Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute mein "neues" gebrauchtes Feather DX benutzt, in dem die Schick eine super sanfte und gründliche Rasur abgeliefert hat. Da wir im Herbst eine Woche in Hamburg sind und meine Göttliche lieber fliegen als bahnreisen will, bin ich mit dem WKM richtig ausgerüstet. Ich werde zwei Klingen ins Hotel voraussenden.
Eine Woche Hamburg im Herbst nur mit Handgepäck? Wenn Du das Gepäck aufgibt, kannst Du doch Messer/Klingen mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war im normalen Vector die vergitterte KAi die beste Klinge. Ich hatte es aber mit keiner andern richtig versucht. Dann kam die Sense ins Spiel und der gut gemeinte Rat von @n-doc, in der Sense nicht eine vergitterte Klinge zu verwenden. Auf dem Umweg über den Vector Lite habe ich dann die Schick Proline ins Rennen geschickt. Die erste Rasur war sehr angenehm und verlief absolut problemlos. Für die nächste Rasur setzte ich den La Faulx + mit der gleichen Klinge ein. Auch diese Rasur gelang sehr schön ohne Probleme. Mittlerweile hatte ich bei Connaught schon 3 x 30 Schick Proline bestellt. Sie werden mich bei meinen SE-Rasuren in beiden Hobeln begleiten. Ein Test im Feather WKM steht noch aus. Das ist aber eine andere Geschichte und eilt nicht.

Nach einigem Tests
Mit allen gängigen Klingen, und unterschiedlichen Hobel
DSC Legend
Yaqi Excalibur
Romulus
Remus
The Claymore
Razorock Hawk v3
Shield/Boti
Vector
LA Faulx Medium
Kann ich für mich das Fazit ziehen, dass alle Hobel/Klingenkombinationen
vollkommen andere Ergebnisse erzielen.
Das heisst testen bis der Arzt kommt, um seine individuelle Idealkonfiguration zu finden.
Bei mir ist es der La Faulx + mit der KAI.
Als Beispiel dient auch @Sportster seine Erfahrung mit "meiner" Idealkonfiguration welche beim Kollegen überhaupt nicht geht.
Bei mir ging der Vector egal mit welcher Klinge nicht so wie ich mir meine Rasur vorstelle.
kurz OT
meine Rangfolge
1. La Faulx mit KAI Captain
2. Shield/ Boti mit Schick
3. Romulus/Remus mit KAI Captain

Schöne Ostern allerseits

Eine Woche Hamburg im Herbst nur mit Handgepäck? Wenn Du das Gepäck aufgibt, kannst Du doch Messer/Klingen mitnehmen.
Bitte entschuldige, daß ich Deinen Beitrag übersehen habe.
Eigentlich wollten wir aus Kostengründen auf Zusatzgepäck verzichten. Zumal der zusätzliche Transport beim Umsteigen und den Öffies lästig ist. Grundsätzlich kommt hinzu, daß wir beide nicht viel auf Reisen brauchen. Es passt alles jeweils in einen 55cm Handgepäck Schalenkoffer. Mein Gepäck als Rucksackreisender ist in dieser Hinsicht eh schon optimiert. Bis hin zur Kultur-Rolltasche incl. Rasierzeug.
Damit ich mit meinem Beitrag nicht komplett OT bin, möchte ich noch erwähnen, daß ich heute meine 13. Rasur mit der Schick im WKM hinter mich gebracht habe. Bisher ist ein nachlassen der Schärfe nur durch evtl. Einbildung zu erkennen. Ich bin gespannt, wie lange sie es schafft, ohne kratzig zu werden.

Eine Frage, ich habe den Yaqi Excalibur. Welche Klinge brauche ich da?

Wir reden von dem da:

OIP (7).jpeg

Ja, nee, da gibt's ja kurze und lange, und die langen Brauch ich, und finde sie nicht...

Und vielleicht auch auf die Tiefe der Klinge ein Auge haben, daraus kann sich mehr oder weniger Bladefeel, sprich Exposition ergeben.
Bei Feather werden die Maße angegeben, bei den anderen bin ich mir gerade nicht sicher.

Gruß
Michael

Die KAI AC-Klingen haben auch alle 8mm, nur die Feather Light und Super sind anders gestrickt...

Nun verwirrt doch den armen Kollegen mit euren Feinheiten zu AC-Spezialausführungen nicht völlig.

Zurück
Oben