Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Saponificio Varesino

Ich habe 5 Stück alle von den Souligen Jungs aus Berlin und keinen Grund zu klagen. Und ja 2 Stirling zum Preis 1 SV
Ist natürlich ein Argument. 360 Gramm Seife zu 150....
Aber ich habe 35 Jahre nur die Klassiker Tabac,Proraso etc benutzt bin noch auf Seifen Entdeckungstour.

Immer wieder schön, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Mir ist z.B. die Cubebe viel zu krass parfümiert, die Mirto di Sardegna hingegen ist relativ dezent und somit für mich perfekt beduftet.

Immer wieder schön, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Mir ist z.B. die Cubebe viel zu krass parfümiert, die Mirto di Sardegna hingegen ist relativ dezent und somit für mich perfekt beduftet.
Gegen "dezent beduftet" hätte ich nichts, wenn man die einzelnen Duftkomponenten wenigstens noch erkennen könnte. Aber leider klappt es selbst nicht bei den Duftbestandteilen, die in der Duftpyramide angegeben sind:

Kopfnote: Sizilianische Zitrusfrüchte, Kaffee - hier rieche ich gaaanz schwach den Kaffee, da ich aber von Zitrusfrüchten gar nichts wahrnehmen kann, vermag ich auch nicht zu sagen, ob die angeblichen Zitrusfrüchte sizilianischer, kalabresischer oder doch eher andalusischer Provenienz sind. ;)

Herznote: Muskatnuss, Koriander, Pfeffer - hier kommt ein winziger Hauch von Koriander hervor, aber Muskatnuss und Pfeffer sind komplette Fehlanzeige

Basisnote: Vetiver, Sandelholz, Weihrauch, Vanille
- hier erschnuppere ich schwach Vetiver (asiatisches Süßgras) und etwas Sandelholz, bei Weihrauch bin ich eher auf meinen Glauben - immerhin passt das zum sakralen Charakter von Weihrauch - angewiesen und von Vanille ist rein gar nichts auszumachen

Wie gesagt, gegen "dezent beduftet" im Gegensatz zu "intensiv und aufdringlich parfümiert" habe ich absolut gar nichts, im Gegenteil. Aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass sich SV bei der Abfassung der Duftpyramide der Cosmos wohl vom Titel von Beethovens Klaviersonate Nr. 13 in Es-Dur quasi una fantasia haben inspirieren lassen, als eine echte Beschreibung des Duftes vorzunehmen oder die Seife so zu beduften, dass sie der Duftpyramide wirklich entspricht.

Ich habe sie (gehabt).

Riecht gut, funktioniert typisch SV.

Hab sie meinem Vater gegeben, der liebt sie…

Vergleiche zur 70er kann ich nicht ziehen, die kenne ich nicht.

Entweder ist die Cosmo wirklich so schwach beduftet ("it isn't a bug, it's a feature") oder sie ist völlig überlagert bzw. wurde zu warm gelagert. :(
Das kenne ich von meiner Felce. Ich bin mit SV-Seifen fertig. Für die aufgerufenen Freudenhauspreise darf man schon konstante Qualität erwarten.
Kann Ich unterschreiben, war bei mir bei der ganz genau gleichen SV der Felce haargenau das selbe. Duftrichtung war unbeduftet mit einem Hauch von grün im Hintergrund.

@Risky: Wenn Du sie wieder weitergegeben hast, was sind denn Deine Favoriten von SV?
Weil andere Mütter mindestens genauso hübsche Töchter haben.

Meine Eltern lieben die SV Seifen, die ich meinem Vater geschenkt habe. Seither rasiert er sich täglich freiwillig.

Früher Vollbart, danach Henri IV, Rasur alle Woche mit dem Elektrohobel.

Hat deine SV mit dem Spalt einen Schraubverschluss? Die 2, die ich gerade von Goodfellas bekommen habe, haben einen und die haben eine Dose mit Schraubverschluss. Der Verschluss von meiner Cosmo wird nur drauf geschoben und die hat, wie gesagt, keinen (signifikanten) Spalt.

@Lochbart
Ich habe bei den Schraubverschlüssen die feuchte Seife an den "Rand gedrückt" so das dieser geschlossen wurde und wenn ich die Seife wässern nur oben steht

@Lochbart
Ich habe bei den Schraubverschlüssen die feuchte Seife an den "Rand gedrückt" so das dieser geschlossen wurde und wenn ich die Seife wässern nur oben steht
Ja, mache ich auch. Ging nur um die unterschiedlichen Dosen, weil wir ja oben mal diskutiert hatten, ob es überhaupt einen Spalt gibt. Ich dachte - und so scheint es ja auch zu sein -, dass der je nach Dosenart unterschiedlich groß ist.

Ob die Deckel der SV-Seifendosen "nur" zum Aufsetzen oder "sogar" zum Aufschrauben sind, interessiert mich nur peripher. Ich habe beide Typen - die Dosendeckel der Cosmo und Manna di Sicilia sind zum Aufsetzen, der Deckel der Felce aromatica zum Aufschrauben. Mit beiden gibt's keine Probleme. Da ich meine Seifen nicht wässere und auch nicht mit klatschnassem Pinsel in die Seifendose gehe und damit den Doseninhalt unter Wasser setze, vergammeln meine Seifen nicht, sondern trocknen auch bei geschlossenem Deckel innerhalb weniger Stunden ab.

Ob die Deckel der SV-Seifendosen "nur" zum Aufsetzen oder "sogar" zum Aufschrauben sind, interessiert mich nur peripher. Ich habe beide Typen - die Dosendeckel der Cosmo und Manna di Sicilia sind zum Aufsetzen, der Deckel der Felce aromatica zum Aufschrauben. Mit beiden gibt's keine Probleme. Da ich meine Seifen nicht wässere und auch nicht mit klatschnassem Pinsel in die Seifendose gehe und damit den Doseninhalt unter Wasser setze, vergammeln meine Seifen nicht, sondern trocknen auch bei geschlossenem Deckel innerhalb weniger Stunden ab.
Wobei das wässern mit lauwarmen Wasser von SV sogar empfohlen wird.

Das habe ich zwar auch gelesen, mache es aber trotzdem nicht. Ich bekomme meine Seifen, egal welche, auch ohne Wässern unproblematisch zu herrlich schlotzigem Schaum verarbeitet.
Stimmt bei SV sicherlich. Die geben blitzartig einen wunderbaren Schaum. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass mit Vorwässern die ganze Geschichte noch zügiger geht.

Zurück
Oben