Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Also sanft ist die Titan mild, aber ungründlich? Hatte sie jetzt 2x mit der La Faulx (++).
Alter, die hat alles abgesäbelt, besonders beim 2.Versuch. :daumenhoch
Ich habe nicht ungründlich, sondern ungründlicher geschrieben.
Im Remus und im Vergleich zur KAI Original ist die Titan Mild etwas weniger gründlich.

Wie immer - anderer Hobel und anderes Gesicht ergibt sicher ein anderes Ergebnis.
Und ich kann ja auch nicht den Remus mit der französischen Sense vergleichen.

Ich habe nicht ungründlich, sondern ungründlicher geschrieben.
Im Remus und im Vergleich zur KAI Original ist die Titan Mild etwas weniger gründlich.

Wie immer - anderer Hobel und anderes Gesicht ergibt sicher ein anderes Ergebnis.
Und ich kann ja auch nicht den Remus mit der französischen Sense vergleichen.
Ja das ist klar, war nur total überrascht von der Titan Mild , im Hawk hat sie es überhaupt nicht gebracht...:)
Da geht eigentlich nur Feather Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so ein Gedanke, wäre es nicht Zielführender, ähnlich wie bei den DE-Klingen, jeder Marke/Sorte einen eigenen Thread zu eröffnen?
Hier blickt doch keiner durch...

Bei der Rasur gestern Abend hat die KAI Original im Romulus wieder hervorragend abgeliefert.
Morgen wird dann die Feather Professional Super zeigen, ob sie im Remus sanfter performed,
als im Romulus. Da beide Hobel aus unterschiedlichen Fertigungs-Chargen stammen, ist deren
Kopfform leicht unterschiedlich und daher sind die Ergebnisse auch mit unterschiedlichen Klingen
leicht abweichend.

Kuckstduhier

Hier mal der Direktvergleich zwischen Feather Pro und Feather Super im Remus:
Mit dem Wuchs fühlen sie sich identisch an (auch ergebnistechnisch).
Gegen den Wuchs war die Super merkbar aggressiver, dafür aber auch effizienter.
Kinnkante, Wangen und der Bereich unter der Nase kommen besonders gut weg: BBS und genauso sanft.
Die Bereiche unterhalb der Lippe und über dem Kehlkopf sind etwas gereizt, ich bin aber auch ohne besondere Vorsicht vorgegangen.

Jetzt muss ich die Nachhaltigkeit abwarten. Mit der Pro sind es 24, mit Wohlwollen 36 Stunden. Wäre schön, wenn die Super auf 48 kommt.

Wenn ich mich für eine entscheiden müsste, würde ich die Super nehmen, es ist jetzt aber nicht so, dass ich meinen Pro-Vorrat abstoßen werde.

Wie immer - jede Jeck is anners. Ich hatte heute meine zweite Rasur mit einer Feather Professional Super - diesmal im Remus,
In einem Punkt gebe ich @Hadrian recht: die Klinge ist sehr gründlich. Die Rasur heute war die bislang gründlichste Rasur mit
dem Remus. Leider aber nicht die sanfteste: es gab an verschiedenen Stellen im Gesicht minimale Blutpünktchen und eine deutliche,
wenn auch nur kurze Rückmeldung vom After Shave. Ein ähnlich gutes Ergebnis erziele ich auch mit der KAI Captain Original (CAP20-BL),
ohne die bei der Feather Super einhergehenden Hautreizungen. Wenn ich mich zwischen Pro und Super entscheiden müsste, dann
Pro. Gott sei Dank habe ich nun aber (zusammen mit der heute bestellten Packung KAI Captain Original) einen Vorrat für rund 10 Jahre
und kann zwischen Feather Pro, Feather Pro Guard, KAI Captain Titan Mild Pink, Schick Proline und dem Chinaclone von der Soft Guard
hin und her switchen, wie es mir gerade beliebt.

Bis dahin: Feather Professional Super und mein Gesicht werden ersteinmal keine Freunde.

Ich werde aber die Tage mal den Härtetest im Legend wagen, der bei mir deutlich gründlicher ist, als die beiden Römer.

