Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

mit welchem Aufsatz bzw. Spaltmaß rasiert ihr 6s Profis denn so?
Ich rasiere mich in der Regel täglich, meist mit 3 Durchgängen. Deshalb sind "agressive" Hobel für mich nichts. Nach 3 aufeinanderfolgenden Rasuren mit dem R41 braucht meine Haut eine Pause.

Als ich den 6s bekam habe ich mit der Platte 3 begonnen. Sowohl das Rasurergebnis als auch die Sanftheit des Hobels (Platte 3) haben mich überzeugt. Erst viele Rasuren später habe ich mal die Platte 4 probiert. Die Klinge war minimal spürbarer, das Ergebnis für mich aber nicht unbedingt besser, höchstens etwas nachhaltiger. Also bleibe ich Platte 3 treu. Damit bin ich glatt rasiert und fast immer ohne Blutpunkte oder Rasurbrand. Mehr will ich nicht und meine Haut dankt es mir.
 
Ich würde mit Platte 3 verschiedene Klingen probieren, die haben auch einen Einfluss was Sanftheit und Gründlichkeit angeht.
Ich halte R3 fur eine Platte die einen mehr fordert als andere. Der Winkel in dem die Klinge schneidet wird schon recht klein und stellt erhöhte Anforderungen an die Technik, wenn man wirklich BBS glatt werden will. Wenn man das schafft ist die Rasur sehr gründlich und trotzdem sanft. So mittelmäßig glatt kriegt man damit allerdings gut hin.
 
ich rasiere mich täglich und benutze momentan Platte 6. Das funktioniert aber nur ohne Reizung, solange alle Parameter passen. Da ich immer noch am ausprobieren bin, passiert es des Öfteren, dass irgendetwas nicht optimal ist und Reizungen auftreten. Dann nutzte ich 2-3 Tage die Platten 3 und 4 bis die Haut sich wieder erholt hat.
Erst letzte Woche hatte ich zu trockenen Schaum und starke Reizungen an den Wangen und am Hals, d.h. bei mir ist der Schaum ein wichtiger Parameter für eine angenehme Rasur. Sobald ich Druck auf den Hobel ausübe, kommt es ebenfalls zu Reizungen und/oder Blutpunkten.

Was für mich passt:
Haare gut einweichen (bestes Ergebnis nach einer Dusche)
Preshave auftragen
Schaum mit hoher Hydration
kein Druck!
 
Warum Platte 6 wenn die 4. schon sehr gut Rasiert?
Wenn du eine Top Klinge nutzt ist die 4 ein Lämmchen im Feeling und ein Tiger in Sachen Gründlichkeit.
Ja der Schaum entscheidet viel.
Mein Schaum ist immer mit ordentlich Wasser also eher Joghurtmassig nicht Sahnemässig.
Top Klingen:
Sputnik
ASP
BIC
Wilkinson Sword, ja richtig gelesen
Gillette 7 o Clock Super Platinium und Sharp Edge.
Voskhod
Perma Sharp
 
Nicht jeder kann und muss sich mit dem R41 oder dem 6S mit der 6er-Platte rasieren... Warum auch? Es gibt genügend Gründe zum sensitiven "Downgrade"... Ziel sollte immer eine möglichst reizfreie Rasur auf jeden Fall ohne Blut (!) sein...

Wie man das erreicht? Technik/Basics optimieren (gute Vorbereitung, Schaum, Einwirkzeit, etc.) und für den Anfang sicher kein "extremes" Equipment wählen... Z. B. R41 mit Feather dürften nur ganz wenige reizfrei vertragen...

Daher auf jeden Fall mal nen anderen Hobel antesten... Am Besten ein halbwegs milder Klassiker (34C, R89, gerne auch mal nen milden Slant mit CC testen!)... Und den 6S max. mit Platte 3 testen...

Sehe Ich ganz genauso, wenn man blutige Rasuren hat wäre der für mich sonnvollste Weg von der Aggressivität runterzuschrauben und nicht noch eine höhere Platte zu wählen.

Die Platten 3 und 4 sind die mittleren Standardplatten, damit gelingt mit Übung sicherlich eine gründliche Rasur. Ich rasiere mich schon sehr lange mit dem Hobel und R41 und Feather vertrage Ich bei einer täglichen Rasur schlicht und ergreifend nicht. Ich schneide mich zwar nicht, aber die Haut ist trotzdem gereizt und braucht danach eine Pause. Dieses Set-Up ist bei täglichen Gebrauch meiner Meinung nach für die "Lederhäute" unter uns gemacht, nicht aber für die Normalos.
 
ich rasiere mich täglich und benutze momentan Platte 6. Das funktioniert aber nur ohne Reizung, solange alle Parameter passen. Da ich immer noch am ausprobieren bin, passiert es des Öfteren, dass irgendetwas nicht optimal ist und Reizungen auftreten. Dann nutzte ich 2-3 Tage die Platten 3 und 4 bis die Haut sich wieder erholt hat.

ich mag das Gefühl, welches ein größerer Klingenspalt vermittelt, nennt man das "Bladefeel"?

Dann nimm‘ doch Platte 5. Ich fand die erheblich sanfter als die R6, obwohl immer noch gut Blade Feel vorhanden war. Und vor allem fand ich die 6 nicht mehr gründlicher.

Erst letzte Woche hatte ich zu trockenen Schaum und starke Reizungen an den Wangen und am Hals, d.h. bei mir ist der Schaum ein wichtiger Parameter für eine angenehme Rasur. Sobald ich Druck auf den Hobel ausübe, kommt es ebenfalls zu Reizungen und/oder Blutpunkten.

Imho ist Schaum DER kritische Erfolgsfaktor für eine gelungene Rasur.
 
