Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

Rockwell hat mir zum Jahreswechsel einen neuen Prototypen des 6S Slant geschickt. Und wieder ist ihnen damit ein echter Innovationssprung gelungen, der weit über bloße Optimierungen am ersten Modell hinausgeht. Er ist nämlich der erste Hobel, bei dem man die Torsion verstellen kann - und das auch noch weitgehend automatisch.
Für die Verdrehung wird dabei ganz einfach die Anziehungskraft genutzt. Je nach gewünschter Torsionsstärke und -Art wirft man den Hobel gemäß den beiliegenden Tabellen aus verschiederner Höhe und passender Lage herunter. Für die Entdrehung wird ein kleiner Schimpanse mitgeliefert, der den Verstellmechanismus wieder entsprechend begradigt.
Ich werde bald berichten, wie das Teil rasiert.

Rocky_Returns_2.jpg
 
Rockwell hat mir zum Jahreswechsel einen neuen Prototypen des 6S Slant geschickt. Und wieder ist ihnen damit ein echter Innovationssprung gelungen, der weit über bloße Optimierungen am ersten Modell hinausgeht. Er ist nämlich der erste Hobel, bei dem man die Torsion verstellen kann - und das auch noch weitgehend automatisch.
Für die Verdrehung wird dabei ganz einfach die Anziehungskraft genutzt. Je nach gewünschter Torsionsstärke und -Art wirft man den Hobel gemäß den beiliegenden Tabellen aus verschiederner Höhe und passender Lage herunter. Für die Entdrehung wird ein kleiner Schimpanse mitgeliefert, der den Verstellmechanismus wieder entsprechend begradigt.
Ich werde bald berichten, wie das Teil rasiert.

Anhang anzeigen 129494
Schon wieder? Echt jetzt?
 
Hallo zusammen,

ich will mir noch den 6s zulegen. Bin Hobel-Anfänger und habe bisher den R41 von Mühle.
Die Farben finde ich ja garnicht schlecht, scheinen aber wenn ich es richtig lese nicht sonderlich "haltbar" zu sein.
Was würdet ihr mir empfehlen (Chrom, Edelstahl oder Farbe).

Dankeschön und Grüße
 
Hallo zusammen,

ich will mir noch den 6s zulegen. Bin Hobel-Anfänger und habe bisher den R41 von Mühle.
Die Farben finde ich ja garnicht schlecht, scheinen aber wenn ich es richtig lese nicht sonderlich "haltbar" zu sein.
Was würdet ihr mir empfehlen (Chrom, Edelstahl oder Farbe).

Dankeschön und Grüße
Ich finde Chrom optisch zwar schöner, würde aber immer zu Edelstahl greifen.
Habe selbst den 6s in Edelstahl und bin sehr zufrieden!
Und wenn man den Hobel nicht unbedingt fallen lässt, ist der auch noch was für die nächste Generation ;)
 
Rockwell hat mir zum Jahreswechsel einen neuen Prototypen des 6S Slant geschickt.

hier war wohl der gleiche Ingenieur am Werk, dem ich den durch Schwerkkraft selbst-portionierenden Alaun zu verdanken habe. Das Grundkonzept funktioniert schon recht zuverlässig, die jeweilige Dosierung wirkt aktuell aber noch etwas willkürlich. Blöd auch, dass bei meinem Alaun der Affe nicht mitgeliefert wurde.
 
Merkst du einen deutlichen Unterschied zum 6C in Chrom oder ist das minimal?
Ich bilde mir ein, dass der 6C ein ganz klein wenig aggressiver als der 6S ist. ( Sofern man bei den sechser Rockwells überhaupt von Aggressivität sprechen kann. )
Außerdem sind meiner Meinung nach die Abmessungen beim 6S genauer.
Beim einlegen der Klinge auf der Kopfplatte besteht bei meinem 6C etwas Spiel. Das kann ich bei meinem 6S nicht feststellen.
 
Zu mir, bin Anfänger und habe die letzen 4-5 Kopf und Gesichtsrasuren mit einem Mühle R41 bewältigt.
Die Gründlichkeit war super, das Handling gerade im Gesicht etwas schwierig, wobei es gefühlt jedes Mal ein bisschen besser wurde.

Aufgrund vieler Empfehlungen wollte ich jedoch gerade als Anfänger den 6s probieren.
Ich habe einen neuwertigen 6s für 55€ erworben. Heute angekommen, daher musste ich ihn gleich testen.
Normal wollte ich mit der 3er Platte starten, bin dann jedoch direkt zur 4er übergegangen.
Als Klinge ist eine neue Voskhod zur Verwendung gekommen.

Nach dem Auspacken war ich erstmal vom Gewicht, der Größe, sowie von der Verarbeitung angetan.
Was mir nicht so gefallen hat, war der leichte Überstand der Klinge an den Stirnseiten.