Das sollte erstmal für die nächsten Jahre reichen.

IMG_8122.jpg

Hier mal der Direktvergleich zwischen Feather Pro und Feather Super im Remus:
Mit dem Wuchs fühlen sie sich identisch an (auch ergebnistechnisch).
Gegen den Wuchs war die Super merkbar aggressiver, dafür aber auch effizienter.
Kinnkante, Wangen und der Bereich unter der Nase kommen besonders gut weg: BBS und genauso sanft.
Die Bereiche unterhalb der Lippe und über dem Kehlkopf sind etwas gereizt, ich bin aber auch ohne besondere Vorsicht vorgegangen.

Jetzt muss ich die Nachhaltigkeit abwarten. Mit der Pro sind es 24, mit Wohlwollen 36 Stunden. Wäre schön, wenn die Super auf 48 kommt.

Wenn ich mich für eine entscheiden müsste, würde ich die Super nehmen, es ist jetzt aber nicht so, dass ich meinen Pro-Vorrat abstoßen werde.
Identischen Vergleich im Legend ausgeführt, quasi mit demselben Ergebnis.

Zur Nachhaltigkeit der Super kann ich mittlerweile bestätigen, dass eine Rasur alle zwei Tage bei mir reicht, als Daily Driver wäre mir die Klinge auf Dauer aber auch zu aggressiv.
Die Pro geht problemlos täglich, wobei die Nachhaltigkeit dann auch nur mit 24 Stunden korrespondiert; Abendrasur mit Folgerasur am übernächsten Morgen geht so gerade noch.

Nochmal zur Nachhaltigkeit der Feather Super: Meine gestrige Rasur ist über 24 Stunden her und mit dem Wuchs fühlen sich Hals und Gesicht noch aalglatt an. Wenn man sich morgens rasiert, ist man also auch am Folgetag noch 100% gesellschaftstauglich (bei entsprechend starkem Bartwuchs können Erfahrungen natürlich variieren).

Nochmal zur Nachhaltigkeit der Feather Super: Meine gestrige Rasur ist über 24 Stunden her und mit dem Wuchs fühlen sich Hals und Gesicht noch aalglatt an. Wenn man sich morgens rasiert, ist man also auch am Folgetag noch 100% gesellschaftstauglich (bei entsprechend starkem Bartwuchs können Erfahrungen natürlich variieren).
Das deckt sich mit meiner Erfahrung im La Faulx mit der Classic-Platte, nach 24 Stunden lohnt es sich noch gar nicht zu rasieren und wenn dann nur gegen den Strich und mein Bartwuchs ist schon ganz ordentlich.

Kai captain heute zum ersten Mal im Vector verwendet. Wie in der RdT schon gesagt ist sie etwas harscher als die Schick, eventuell ein mü schärfer, aber sie ist auf jeden Fall sehr nachhaltig. Sitze gerade hier und nach 16 Stunden merke ich nur am Kinn gegen den Strich ein paar Stoppeln. Das AS schlägt zwar etwas an, ist aber meilenweit entfernt von unangenehm. Ich muss auch gestehen, dass ich über die Zeit meine Lieblings Klingen im Vector sich gewandelt haben. Von Protouch und Proguard zu Proline und gelegentlich die Super bei längeren Stoppeln. Ich habe zwar nicht nachgemessen, aber wie @Flugs bemerkte, kann die Kai etwas weiter hervorstehen als die Schick und die Pro. Das würde die Nachhaltigkeit erklären. Auch ist natürlich meine Haut über die Zeit an die Klingen gewöhnt. Zu Anfang mochte ich die Schick und Feather im Vector nicht so gerne. Komisch ist nur, dass die Pinke Milde bei mir nirgends funktioniert. Zu ruppig und nicht scharf genug taugt sie bei mir nur als Bleistiftanspitzer.
Jetzt schauen wir mal wie lange die Kai durchhält. Wenn sie so wie die Proline bei mir so 8-10 Rasuren durchhält wäre sie eine einfach zu bekommende Alternative. Feather ist meistens bei 6 Rasuren Schluss.
Gruß Sportster
IMG_20240306_172509.jpg

