Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

Spontan fällt mir dazu nur ein, dass du bei soulobjekts die Platten einzeln kaufen kannst. Dann könntest du dich wenigstens damit rasieren
 
Habe hier im Forum in meinem Inserat erfahren, dass es sich hierbei wohl um die "Urversion" des 6s handelt.
Sehr ehrenwert von dir, dass du das rückabgewickelt hast. Ich hätte es nicht gemacht. Keine Ahnung, ob es eine Urversion gegeben hat, bei dem das Rasurverhalten so viel anders sein soll. Ich bezweifle, dass der Käufer ein erfahrener Hobler ist. Ich verstehe das auch nicht so ganz. Ich habe auch einen 6s, allerdings neueren Datums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand mir erzählt, dass er „20 Spitzenhobel besitzt“ bin ich mir ziemlich sicher, dass ich es mit einem Schwätzer zu tun habe. Ich denke,der hat keine Ahnung und labert rum. Im Zweifelsfall hätte ich es aber auch rückabgewickelt, weil ich keinen Bock auf Stress hätte. Ich denke, wenn Du ihn hier verkaufst , mit einem klaren Hinweis, dass es die Urversion ist, ist doch alles ok. Muss ja keiner kaufen aber vielleicht mag ihn ja auch jemensch.
 
Der von dir gezeigte Hobel ist die 6S Urversion, für Sammler und Rocky Liebhaber sehr interessant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der besonders bissig ist.
Doch doch, zur Umstellung auf die heutige Version wurde er ne ganze Ecke milder gemacht.
Hier die alten Blade Gaps
 
Ich habe gestern einen Test mit R2 und R3 gemacht. Die linke Gesichtshälfte wurde mit der 2, die rechte mit der 3 rasiert.
Sinn und Zweck war, Unterschiede zwischen den beiden Platten in der Nachhaltigkeit der Ergebnisse zu eruieren.
Nach der gestrigen Rasur waren beide Seiten zunächst gefühlt gleich glatt.
R2 erforderte dafür mehr Nacharbeit, war im Gegenzug aber auch spürbar sanfter.
Im Laufe des Tages zeigte sich, dass auf der linken Seite (R2) die ersten Stoppeln ca zwei Stunden früher spürbar waren, diese zeigten sich bei mir an der Wange und unter den Koteletten, da schwächeln milde Hobel bei mir zuerst. Am Abend fühlten sich beide Hälften allerdings schon wieder fast gleich stoppelig an. Heute Morgen gibt es keinen fühlbaren oder sichtbaren Unterschied.

Für mich bleibt da als Fazit, dass ich für einen Intervall von 24 Stunden eher R2 nehmen würde, da R3 bei mir bei Rasurintervallen von 36 Stunden besser funktioniert. Alle 24 Stunden mit R3 führt bei mir eher zu schlechteren Ergebnissen als wenn ich alle 36 Stunden damit rasiere.

Das mag bei jedem anders sein, aber ich wollte euch dieses Ergebnis nicht vorenthalten.
 
Mein normaler Rhythmus ist, dass ich keinen mehr habe. Habe lange täglich rasiert, mittlerweile sind die Intervalle meist wieder länger.
Ich habe bei dem Versuch eine gut einrasierte Gillette Platinum (4. Einsatz) benutzt und immer die Platte gewechselt.
 
Heute hab ich nochmal die Platte R2 genutzt. Klinge: Perma-Sharp.
Mit drei Durchgängen und ordentlich Nacharbeiten in jedem Durchgang.
Gefühlt hab ich jeden Zug mit dem Hobel doppelt gemacht. ( Also irgendwie insgesamt fast sechs Durchgänge. :p)
Mir hat es aber viel Spaß gemacht und die Rasur ist herrlich suuuuuuper Sanft und auch gefühlt schön gründlich über die Bühne gegangen.
Erfahrungsgemäß ist dann mit dieser Konstellation ( Platte R2 ) am nächsten Tag wieder genügend nachgewachsen, um wieder richtig schön rasieren zu können.
Ich werd das mal weiter beobachten. Für heute bin ich sehr zufrieden. daumenh!daumenh!daumenh!
 