Nachdem ich mir den Kopf eingeseift und den ersten Zug mit dem neuen Hobel durchgeführt hatte, musste ich schon etwas grinsen.
Das Geräusch war definitiv anders als beim R41, das Gefühl sehr angenehm.
Der Vergleich hinkt jetzt zwar stark aber ich machs trotzdem:
R41 = tiefer gelegter Golf (direkt verbunden mit der Straße, hohe Fahrgeräusche)
6S = E-Klasse im Comfort-Modus (gedämpfter, komfortabler etwas gehobener)

Bis ich mit dem Kopf fertig war, hatte ich 3 blutige Stellen, jedoch glaube ich, dass diese "Pickeligen" geschuldet waren.
Von der Gründlichkeit annähernd so gut, wie mit dem R41, mir fehlt hier noch ein bisschen Übung, denke aber da komme ich noch hin.

Gesicht lief auch ganz gut, jedoch habe ich auch hier am Hals und am Kinn leichte blutende Stellen gehabt, diese sind sicher wie beim R41 auch,
der noch nicht optimalen Technik geschuldet.
Ebenso habe ich den Eindruck, dass ich gerade unterm Kinn am Hals, nicht wie eine Mimose in Kombination mit etwas Angst/Respekt rasieren sollte,
sondern einfach selbstbewusst "durchziehen", ich glaube dadurch habe ich nicht solch ein Ruckeln und komme dann auch besser hin.

Ich bin mit dem Erwerb sehr zufrieden und bin zuversichtlich, dass die nächsten Rasuren noch besser werden.

In Summe wurde ich meine heutige Rasur mit einer 8/10 bewerten.

Danke und Grüße
 
Jetzt mal für mich zur Info (konnte leider keine Umfrage erstellen), mit welchem Aufsatz bzw. Spaltmaß rasiert ihr 6s Profis denn so?
Sollte das Ziel der 6er Aufsatz sein, um das bestmögliche Ergebnis rauszuholen?
 
Nein
Normalerweise reicht bei normalen Bartwuchs Platte 3 oder 4
Sechs ist für einen 3 Tage Bart oder so.
Habe niemals die Platten 1,2,5 und 6 benutzt.
Klinge Sputnik
Gillette 7 o Clock Super Platinium
Wilkinson Sword
BIC
ASP
 
Sollte das Ziel der 6er Aufsatz sein, um das bestmögliche Ergebnis rauszuholen?
Dein Ziel ist es, die für DICH beste Rasur zu erreichen. Mit welcher Platte (oder Kombination) auch immer dir das gelingt. Wenn du mit 3 zufrieden bist, warum auf 6 "steigern"? Was wäre der Mehrwert? Probier einfach mal alle Platten durch. Und wie @Olli37 schon schreibt, kommt es auch auf die Umstände an. Rasierst du dich normalerweise täglich oder hast du gerade eine Woche Rasurpause hinter dir und musst dir erstmal einen Weg durchs Dickicht bahnen?

Ich selbst mache normalerweise 2 Durchgänge (so 2-3 mal die Woche). Den ersten mit 4, den zweiten mit 2. Manchmal auch beide auf 3. Kommt auch immer auf den Zustand meiner Haut an, die gerade bei den aktuellen Temperaturen gerne mal sehr trocken und gereizt ist.
 
Bis ich mit dem Kopf fertig war, hatte ich 3 blutige Stellen,
Gesicht lief auch ganz gut, jedoch habe ich auch hier am Hals und am Kinn leichte blutende Stellen gehabt,
In Summe wurde ich meine heutige Rasur mit einer 8/10 bewerten.
Sollte das Ziel der 6er Aufsatz sein, um das bestmögliche Ergebnis rauszuholen?

Was vergibts du denn erst einmal für eine Note, wenn's ganz ohne Blut abgeht? 20/10 ?
Du wirst auch irgendwann unblutige Rasuren haben.
Aber zum jetzigen Zeitpunkt auf 6 zu gehen? Was soll das?
6 ist nicht "besser" als 2, 1 ist nicht "besser" als 5, 4 ist nicht "besser" als 2, ............................
Das ist doch bei jedem anders. Deswegen gibt's doch die Möglichkeiten von 1 bis 6 um für sich die "beste" Platte zu finden.
Und das kann dann auch noch variieren, z.B. ob du gerade einen 1-Tagesbart hast oder ob's 5 Tage sind, ob du einen starken Bartwuchs hast oder nicht, etc....
Also einfach mal weiter testen. Vielleicht auch nicht jeden Tag wechseln.... bleib mal 3-4 mal bei einer Platte, dann die nächste .... Dann entwickelst du mit der Zeit ein Gefühl dafür, was am besten passt.
 
Nicht jeder kann und muss sich mit dem R41 oder dem 6S mit der 6er-Platte rasieren... Warum auch? Es gibt genügend Gründe zum sensitiven "Downgrade"... Ziel sollte immer eine möglichst reizfreie Rasur auf jeden Fall ohne Blut (!) sein...

Wie man das erreicht? Technik/Basics optimieren (gute Vorbereitung, Schaum, Einwirkzeit, etc.) und für den Anfang sicher kein "extremes" Equipment wählen... Z. B. R41 mit Feather dürften nur ganz wenige reizfrei vertragen...

Daher auf jeden Fall mal nen anderen Hobel antesten... Am Besten ein halbwegs milder Klassiker (34C, R89, gerne auch mal nen milden Slant mit CC testen!)... Und den 6S max. mit Platte 3 testen...
 
Zurück
Oben