Ich habe heute mal wieder seit längerer Zeit eine SV-Seife benutzt, die Mirto di Sardegna. Meine frühere Begeisterung für SV-Seifen ist merklich abgekühlt!
Natürlich sind das sehr gute Rasierseifen, aber derartig sensationell, daß ich sie zu einem Preis von 30+ Euro nachkaufen werde, sind sie ganz gewiß nicht. Und auch weitere Duftvarianten werde ich nicht kaufen. Ich habe noch drei SVs: Mirto di Sardegna, Stella Alpina und Felce Aromatica. Mein Puck der Felce ist praktisch unbeduftet, ganz im Gegensatz zu allem, was man sonst hier so liest. Ich hatte noch die Cubebe und die Opuntia, die waren mir deutlich zu stark beduftet, so daß ich sie wieder verkauft habe. Eine für mich richtige Dosis in der Beduftung haben nur Mirto und Stella. Und ich empfinde keinen der Düfte als so angenehm und gelungen wie z.B. die Harris-Düfte, die ich habe/hatte: Almond, Lavender, Marlborough, Arlington, Windsor.
Performance? Gut, keine Frage. Verbrauch? Deutlich mehr als bei den harten Triple milled Seifen wie Tabac, D. R. Harris, MWF oder Klar. Vor dem Hintergrund eines verdammt hohen Preises macht das die SVs für mich eher unattraktiv. Ich schätze mal, daß ich mit einem knüppelharten 110g Harris-Puck weitaus weiter komme, als mit 150g SV. Und Harris-Seifen empfinde ich als mindestens gleichwertig in den Rasiereigenschaften, dazu noch besser beduftet und als Refill nur halb so teuer wie SV.
Sorry, daß ich die allgemeine Lobhudelei etwas stören musste…