Mit Platte 4 bekomme ich eine genau so gründliche Rasur hin wie mit R5 und R6.
5 und 6 rasieren aber nachhaltiger als R4.
Was Gründlichkeit und Nachhaltigkeit betrifft, kann ich zwischen 5 und 6 keinen Unterschied feststellen, mir gefällt das Feeling mit R5 aber besser als bei R6.
Die Nachhaltigkeit spielt bei mir eine untergeordnete Rolle, da ich mich täglich rasiere. Somit bevorzuge ich die Platte 4.

Was mit Platte 4 geht, geht bei mir auch mit Platte 3, allerdings muss ich da schon öfter über die Haut um zum selben Ergebnis zu kommen, was wiederum auch nicht schonender zur Haut ist.
 
Mit Platte 4 bekomme ich eine genau so gründliche Rasur hin wie mit R5 und R6.
5 und 6 rasieren aber nachhaltiger als R4.
Was Gründlichkeit und Nachhaltigkeit betrifft, kann ich zwischen 5 und 6 keinen Unterschied feststellen, mir gefällt das Feeling mit R5 aber besser als bei R6.
Die Nachhaltigkeit spielt bei mir eine untergeordnete Rolle, da ich mich täglich rasiere. Somit bevorzuge ich die Platte 4.

Was mit Platte 4 geht, geht bei mir auch mit Platte 3, allerdings muss ich da schon öfter über die Haut um zum selben Ergebnis zu kommen, was wiederum auch nicht schonender zur Haut ist.
Nichts für Ungut, aber ich verstehe diesen "Rockwell-Hype" nicht. Besonders dann nicht, wenn man sich täglich rasiert. Hobel, die ein Drittel kosten (Companion, R89, usw.) liefern ein mindestens genauso gutes Ergebnis und brauchen keine verschiedene Platten.

Was das Thema Schaum betrifft, stimme ich @Lochbart ebenfalls absolut zu.
 
Hobel, die ein Drittel kosten (Companion, R89, usw.) liefern ein mindestens genauso gutes Ergebnis und brauchen keine verschiedene Platten.
Das ist richtig. Aber wenn du Neueinsteiger bist und einen Rockwell kaufst, hast du quasi gleich 6 Hobel in einem und kannst deinen Sweetspot suchen. Wenn du mit "einfachen" Hobeln einsteigst, kaufst du - wenn du mit deiner Wahl "daneben liegst" - evtl. mehrere (na gut, machst du wahrscheinlich sowieso ;) ) und dann relativieren sich die Kosten wieder.

Und der Preisunterschied zwischen einem 6C und einem R89 oder 34C ist auch nicht so riesig.

Die Rockwells sind natürlich keine "Wunderwaffen" und es gibt ja auch Alternativen und Anwender, die damit nicht zufrieden sind. Im Großen und Ganzen haben sie sich aber doch gerade als solide Einsteigerhobel bewährt und haben einfach eine recht große Fan-Gemeinde.
 
Nichts für Ungut, aber ich verstehe diesen "Rockwell-Hype" nicht. Besonders dann nicht, wenn man sich täglich rasiert. Hobel, die ein Drittel kosten (Companion, R89, usw.) liefern ein mindestens genauso gutes Ergebnis und brauchen keine verschiedene Platten.
Na es ist dir ja auch ungenommen zu diesem Schluss zu kommen ;):bier1
Gerade mit dem von dir genannten R89 (und übrigens auch mit diversen Merkur Hobeln) konnte ich jedoch auch nach jahrelanger Verwendung nicht die Leistung erzielen die mir der Rockwell #3 & #4 bereits nach den ersten paar Rasuren bescherte.
Diese Kombination aus Gründlichkeit und Sanftheit kenne ich bei den DE Hobeln von keinem anderen, was ihn mit seinem Autopilot Charakter auch direkt auf meine Nummer 1 der Rangliste gesetzt hat.
Bisher kam da keiner mehr ran (Henson, GC, Tatara, Progress...) :cowboy1
 
Diese Kombination aus Gründlichkeit und Sanftheit kenne ich bei den DE Hobeln von keinem anderen, was ihn mit seinem Autopilot Charakter auch direkt auf meine Nummer 1 der Rangliste gesetzt hat.
Bisher kam da keiner mehr ran (Henson, GC, Tatara, Progress...) :cowboy1
Wegen dem Autopilot-Charakter: Übertrifft der Rockwell da wirklich bspw. einen Henson medium?

Ansonsten stimmt das, was @Durdle McGurdle geschrieben hat (man braucht theoretisch nur EINEN solchen Hobel) natürlich. Aber wie gesagt: Wer von uns hat nur einen Hobel..? ;)

Ich wollte den Rockwell übrigens auch keineswegs schlecht machen.. dass er eine so große Popularität hat, wird natürlich seinen Grund haben. :)
 
Wegen dem Autopilot-Charakter: Übertrifft der Rockwell da wirklich bspw. einen Henson medium?

...Aber wie gesagt: Wer von uns hat nur einen Hobel..? ;)

Ich...! Zumindest für´s Gesicht...

Bekenne mich dazu - mein GFS Legione Slant (mit Perma Sharp) hat alles was ich brauche... hat für mich "Autopilot"-Charakter... kann ihn jeden Tag benutzen oder (meist) auch alle 2-3 Tage - kein Problem für ihn (und mich)...
Ein Slant brachte mir damals die benötige "Erleuchtung" in Sachen Gründlichkeit und Feedback... Den 34C fand ich rupfig und ungründlich - vielleicht war auch einfach meine Technik noch nicht so weit (vermutlich)...
 
Zurück
Oben