Bavaria Blade
Writes More Here Than At Work
Mit so einer coolen Antwort habe ich jetzt nicht gerechnet. Chapeau!Tja nun - ich habe mein Abi in NRW gemacht![]()
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Mit so einer coolen Antwort habe ich jetzt nicht gerechnet. Chapeau!Tja nun - ich habe mein Abi in NRW gemacht![]()
Kannst Du ruhig probieren. Aber ich bin mit dem Ausspruch „schlägt alles!“ grundsätzlich sehr vorsichtig.Ok danke dann muss ich doch nicht
Das müsste in Bayern doch fast zum Übertritt aufs Gymnasium reichen, so wie sie die Arvatongen in den letzten Jahren heruntergeschraubt haben.Tja nun - ich habe mein Abi in NRW gemacht![]()
Ich auch. Konnte im anschließenden Studium (auch in NRW aber die Bonner Mathematik und VWL gelten ja nicht unbedingt als die schlechtesten) jedoch nicht feststellen, dass die Bajucken da irgendwie übermächtig gewesen wären. Im Gegenteil, die von der LMU zu uns stießen, haben ganz schön geächzt.Tja nun - ich habe mein Abi in NRW gemacht![]()
Hm… meine Kinder haben dann ihr Abi in Garching bei München gemacht. Das war eine ganz andere Liga, mein lieber Scholli. Sowohl G9 als auch der jüngste dann im G8. Um nicht off topic zu werden: Die SV-Seifen standen weder bei denen noch bei mir auf dem LernplanIch auch. Konnte im anschließenden Studium (auch in NRW aber die Bonner Mathematik und VWL gelten ja nicht unbedingt als die schlechtesten) jedoch nicht feststellen, dass die Bajucken da irgendwie übermächtig gewesen wären. Im Gegenteil, die von der LMU zu uns stießen, haben ganz schön geächzt.
Komm drauf an von welcher Seite des Lech man das betrachtetDas müsste in Bayern doch fast zum Übertritt aufs Gymnasium reichen, so wie sie die Arvatongen in den letzten Jahren heruntergeschraubt haben.![]()
![]()
Hier wie dort scheint man leider sehr erfolgreich darin, die wirklich lebenspraktischen Dinge und Erfahrungen aus der Schule herauszuhalten.Die SV-Seifen standen weder bei denen noch bei mir auf dem Lernplan
Ja, ich kenne das bayerische Schulsystem. Knallhart lernste da Auswendiglernen. Dass es das Denken schult, da habe ich so meine Zweifel. Aber gut, das passiert woanders auch nicht. OT Ende.Hm… meine Kinder haben dann ihr Abi in Garching bei München gemacht. Das war eine ganz andere Liga, mein lieber Scholli. Sowohl G9 als auch der jüngste dann im G8. Um nicht off topic zu werden: Die SV-Seifen standen weder bei denen noch bei mir auf dem Lernplan![]()
Extro? Kenn ich auch nicht..Ich finde die Seifen von SV auch gut, allerdings so in den Himmel loben finde ich übertrieben.
Da ist sie ein oder andere Seife von Extro mindestens genauso gut.
Da sind meine Erfahrungen bzw. die meiner Kinder etwas anders; das Werner-Heisenberg-Gymnasium in Garching heißt nicht ohne Grund nach seinem berühmtesten Ex-Schüler. Natürlich naturwissenschaftlich/mathematisch orientiert; dabei sehr auf Methoden- und Wissenschaftskompetenz ausgelegt. Auswendiglernen habe ich da nicht ausgeprägter beobachtet als bei meiner Schule. Was m.E. dort etwas zu kurz kommt (und seit G8 erst recht) sind die Gesellschaftswissenschaften; allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch mehr Schwätzer als Rechner bin und daher gerne 12 Stunden Philosophie und 16 Stunden Geschichte gehabt hätte. Rasierseifen herzustellen, zumal eine von der Qualität einer SV, lernt man dort auch in Chemie leider nichtJa, ich kenne das bayerische Schulsystem. Knallhart lernste da Auswendiglernen. Dass es das Denken schult, da habe ich so meine Zweifel. Aber gut, das passiert woanders auch nicht. OT Ende.![]()
Heisenberg
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.