Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Saponificio Varesino

Bestell Dir das SV-Probenset und probier die Düfte direkt selbst aus. :)
Ich möchte den Tip überhaupt nicht klein reden, ich muss nur aus eigener Erfahrung darauf hinweisen, dass der Duft von Rasierseife und Aftershave (das Probenpaket besteht praktisch nur aus Aftershave) nicht immer den gleichen Eindruck vermittelt. Hätte ich z.B. nur das Aftershave gerochen, hätte ich mir dir Felce Aromatica garnicht gekauft…

Ich möchte den Tip überhaupt nicht klein reden, ich muss nur aus eigener Erfahrung darauf hinweisen, dass der Duft von Rasierseife und Aftershave (das Probenpaket besteht praktisch nur aus Aftershave) nicht immer den gleichen Eindruck vermittelt. Hätte ich z.B. nur das Aftershave gerochen, hätte ich mir dir Felce Aromatica garnicht gekauft…
Ich stimme Dir zu.

Vielleicht kann das Probenset aber immerhin für eine grobe Idee dienen, in welche Rasierseife man investieren will.
Oder man plündert sein Sparschwein, kauft alle RS auf einmal und verkauft diejenigen RS, die einem nicht gefallen, im MH ;)

Welche sind denn Eure Top 2 oder sogar Top 1 von den Saponificio Varesino?
Wenn es nur eine Seife aus deren Haus sein darf? (Oder werde ich für die Frage gleich gesteinigt? :hammer1)
Hier wurde noch niemand gesteinigt (so viel ich weiß)
Aber du wirst mit den Antworten, nicht viel anfangen können. Zu unterschiedlich die Auffassungen über Düfte...
Besorg dir das Probenset und entscheide selbst. ;)

Also ich habe das Probeset vor 2 Wochen bestellt und kann @Ockham's Razor nur zustimmen . Habe 2 RS mit den AS Proben verglichen , ich finde das sind verschiedene Düfte.
Daher werden es bei mir nur die Rasierseifen bleiben . Die sind toll .
Argana und Felce Aromatica dabei wird es auch bleiben .

@JotKa
Also die Frage nach der Besten wirst du selber treffen müssen. ;)

Ich habe selber die Tundra Artica und die Felce Aromatica. Dazu passend auch das jeweilige AS. Dufttechnisch sind die AS doch abweichend zur Seife. Alle Produkte haben bei mir eine ausgezeichnete Hautverträglichkeit und liefern eine tolle Performance. Die Seifen sind in Beta 4.3.

Die Tundra Artica hatte ich eine Zeit fast nur genommen und mein Hautbild hatte sich wirlich verbessert.

Haber gerade mal das Cubebe AS ausprobiert (hatte letztens eine Probe bekommen). Sehr schöner Duft. Die Kopfnote finde ich sagenhaft. Man liest immer von Zitrone. Für mich ist das eher Mandarine. Die Herznote ist mir einen Tick zu moschuslastig. Erinnert mich irgendwie an meine Jugend (80er). insgesamt für meinen Geschmack etwas zu schwer, wenn ich jetzt hier so in meiner Wolke sitze.

Die Haut fühlt sich gut gepflegt an. Allerdings etwas trocken.

Sehr gutes AS, für mich aber kein Kauf.

Ich habe heute mal wieder seit längerer Zeit eine SV-Seife benutzt, die Mirto di Sardegna. Meine frühere Begeisterung für SV-Seifen ist merklich abgekühlt!

Natürlich sind das sehr gute Rasierseifen, aber derartig sensationell, daß ich sie zu einem Preis von 30+ Euro nachkaufen werde, sind sie ganz gewiß nicht. Und auch weitere Duftvarianten werde ich nicht kaufen. Ich habe noch drei SVs: Mirto di Sardegna, Stella Alpina und Felce Aromatica. Mein Puck der Felce ist praktisch unbeduftet, ganz im Gegensatz zu allem, was man sonst hier so liest. Ich hatte noch die Cubebe und die Opuntia, die waren mir deutlich zu stark beduftet, so daß ich sie wieder verkauft habe. Eine für mich richtige Dosis in der Beduftung haben nur Mirto und Stella. Und ich empfinde keinen der Düfte als so angenehm und gelungen wie z.B. die Harris-Düfte, die ich habe/hatte: Almond, Lavender, Marlborough, Arlington, Windsor.

