Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

Wegen dem Autopilot-Charakter: Übertrifft der Rockwell da wirklich bspw. einen Henson medium?
Ich fand den Henson (kenne nur den Medium) eigentlich auch recht narrensicher. Klinge rein und los. Gegen den Rockwell hat er bei mir letztendlich verloren, weil ich den Rockwell doch noch etwas gründlicher fand, der Rockwell sich nicht so ansaugt (wie das mal jemand so schön beschrieben hat) und mir generell schwerere Hobel besser liegen. Von der Optik her, hat mir der Henson auch gut gefallen. Ich mag diesen Werkzeug-/Industrie-Look.

Ich wollte den Rockwell übrigens auch keineswegs schlecht machen..
Hab zumindest ich überhaupt nicht so aufgefasst. :)
 
Ich fand den Henson (kenne nur den Medium) eigentlich auch recht narrensicher. Klinge rein und los. Gegen den Rockwell hat er bei mir letztendlich verloren, weil ich den Rockwell doch noch etwas gründlicher fand, der Rockwell sich nicht so ansaugt (wie das mal jemand so schön beschrieben hat) und mir generell schwerere Hobel besser liegen.
Das könnte Ich genauso unterschreiben. Dieses "Ansaugen" des Henson kenne Ich auch, er ist also beim Schaum etwas anspruchsvoller. Der Henosn ist für mich aber auch unter den Top 3 und ein Spitzenhobel!
 
Das könnte Ich genauso unterschreiben. Dieses "Ansaugen" des Henson kenne Ich auch, er ist also beim Schaum etwas anspruchsvoller. Der Henosn ist für mich aber auch unter den Top 3 und ein Spitzenhobel!
Das unterschreibe ich ebenfalls genau so.

Die Frage die ich mir stelle ist aber folgende: Ich habe alle möglichen Hobel, CC's, OC's, in allen "Skalierungen". Sprich: Vom King C Gillette bis zum R41 GS. Dazu Shavetten und Messer. Lohnt sich für jemanden wie mich der Rockwell?
 
Das weißt nur du.

Wenn du schon Gerätschaften für alle/die meisten Eventualitäten besitzt und damit zufrieden bist: nein. :)

Wenn du Sammler bist, er dich (optisch) anspricht und du ihn leise "Kauf mich" rufen hörst: ja. ;)
Ehrlich gesagt, dachte ich mir das auch so. In diesem Sinne: Der nächste Rockwell 6S, der hier im Mitgliederhandel zu einem guten Preis auftaucht, ist meiner! :D
 
@kontei aufgrund deiner Nachfrage bezüglich des Henson Medium habe ich bei der heutigen Rasur direkt nochmal einen Vergleich zum Rockwell gestartet...

Und ja ich kann es nicht anders sagen, für meinen Geschmack hat der Rockwell deutlich die Nase vorne.
Der Henson (ich spreche jetzt immer vom Medium) rasiert zwar auch sanft und recht sicher, das allerdings definitiv auf Kosten der Gründlichkeit im Vergleich zum Rockwell #4.
Mit dem Henson brauche ich für das gleiche Ergebnis drei Durchgänge (wie mit den meisten Hobeln) während beim Rockwell #4 nach zwei Durchgängen alles blitze blank (BBS) ist.

Und was die Autopilot Funktion angeht, habe ich mit dem Rockwell #4 insbesondere am Kinn und dem Kieferknochen ein deutlich geringeres Cut Risiko.
Aufgrund des Rasurgefühls würde ich mir das übrigens mit einer geringeren Blade Exposure beim Rockwell #4 erklären.

Wohlgemerkt erreiche ich das volle Potential vom Rockwell aber nur mit der Gillette Platinum, andere geliebte Klingen fallen da teils deutlich ab (Platinum > BIC > Sputnik > ASP > Perma...)

Resümee: Lass deinem Finger freien Lauf :chips1 :flucht1
 
@kontei aufgrund deiner Nachfrage bezüglich des Henson Medium habe ich bei der heutigen Rasur direkt nochmal einen Vergleich zum Rockwell gestartet...

Und ja ich kann es nicht anders sagen, für meinen Geschmack hat der Rockwell deutlich die Nase vorne.
Der Henson (ich spreche jetzt immer vom Medium) rasiert zwar auch sanft und recht sicher, das allerdings definitiv auf Kosten der Gründlichkeit im Vergleich zum Rockwell #4.
Mit dem Henson brauche ich für das gleiche Ergebnis drei Durchgänge (wie mit den meisten Hobeln) während beim Rockwell #4 nach zwei Durchgängen alles blitze blank (BBS) ist.

Und was die Autopilot Funktion angeht, habe ich mit dem Rockwell #4 insbesondere am Kinn und dem Kieferknochen ein deutlich geringeres Cut Risiko.
Aufgrund des Rasurgefühls würde ich mir das übrigens mit einer geringeren Blade Exposure beim Rockwell #4 erklären.

Wohlgemerkt erreiche ich das volle Potential vom Rockwell aber nur mit der Gillette Platinum, andere geliebte Klingen fallen da teils deutlich ab (Platinum > BIC > Sputnik > ASP > Perma...)

Resümee: Lass deinem Finger freien Lauf :chips1 :flucht1
Danke für die ausführliche Antwort! Eventuell werde ich mir den Rockwell irgendwann mal zulegen. daumenh!
 
Zurück
Oben