So, heute Rasur Nummer 5 mit dem 6S.
2x auf 3, 2x auf 4 und heute auf der 5. Abstand immer 2 Tage.
Bin auf die 5 zum Testen gegangen, da 3 und 4 super gelaufen sind, aber im Vergleich mit meinem Mühle R101 nicht die Gründlichkeit geschafft haben. Heute mit der 5er schaut es dagegen sehr gut aus. Bin gerade sehr zufrieden. Außerdem war es mir mit der 4er zu schnell wieder "unglatt". ;)

Was mir weiterhin richtig gut gefällt ist, wie ich am Kinn rasieren kann. So genial, sanft und gründlich hat es bisher mit keinem meiner anderen Hobel geklappt. Auch ist es bisher ohne Verletzungen abgelaufen, das war mit dem R101 natürlich doch schon ab und an mal anders...
 
Ich habe mich seit nunmehr 2 Wochen täglich mit dem 6S rasiert, den ich hier im MH erstanden habe (Dank geht an Kurt 32). Zum Hintergrund: Mir wachsen eher weiche Barthaare, dennoch fühlt sich die Haut nach 24 Stunden wie Sandpapier an und das hasse ich. Nach einem Durchgang gegen den Strich muss alles wieder glatt sein. Bis vor kurzem nutzte ich dazu noch einen Systemrasierer. Meine Haut ist eher unempfindlich, aber Verletzungen heilen nicht sehr schnell.

Anfangs störte mich noch das hohe Gewicht des Rockwell, aber ich habe mich daran gewöhnt. Dennoch: Ich könnte mit einem leichteren Hobel den Druck besser dosieren (wie mit dem G+F 1353_k, den inzwischen ich auf Reisen nutze). Mehr stört mich noch der Klingenüberstand an den Seiten des Kopfs.

Ich begann mit der Astra SP auf Stufe 3 und hatte bereits ein sehr gutes Setup gefunden: sanft, keine Verletzungen und gründlich. Die Personna Platinum war mir auf 3 nicht gründlich genug, funktonierte auf Stufe 4 besser. Die Astra war mir auf 4 zu aggressiv; die Haut spannte etwas und auf der Oberlippe erschienen kleine rote Punkte. Als mir die Personna nach der 4. Rasur zu stumpf vorkam, habe ich sie auf Stufe 5 probiert. Das brachte etwas mehr Hautirritation, aber kaum Gründlichkeit. Diesen Ansatz habe ich verworfen. Ich habe auch noch eine Feather auf Stufe 2 probiert, das war sanft, doch ich musste an einigen Stellen etliche Male nachhobeln, damit sie glatt wurden. Stufe 1 und 6 habe ich noch nicht probiert. Ich werde wohl bei Astra auf Stufe 3 bleiben, bis mir diese entspannte, sanfte und gründliche Rasur zu langweilig wird.

Mein Fazit: Der Rockwell 6S (oder 6C) ist ein super Hobel für Anfänger wie mich. Man findet problemlos den richtigen Winkel, gleitet zumindest in den unteren Stufen easy über die Problemstellen und erhält genug Feedback von der Klinge. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
 
Nach nun 10 Rasuren mit einer ASP und allen möglichen Platten, habe ich die Klinge gestern in Rente geschickt. Jeder Rasur mit ihr war ein Traum.
Gestern dann eine BIC eingespannt. Da ich 2 Tage nicht rasiert hatte, mit Platte 5 ins Rennen gegangen. Was soll ich sagen, alles unterhalb des Kinns ist in einem Blutbad geendet. :(
Bin jetzt auf die 2. Rasur mit der BIC gespannt.
 
Das wird schon,bleib am Ball. Ich empfinde die BIC als hat nicht so übel im Rockwell wenn ich mich recht erinnere.
Selbst bei zwei Tagen kann man mit der R3 gut hinkommen. Ich würde versuchen, klar sind Empfehlungen sehr subjektiv, die kleinstmögliche Platte zu wählen,mit der du eine ordentliche Rasur hin bekommen kannst.
 
Zurück
Oben