Heute die Rasur Nr. 9 mit der KAI Titan Mild Pro Touch MG vom RBC. Im ATT SE1 kann sie ihr Potenzial richtig ausspielen.
Sie ist sehr gründlich und dabei immer noch sehr sanft. Sie ist für meine Begriffe besser als die vergitterten Vettern von
Feather, bzw. als ihr Chinaclone. Leider trifft dies für mich nur im ATT SE1 zu. Im Remus und im Legend laufen bei mir die
unvergitterten Klingen besser (mit Ausnahme der Feather Professional Super - die läuft bei mir garnicht).
Ansonsten bin ich froh, dass es nur diese wenigen verschiedenen Klingen zur Auswahl gibt, die m.M.n. jeden Bedarf
im Bereich SE AC abdecken. Und die Feather Light Blade ist - soweit mir bekannt ist - ohnehin nicht für SE AC Hobel geeignet,
sondern nur für Feather Wechselklingenmesser.

Mit der heutigen Rasur war ich mal wieder sowas von zufrieden und bin froh, dass ich mich auf die SE AC Hobel eingelassen habe.

20240330.jpg

Jetzt bin ich irritiert, im Legend-Threat hat Dir doch die KAI Pro Touch MG so gut gefallen oder bin ich gerade auf dem Holzweg?
Nein, bist du nicht. Aber im ATTSE1 zeigt sich, was in der Klinge steckt. Auch in dem Legend ist sie hervorragend, jedoch im ATT noch viel besser.

• Like
Reaktionen: JUK
Bei mir hat sich eigentlich nichts Neues in der Rangfolge der SE-Klingen ergeben.

In meinen SE (Vector, Romulus (verschärft) und Legend) ist die Schick Proline Nummer 1, gefolgt von der Feather Professional. Die Kai Captain Blade (Original) gefällt mir nur auf dem Kopf, im Gesicht finde ich sie zu aggressiv. Die Kai Pink hatte ich nur zum Test und nie nachgekauft, da sie im Vergleich zu den zwei ersten am schlechtesten abschnitt.
Die Feather Super hatte ich noch nie, sie wäre mir in meinen jetzigen Hobeln wohl auch zu viel des Guten. Interessieren würde mich allerdings, ob sich die 0,31mm Stärke im Gegensatz zu den 0,25mm der anderen Klingen irgendwie bemerkbar macht.

Die vergitterten Klingen sind für mich nichts für die tägliche Rasur. Da bevorzuge ich normale Klingen, da sie mir eine gründlichere und sanftere Rasur bescheren.
Trotzdem habe ich einen kleinen Vorrat Soft- und ProGuard, da bestimmt irgendwann die zusätzliche Sicherheit dieser Klingen nötig sein wird.
Unter diesem Aspekt ist für mich die Feather SoftGuard die Nummer 1, da es wohl keine AC-Klinge gibt, die mehr Sicherheit bietet. Im Ergebnis liegt sie für mich weitgehend auf gleicher Stufe wie die ProGuard, jedoch unterhalb der unvergitterten Klingen. Die SoftGuard wird zwar kaum angeboten, trotzdem bekommt man sie sogar recht günstig (wie auch die ProGuard) im Shop des Nachbarforums.

Die chinesischen AC-Klingen (vergittert/unvergittert) sind, zumindest bei meinen Chargen, einfach nur grottig. Es gibt zwar ein ganz gutes Ergebnis, aber den Weg dahin will ich mir nicht mehr antun. Da Andere bessere Erfahrungen gemacht haben und auch unterschiedliche Klingen trotz gleichem Spender/Verpackung gezeigt wurden, ist es wohl eher Glücksspiel, was man bekommt.

Heute mein "neues" gebrauchtes Feather DX benutzt, in dem die Schick eine super sanfte und gründliche Rasur abgeliefert hat. Da wir im Herbst eine Woche in Hamburg sind und meine Göttliche lieber fliegen als bahnreisen will, bin ich mit dem WKM richtig ausgerüstet. Ich werde zwei Klingen ins Hotel voraussenden.
Die vergitterten Klingen sind für mich nichts für die tägliche Rasur.
+1

Zurück
Oben