Da lobe ich mir meine Gillette-Rasierapparate von einst, die sind in meinen Augen unübertroffen schön und mit dem Ergebnis meiner Rasuren bin ich immer zufrieden.
Obwohl ich mit den 2-Klingen-Rasierern wie dem Gillette G II oder Blue II noch glattere Ergebnisse erziele, greife ich vor allem aus nostalgischen Gründen gerne zu meinen vintage Rasierapparaten aus der guten alten Zeit.
Die sogen. "gute alte Zeit" mag zwar alt sein, aber gut i. S. v. "früher war alles besser" war sie m. E. nie und wird sie auch nie sein. Früher war vielleicht alles früher, aber nicht besser. Alles andere ist nichts weiter als eine nostalgisch verklärende Romantisierung der Vergangenheit, sozusagen der Blick durch die rosarote Brille auf das, was einmal war.
Ich habe bislang sämtliche Gillette-Rasierer, die mir in die Finger gerieten, verstellbare und nicht verstellbare, echte Vintage-Teile aus den USA und nachgebaute aus dem Land der Peking-Ente und des Chicken Vindaloo, nach relativ kurzer Zeit wieder verkauft, weil ich damit nicht so gut zurechtkam wie z. B. mit den modernen dreiteiligen Hobeln aus Solingen oder Stützengrün.
Tatsächlich ist der Rockwell 6S bislang der erste und einzige nicht deutsche Rasierhobel, mit dem ich auf Anhieb zurechtkam.
Und wenn das Thema Ästhetik angeschnitten wurde, dann möchte ich schon sagen, daß der Rocky da weit hintenliegt. Was der Fiat Multipla bei den Autos, ist der Rocky mMn bei den Hobeln. Und der Multipla ist kein schlechtes Auto, aber die Optik ist halt nicht seine Stärke. Ich stimme AchimB da voll und ganz zu.
Der Rockwell ist wirklich kein schöner Hobel, das gebe ich zu, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, ihn, um meinen Beitrag von gestern wieder aufzugreifen, vor dem Hintergrund eines Fiat Multipla zu fotografieren, weil man dann "zu der Erkenntnis gelangt [...], dass es nur eine einzige Möglichkeit gibt, das Design des Rockwell 6S positiv darzustellen, und die besteht darin, ihn in einer derartig hässlichen Umgebung abzulichten, dass der "Rocky" vor diesem Hintergrund nicht mehr negativ auffällt."
