Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Saponificio Varesino

Inzwischen macht sich die Cosmo, nach anfänglich fast nicht wahrnehmbaren Duft, olfaktorisch ganz gut. Seit ich der Empfehlung von SV folge und die Seife ein paar Minuten vor der Rasur mit ein wenig warmem Wasser einweiche, entwickelt sich der Duft beim Aufschäumen prima. Aufdringlich intensiv wird es nicht, aber doch gut wahrnehmbar und dabei sehr warm und angenehm.
Und weil sich SV halt bei Rasier- und Körperseifen zu meinem Lieblingshersteller entwickelt hat, habe ich noch einmal nachgelegt und mir nach einer großzügigen Probe von Kollege @Olli37 die Argania und rein nach der Beschreibung die Mirto di Sardegna bestellt, beide im Blechdöschen. :)

Ich glaube, ich hatte gerade einen Nasen-Orgasmus. :rofl

Die Argania ist überwältigend intensiv, leicht süßlich und definitiv orientalisch. Die Probe von damals war schon Klasse, aber "die volle Dröhnung" Duft, wenn man den Deckel aufschraubt, das ist schon ein echter Knaller. Jede Menge verschiedener Hölzer, leicht fruchtig-zitrische Untertöne und etwas Vanille im Hintergrund, dominiert wird der Duft aber von Myrrhe, Ambra und Tonkabohne.

Aber auch die Mirto di Sardegna, obgleich nicht ganz so intensiv wie die Argania, hat es wirklich in sich. Die werde ich morgen erst einmal einweihen, dann kann ich mehr dazu sagen. Fürs Erste habe ich Ambra, Sandelholz und Moschus erschnuppert, etwas Vetivier könnte auch noch im Spiel sein. In jedem Fall eine extrem gefällige Seife mit einem wunderbar männlichen Geruch, und irgendwie riecht auch sie "typisch wie eine Seife von Saponificio Varesino."

Keine Ahnung, wie die das hinbekommen, aber jede Seife von denen riecht so, dass man sie recht treffsicher genau diesem Hersteller zuordnen kann, ohne dass deren Seifen "irgendwie alle gleich riechen." goodjob!

Jungs. Gerne ein bißschen seriöser. Danke.

Ich habe gerade auf normaler Ton gefragt ob wir wieder seriöser werden können. Die Antwort lautet klar und deutlich nein. Schade, da ich jetzt ein muss greifen.
Keine Ahnung wieso ihr alle so Sperma-obsediert seit, aber vielleicht ist ein Darkroom eine bessere Platz sich damit aus einander zu setzen als ein Seifen-Faden hier.

Ich lösche mal so einiges, und erwarte das wir jetzt was weniger Pubertär weitermachen.

Bei all den Geruchsrichtungen und den Beschrieben hier fällt es schwer sich zu entscheiden... Wenn ich nur 1 haben dürfte. Welches wäre das Must-Have SV? Die 70th Anniversary? Desert Vetiver?

Ist die Frage von @Fieser-Kardinal eigentlich beantwortet worden?

Ist das ein Neologismus?

Bei all den Geruchsrichtungen und den Beschrieben hier fällt es schwer sich zu entscheiden... Wenn ich nur 1 haben dürfte. Welches wäre das Must-Have SV? Die 70th Anniversary? Desert Vetiver?
Das hängt von den individuellen Vorlieben ab. Wenn Du so ein Mainstreamer bist, kannst Du natürlich auch nach den Verkaufszahlen gehen.

Vermutlich wird jetzt nach und nach jeder hier eine nennen bis alle erwähnt wurden, aber für mich ist das jedenfalls ganz eindeutig die Felce Aromatica.
Manche sollen sogar die Cosmo ganz toll finden. :D

Da ich dich eher auf der frischeren Seite (also vom Geruchsgeschmack her...) sehe, würde ich auch die Felce Aromatica empfehlen. Mein absoluter Favorit ist die Manna di sicilia, die ist aber schon deutlich "schwerer". 70th Anniversary, wenn Du auf Aqua die Gio stehst...

Alle anderen habe ich (noch) nicht. ;)

Ich mag die grüne Proraso und die Irish Countryside von RazoRock.

Würdet ihr sagen, dass die Felce Aromatica in die selbe Kerbe schlägt, von der Duftfamilie her? Also frisch, grün?

Da ich dich eher auf der frischeren Seite (also vom Geruchsgeschmack her...) sehe, würde ich auch die Felce Aromatica empfehlen. Mein absoluter Favorit ist die Manna di sicilia, die ist aber schon deutlich "schwerer". 70th Anniversary, wenn Du auf Aqua die Gio stehst...

Alle anderen habe ich (noch) nicht. ;)
Bin im Moment eher auf der Sandelholzschiene. Ich habe genug von den frischen zu Hause. Abwechslung ist gut, daher schätze ich meine Sandelholz, aber auch die Bay Rum von Simpson. Auqa di Gio ist nicht schlecht.

Aber auch die Mirto di Sardegna, obgleich nicht ganz so intensiv wie die Argania, hat es wirklich in sich. Die werde ich morgen erst einmal einweihen, dann kann ich mehr dazu sagen. Fürs Erste habe ich Ambra, Sandelholz und Moschus erschnuppert, etwas Vetivier könnte auch noch im Spiel sein. In jedem Fall eine extrem gefällige Seife mit einem wunderbar männlichen Geruch, und irgendwie riecht auch sie "typisch wie eine Seife von Saponificio Varesino."
evtl läuft es auf die raus von den Beschreibungen auf der Homepage.

Lieber @CaptainGreybeard Bitte um olfaktorischen Bericht... Besten Dank!

2 Felce Aromatica, 2 Manna die Sicilia und Dein Cubebe. That's it. Haben die nicht etwa 13 Duftlinien?
Naja, die "Duftlinien" kannst Du natürlich auf deren Homepage ansehen. Die Felce Aromatica Beta 4.x unterscheiden sich nicht nur in der Nachkommastelle sondern auch von Geruch her. Nachdem ich von Opuntia und Cubebe das Parfüm habe, finde ich die Düfte nicht mehr so interessant, daher habe ich bei Argania und Felce Aromatica auf ein Parfüm verzichtet.

Zurück
Oben