Performance? Gut, keine Frage. Verbrauch? Deutlich mehr als bei den harten Triple milled Seifen wie Tabac, D. R. Harris, MWF oder Klar. Vor dem Hintergrund eines verdammt hohen Preises macht das die SVs für mich eher unattraktiv. Ich schätze mal, daß ich mit einem knüppelharten 110g Harris-Puck weitaus weiter komme, als mit 150g SV. Und Harris-Seifen empfinde ich als mindestens gleichwertig in den Rasiereigenschaften, dazu noch besser beduftet und als Refill nur halb so teuer wie SV.

Sorry, daß ich die allgemeine Lobhudelei etwas stören musste…

@Elbe Deine Argumente kann ich vollumfänglich nachvollziehen. Eigentlich ist doch keine RS wirklich € 30+ wert.
Was die Einschätzung der Aromen angeht, so ist das natürlich subjektiv. Ein als super empfundenes Aroma kann subjektiv schon mal einen eigentlich überhöhten Preis wert sein, nicht nur bei SV. Dann sind da noch die kultig-schönen Dosen, die den einen oder anderen auch zum Kauf mitbegeistern können.

In unserem Hobby und unserem Forum hat die Subjektivität einen hohen Stellenwert. Rein sachlich betrachtet, Preis-Leistungsverhältnis, müsste man sich ohnehin an LEA, Proraso, usw. orientieren. Aber da ist eben noch mehr da: der Genuss, der Wohlfühlfaktor.

@Elbe: Gegen eine gut und sachlich begründete Kritik ist doch gar nichts einzuwenden, im Gegenteil.
daumenh!

Seifen von Klar hatte ich bislang noch nicht, die will ich aber auf jeden Fall auch noch probieren. Den Beschreibungen nach würden mich die Klassik und die Sport gleichermaßen reizen. Mandel und Lemongrass fixen mich den Duftbeschreibungen nach nicht an, Sandelholz vertrage ich leider nicht.

Gibt es von den SV Seifen eine Top 5 Liste?
Ich würde mir gerne noch 1-2 Seifen zulegen wollen.
Vor der Frage stand ich auch vor ein paar Tagen...
Die Antwort: Nein.
Ich denke, die Seifen erfüllen alle ihren Zweck.
Welche Seife dir vom Geruch am besten gefällt ist natürlich geschmackssache.

Ich habe mir die Felce aromatica bestellt und bin total zufrieden. Ein sehr schöner frisch-würziger Geruch und super Gleiteigenschaften bei der Rasur.

Da ich ohnehin ein bisschen Rasierwasser bei Dambiro nachbestellen musste, rutschte mir ganz "aus Versehen" ;) ein Döschen SV Cosmo in den Warenkorb. So ein Ärger aber auch... :D

Die angegebene Duftpyramide der Cosmo hat mich echt neugierig gemacht:
Kopfnote: Sizilianische Zitrusfrüchte, Kaffee
Herznote: Muskatnuss, Koriander, Pfeffer
Basisnote: Vetiver, Sanedelholz, Weihrauch, Vanille
Liest sich sehr lecker! daumenh!

Gestern Abend kam - pünktlich für die heutige Rasur - meine Bestellung an. Neben dem mir noch nicht bekannten Floïd The Genuine (neue Rezeptur) enthielt es auch die Cosmo.

Ehrlich gesagt bin ich von dieser SV-Seife etwas enttäuscht. Von den Kopfnoten ist mit viel gutem Willen eine winzige Spur von Kaffee wahrzunehmen, von den Herznoten ein mikroskopischer Hauch von Koriander und selbst Vetiver und Sandelholz riechen nur sehr schwach. Entweder ist die Cosmo wirklich so schwach beduftet ("it isn't a bug, it's a feature") oder sie ist völlig überlagert bzw. wurde zu warm gelagert. :(

Nicht, dass dies falsch herüberkommt: Die Seife liefert hervorragenden Schaum, die Rasiereigenschaften sind ebenso untadelig wie die meiner anderen SV-Seifen auch. Aber der sehr schwache Duft, der bestimmt himmlisch wäre, wenn er nur kräftiger und besser wahrnehmbar wäre, trübt die Bilanz stark ein. Gute Seifen, die nach nichts duften, bekommt man nämlich schon deutlich günstiger.

So bleibt es dabei, dass die Felce Aromatica als meine Nr. 1 und die Manna di Sicila als meine Nr. 2 der SV-Seifen rangiert, gefolgt von der getesteten, aber nicht im Bestand befindlichen Stella alpina und dann erst folgt, und das auch reichlich abgeschlagen, die Cosmo.

Zurück
Oben