richtung.
Bin die nächste Woche unterwegs, da finde ich die Kombi R2 + R4 sehr gut, da ich keine weitere Platte einstecken muss. :)
Ich hatte am Hals auch immer Probleme bis ich angefangen habe, am Hals den zweiten Durchgang von Süd nach Nord (Im Gesicht weiter Ost nach West bzw umgekehrt) zu machen und den dritten nicht ganz Ost-West sondern etwas schräg zu machen. Das hat bei allen Hobeln zu einer besseren Rasur am Hals geführt.
 
Zurück
Oben